GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Hydren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen!
      Bin der Andreas Lordick aus Bad Tölz ,
      pflege drei Nano-cubes in Aquascaping-Stil ,mit recht schönem Erfolg,
      was die Gestaltung betrifft.
      In zwei Becken kam es in letzter Zeit zum Befall mit Hydren, in einem recht massiv.Darin befinden sich Blaue Tiger
      und Rasbora urophtalmoides.Bin mir nicht sicher ,ob ich die Hydren bekämpfen soll.Zwei Nelies haben ihren Nachwuchs entlassen,aber ich sehe einfach keine kleinen Blauen ! ?
      Hat jemand Erfahrung diesbezüglich mit dem Mittel No Planaria ?
      Vielen Dank
      Andreas
    • Ich kopier mal meine Antwort aus dem anderen Thema :)

      "Hydren kann man z.B. mit Granatapfelschalensud auf den Pelz rücken wenn es keine riesen Plage ist.
      Die kleinen Teebeutelchen mit Granatapfelschalen in n kleinen Becher, mit heißem Wasser übergießen und mind. 30 min ziehen lassen, besser etwas länger. Dann ca. 1ml der Flüssigkeit mitten auf die Hydra sprühen.
      Kann man im Wasser machen. Sehr gut ist es auch beim Wasserwechsel wenn die Hydra auf dem trockenen liegt.
      Oft gehen die kleinen Biester bei der ersten Aktion ein um das Becken aber Hydra frei zu bekommen muss man das halt ne Zeit lang mache...darum nur für kleine Befälle geeignet "

      Manche setzen auch Schlammspitzschnecken gegen Hydren ein.
      Liebe Grüße
      Pyrothess/Sarah

      Besucht meinen Blog, klickt auf den linken Globus unter meinem Avatar.
    • Moin.

      "andreas lordick" schrieb:

      In zwei Becken kam es in letzter Zeit zum Befall mit Hydren...

      Grüne oder Weiße?

      "andreas lordick" schrieb:

      ...aber ich sehe einfach keine kleinen Blauen ! ?

      Nach blauen Jungtieren kannst du auch lange suchen, blaue Tiger färben sich erst nach mehreren Wochen blau.
      Anfangs sind sie mehr oder weniger transparent.

      "andreas lordick" schrieb:

      Hat jemand Erfahrung diesbezüglich mit dem Mittel No Planaria ?

      Ja, ich habe No Planaria gegen Hydren erfolgreich eingesetzt, allerdings in einem umbesetzen Becken.
      Auf ca 20 Liter habe ich eine knappe Messerspitze gegeben. Einmalige Behandlung hat gereicht.
      Es hat sich damals um grüne Hydren bei mir gehandelt.
    • Danke Armin für die schnelle Antwort :) ,

      auch bei mir handelt es sich um kleine grüne Hydren.Werde dann wohl mal das Mittel bestellen-
      es scheint mir das für die übrigen Bewohner am wenigsten schädliche zu sein.
      Das mit den Babies von den Blauen Tigern ist ein sehr guter Tip,bisher hatte ich diese Garnelen nämlich noch nicht.In dem Becken befinden sich nämlich auch Blue pearls aller Altersstufen, somit kann ich also die Babies gar nicht auseinanderhalten .
      Grüße
      Andreas
    • Huhu,

      grüne Hydren sind normalerweise viel zu klein, um Garnelen gefährlich zu werden, ich würde da einfach mal abwarten, wie sich das entwickelt. Bei mir läuft das zyklisch - erst vermehren sich die Kleinstlebewesen wie Muschelkrebse, dann gibt's mehr Hydren - die dezimieren die Kleinstlebewesen und gehen dann selbst in der Zahl auch wieder zurück. Daraufhin vermehren sich die Kleinstlebewesen wieder, die Hydren nehmen zu - und so weiter.

      Ich würde da gar nicht mit Chemie schmeißen ... auch ein Naturmedikament wie No Planaria stellt einen Eingriff in die Beckenbiologie dar und ist für manchen Schnecken z.B. wohl doch nicht so ungefährlich. Eventuell ein paar Lymnaea-Schnecken einsetzen, die die Hydrenpopulation kurz halten, und gut.

      Sarah - die Sache mit dem Granatapfelschalensud höre ich zum ersten Mal, weißt du, wie und warum das wirkt? Was ist mit Schnecken und Garnelen, ist der Sud für sie harmlos? Sehr interessant, da hätte ich gern mehr Details!

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Ich hatte 2 Becken mit Hydren. In einem war/ist der Befall gering und ich habe dort Spitzschlammschnecken eingesetzt. Diese haben den Bestand auch verkleinert aber es ist immer wieder mal eine an der Scheibe zu sehen. Wenn ich aber sehe wie die sich in meinem 2. Becken breit gemacht hatten, sind Spitzschlammschnecken auf jeden Fall zu empfehlen.

      In dem 2. Becken kam No-Planaria zum Einsatz. Ich musste das ganze Programm durchziehen bis keine Hydra mehr zu sehen war. Den Garnelen (Red Fire) hat es nix ausgemacht, ich hatte nur den Eindruck das sie während der Behandlung etwas blasser waren und die C. diminutus haben gar keine Veränderung gezeigt. Blasen schnecken habe ich seitdem in dem Becken auch nicht mehr gesehen und ein paar kleinere Posthörner haben es auch nicht überlebt, die großen Posthörner und die Turmdeckelschnecken waren während der Behandlung etwas träge, aber das legte sich schnell nach dem Wasserwechsel am 3. Tag.

      Es gibt aber auch Berichte wo etwas empfindlichere Garnelen (Red Fire sind ja etwas robuster) bei der Behandlung mit NoPlanaria gestorben sind, da müssten dann aber die Halter solcher Garnelen was dazu schreiben weil ich da keine eigenen Erfahrungen habe.

      Gruß Niels
      Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
      (René Descartes)
    • Das warum weiss ich leider nicht. Hab das nur mal vom lieben Peter (Peters-Laden) zum testen bekommen und es hat gut funktioniert.
      Für Garnelen und Schnecken war es nicht schädlich und es haben alle gut überstanden außer eben die Hydren...ich hab noch ein paar vereinzelte im Becken aber die stören mich nicht,...die versuche ich eher gerade in ein Becken mit Muschelkrebsproplem umzusiedeln ^_^
      Hab da auf meinem Blog mal was geschrieben wie ich das gemacht hab...kannst ja da mal schauen.
      Liebe Grüße
      Pyrothess/Sarah

      Besucht meinen Blog, klickt auf den linken Globus unter meinem Avatar.
    • So jetzt habe ich Neues von der Hydrenbekämpfung.
      Nachdem es an den Scheiben doch Massen von den Nesseltieren gab , hab ich mir AT Helminthol bestellt
      und nach angegebener Dosierung angewandt.
      Vorher hab ich vorsichtshalber alle Geweihschnecken umgesiedelt.
      Am nächsten Tag waren die Hydren nur noch kleine Pünktchen-am Tag darauf alle verschwunden.
      Die Blauen Tiger sind wohlauf, die Posthornschnecken auch, die meisten kleinen Blasenschnecken sind wohl eingegangen,aber davon gab es eh zu viele.
      Hab dann am 3. Tag 40% Wasser gewechselt und anschließend mit easy life-Flüssigfilter die restlichen Stoffe gebunden. Wieder eingesetzte Clithonschnecken sind jetzt auch fit geblieben.

      Vielleicht kann`s jemand brauchen
      Servus
      Andreas
    • Also ich hatte auch grüne Hydren im Becken, diese vermehrten sich zwar anfangs recht viel ;( sind dann aber auch genau so schnell wieder verschwunden, die kann man aber getrost ignorieren, ein "Problem anderer Leutefeld " um es mit Douglas Adams Worten zu sagen hilft.

      Wenn man einen Bio-Lehrer kennt kann man die sogar weiter geben, kann man super unter dem Mikroskop/Bino beobachten! Bei mir am Institut haben sich die Biologen auch gefreut und haben die sogar nach gezüchtet... X/ X/
    • Benutzer online 1

      1 Besucher