GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Luftheber

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heast servas
      Also: habe 12 Stk TLH gebaut , alle baugleich eh klar!
      Heute Test: 10 Stk perfekt, bin echt begeistert, leise, gleichmäßig ruhiger Wasserstrahl durchsetzt mit Luftblasen.
      2 Stk ungleichmäßiger Strahl teilw. unterbrochen, nicht perfekt( schwer zu beschreiben) natürlich lauter
      Frage: kennt jemand dieses Problem bzw. warum/was ist der Fehler??
      Gruß/Dank
      f33
    • Re: Luftheber

      Um darauf zu antworten müssten ich/wir erstmal wissen, woraus sind die gebaut? Elektro-Installationsrohr oder PP? Wie ist der Luftanschluss angebracht, wie der Verteiler gebaut?
      Wie hast du getestet? Alle einzeln angeschlossen und im Eimer getestet oder waren alle 12 in den Becken angeschlossen? Hingen die an nur einer Luftleitung oder an einer Ringleitung?

      Sowas sollten wir schon wissen, gibt einfach zu viele Möglichkeiten


      Wenn die aus Installationsrohr gebaut sind: Guck mal in die Bögen rein, manchmal sind die innen an den Muffen voller Grate, kratz den Grat mit nem scharfen Messer weg und teste nochmal. Oder kanns an den Bohrungen liegen? Sind alle mit gleicher Drehzahl gebohrt und Gratfrei?
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Luftheber

      Heast Alter servaas

      Ich will nicht zum Mond fliegen, sondern habe nur ein gaaanz kleines Prob. mit nem LH :D ( auch nicht wirklich ich verschenke sie an gehörgeschädigte Aquarianer 8o )
      Mat.: Elo-Inst.-Rohr
      Test: alle extra im Becken vom Kompressor
      Luftanschluss so wie man es auf allen Skizzen im www sehen kann im 1-sten 1/3 der Muffe
      Du willst mir aber nicht erzählen daß Luft/Ringleitung einen Unterschied ausmachen??
      Die Geschichte mit der Drehzahl, mußt du mir auch genauer erklären( oder auch nicht, ich bin Werkmeister für Maschinenbau)
      Auf Grund meines Berufes würde ich mich als Genauigkeitsfreak bezeichnen, glaube mir die LH sind baugleich, aber in der Technik ist gleich oft nicht gleich.( wobei das hier ein Zwergenthema ist 8o )
      Vielleicht hast du wirklich ne Idee
      Gruß/Dank
      f33
      Ps.: hoffe du interpretierst die Smilies richtig
    • Re: Luftheber

      "fisch33" schrieb:

      , alle baugleich eh klar!

      ...auch ein Werkmeister für Maschinenbau schafft es nicht technisch identische Clone zu erschaffen, es sei denn er hat die Dinger in seiner Firma mit einer CNC-Maschine erschaffen 8o

      neee mal im Ernst, ...mit Bordmitteln in der heimischen Werkstatt generiert man allenfalls „Individuen“ und wenn die Abweichung bei baugleichen TLH merkbar unterschiedlich ist so tippe ich auf eine nicht exakte Anordnung der Luftausströmlöcher, also auf systemimmanente Verwirbellungen die eine abweichende Fördercharakteristik und/oder Geräuschkulisse erzeugen
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Luftheber

      Heast servaaas SAKURA
      Cool coment1
      Was lerne ich daraus: die nächsten LH werden auf der CNC Fräse gefertigt :D
      Im Ernst: irgendsowas in die von dir gezeigte Richtung wird's sein, ist nicht soooo wichtig und ich bin zu faul die 2 nur zu ca.80% funktionierenden LH zu zerlegen und zu prüfen. In der Zeit habe ich neue gebaut.
      Aber interessant was da für Ideen entstehen die Geschichte mit dem Grat kann ich mir auch nicht so wirklich vorstellen, aber jeder nach bestem Wissen und Gewissen.
      Hätte sein können,daß das Problem auf den ersten Blick erkannt wird.Aber bei LH gehen die Meinungen sehr weit auseinander. zB: was ist leise?? usw.usw.usw........
      Gruß/Dank
      f33
    • Re: Luftheber

      "fisch33" schrieb:

      Aber interessant was da für Ideen entstehen die Geschichte mit dem Grat kann ich mir auch nicht so wirklich vorstellen,

      da ist ALLES möglich, ...kleinste Ursachen können heftigste Wirkungen erzielen

      ...das ist wie in der Chaostheorie, .......wenn ein Eskimo am nördlichen Wendekreis nur mal leise furzt, legt es in Westeuropa nen tscheschischen Luftheber lahm 8o
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Luftheber

      Nunja: ich weiß nicht, ob ich die Smilies richtig interpretiere, aber der Ton macht die Musik, nicht?
      Ich fragte all die Fragen nur, weil deine Anggaben sehr dürftig waren.....und meine Glaskugel kaputt.....

      Aber da du als Feinwerkbaumechanikermeisterdings da sicher mehr Ahnung hast als ich armer popliger Hobbybohrer, noch dazu Frau (ich mag es nicht, wenn man mich mit Alter anredet), wirst du dir deine Fragen ja sicherlich auch selber beantworten können.

      Also: viel Spaß noch beim basteln. 8)


      PS. Ich hoffe, du interpretierst den Smilie richtig?
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Luftheber

      Heast servas

      1 Schwerer Fehler, Unterschrift übersehen und am Foto das kann alles sein,Alter falsch, logisch,sorry.
      2 der Ton sollte funny sein is teilweise eh so Bierernst hier,
      3 es heißt Werkmeister nix Besonderes nur 2 Jahre Abendschule,
      4 logisch kann ich die Frage selbst beantworten aber im Forum muß Bewegung sein.Vor allem sind für mich andere Meinungen
      interessant.
      Gruß/Dank für nix/peace
      f33
      aus good old Austria wo die Anrede" Alter" superfreundlich ist. :thanks:
    • Re: Luftheber

      Hallo

      Leider OT aber ich kann dazu irgendwie nicht schweigen.
      Ich bin 25 Jahre alt, und aus Wien. Bin Arbeiter und habe genau einen Anzug im Kasten den ich genau zu meiner Hochzeit und der von meinem Bruder getragen habe. Trinke in der Woche 1-2 Kisten Bier, und rede mit Arbeitskollegen Dialekt das uns kein Ausländer verstehen kann/würde.
      Und trotzdem, die Anrede "Alter" würd ich vl. bei meinem besten Freunden, bei meinem langjährigen Wirten oder meinem Bruder bringen.
      Bitte nimm´s mir nicht übel, aber superfreundlich finde ich das keineswegs...

      LG
      Bernhard
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Luftheber

      Moin Moin Ihr Lieben
      Nachdem alle Anredeformalitäten :thanks: geklärt sind ,fände ich es sehr nett wenn wir wieder
      zum Thema zurückkommen würden.
      Da ich die TLH auch selber baue und das erst seit 35 Jahren :/ ,denke ich mal kann ich mir dazu
      schon eine Bewertung erlauben.
      Die ersten habe ich damals auf einer Leistungsschau(Guppys) in Karlsbad(Tschechien) gesehen.
      Bis zu dem Zeitpunkt kannte ich nur unsere Blubberfilter (extrem laut,wenig Leistung :evil: ).
      Der nette Züchterkollege hatte sie mir dann mal zerlegt und versucht zu erklären,wie er sie gebaut hat.
      Größtes Problem seinerzeit war,die geeigneten Materialien zu bekommen,ist heute kein Thema mehr.
      Heute baue ich die TLH´s nur noch aus PVC,da gibt es alles was das Herz begehrt. :happy:
      Wichtig ist halt das bohren und die Größe/Anordnung/Anzahl der Luftlöcher im Steigrohr,
      da liegt das ganze Geheimnis der TLH´s.
      Die Leistungsstärksten TLH´s die ich bis dato gebaut habe lagen bei etwa 1000 ltr/std ( nachgemessen durch auslitern )
      Noch ein kleiner Tipp am Rande,sauberes bohren,dh. ohne grat- und delaminationsfrei
      ist schon mehr als die halbe Miete zu fast geräuschlosen TLH´s. :thumbup:
      In diesem Sinne
      Gruss Rainer
    • Re: Luftheber

      "Bernd" schrieb:

      Hallo,
      Kannst du das Geheimnis für mich lüften? ;)


      Moin moin Bernd
      Aber klar kann ich Dir da weiterhelfen. :thumbup:
      Ich verwende folgende Steigrohre 12/16/20 und einmalig ein 40er für den Teich. :rolleyes:
      Nun zum eigentlich wichtigsten dem Bohren der Luftlöcher,bis 16mm reicht ein Kreis von 0,8mm Bohrlöchern.
      ( 12er/8Löcher;16er/12Löcher),ab 20er bohre ich eine sog. aufsteigende Spirale an Löchern (20er/24Löcher)
      um einen Wirbel zu erzeugen,ähnlich dem Prinzip zum schnellen entleeren von Flaschen.
      Dadurch erhöht man die Leistung,bei gleichem Querschnitt.
      Wichtig ist halt das gradfreie und gleichmäßige bohren,das geht am besten mit einer einfachen Standbohrmaschine.
      Bohren mit sehr niedriger Drehzahl ist hier von Vorteil.
      Falls Du Info´s brauchst,wo man welche Teile bekommt ,gerne per PN.
      In diesem Sinne
      Gruss Rainer
    • Re: Luftheber

      Genau das passiert wenn man mit zu hoher Drehzahl bohrt,extrem rauhe Oberfläche im Bohrloch.
      Dh. genüngend Oberfläche wo sich Schmutzpartikel festsetzen können.Je glatter diese
      Fläche ist,je länger die Standzeit.
      Bei mir sind es in der Regel,mehr als 1Jahr,ich meine da sind schon einige dabei
      die laufen schon deutlich länger als 2 Jahre. :thumbup:
      In diesem Sinne
      Gruss Rainer