GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Floridakrebs und Garnelen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Floridakrebs und Garnelen

      Hallo,

      ich habe im Internet gelesen, dass man einen Floridakrebs mit Garnelen vergesellschaften kann, ohne das die Garnelen darunter leiden. Geht das wirklich? Wenn ja, welche Garnelen würden sich anbieten?

      viele Grüße

      Monika
    • Re: Floridakrebs und Garnelen

      Hallo Monika,
      ich würde sagen so beinahe alle gängigen Zwerggarnelen sind geeignet, wenn sie vom Temperaturspektrum und sonstigen Parametern passen (z.B. keine Kardinalsgarnelen). In allen meinen Krebsbecken leben unbehelligt Garnelen, egal ob Alleni, Clarkii, Cambarellus, Cherax, den Zwerggarnelen ist nie etwas passiert, sie laufen sogar auf den Krebsen herum und sie vermehren sich auch fleissig. Erst wenn absoluter Hunger herrscht, also lange nicht gefüttert wird, dürften sich auch die Krebse der mühseligen Garnelenjagd widmen.
      Derzeit halte ich nur noch zwei Garnelenarten, Red Bee und Sakura (Red Fire) und beide vermehren sich bestens und leben lange bei Krebsgesellschaft. Im Grunde halte ich meine Zwerggarnelen nur noch als Putzkolonne und sinnreiche Ergänzung, denn die Krebse "krümeln" beim Futtern und so würde viel Kleinfutter anders abgebaut werden müssen, eine große Schneckenpopulation wäre die Alternative, doch grad Posthorn und TDS werden gern von den Krebsen gefressen.
      Lieben Gruß
      Karen
    • Re: Floridakrebs und Garnelen

      Hi,

      das kann ich nur bestätigen obwohl ich bei den Cambarellus andere Erfahrungen gemacht habe, die kleinen erlegen bei mir gerne mal eine Garnele, aber es ist glücklicher weiße selten das sie eine erwischen. Aber beim alleni sollte es keine Probleme geben, generell kann man sagen je größer der Krebs desto geringer die Gefahr. Von Macrobrachium würde ich mal abraten aber dadrum ging´s wahrscheinlich eh nicht.

      Gruß Bernd
      „So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.“ –A. Schopenhauer
    • Re: Floridakrebs und Garnelen

      Hi,

      in allen meinen Krebsbecken sind Garnelen (N. heteropoda) und fühlen sich sauwohl, manchmal habe ich den Eindruck das die Krebse sogar putzen. Bei Jungkrebsen bin ich der meinung das sie durchausd mal die eine oder andere garnele erbeuten, ab einer bestimmten Größe tun sie das nicht mehr.

      Es ist eine Tatsache das die Garnelen in Krebsbecken besser wachsen und sich besser vermehren.
      mfg Hans
    • Re: Floridakrebs und Garnelen

      Hallo,
      "wertvolle" Garnelen würde ich nicht dazusetzen,denn was die erwischen ist weg.
      Bei meinen Blue Moon hab ich beobachtet das die Jungkrebse gezielt Jagd auf die im Becken befindlichen Red Fire gemacht haben.
      Je größer die Krebse dann wurden,desto mehr lies dieser "Jagdtrieb" nach.
      Eine Vergesellschaftung von Garnelen mit meinen CPO's und sp.alabama hab ich aufgegeben weil die so lange Garnelenjagd betrieben haben bis keine mehr da war.
      Das war bei mir so,was nicht heißen muß das es bei jedem so ist,denn ich hab auch schon anderes gelesen.
    • Re: Floridakrebs und Garnelen

      Hallo,

      dazu
      Eine Vergesellschaftung von Garnelen mit meinen CPO's und sp.alabama hab ich aufgegeben weil die so lange Garnelenjagd betrieben haben bis keine mehr da war.
      habe ich wirklich ganz andere Erfahrungen, das hätte ich nie gedacht, gut daß wir uns austauschen. Meine CPOs und genau auch die Cambarellus shufeldtii sp. alabama sind nie an die zahlreichen Garnelen gegangen. Entweder das liegt an der jeweiligen "Krebslinie" (Gene/Vererbung), dem Individuum oder eventuell dem Futter? Zwar bekommen meine Krebse sehr viel Laub, Kräutersticks, Brennessel usw., aber auch ausreichend tierisches, vielleicht gehen sie mehr auf aktive Jagd, wenn das fehlt? Denn selbst die vielen Procambarus dupratzi Jungkrebse, die bei mir aufwuchsen, sind nie an ihre Garnelen-Mitbewohner gegangen, bekamen aber sehr viel Futter, auch tierisches (Wachsraupen, Grillen, Artemia/Stinte/Frostfutter).
      Lieben Gruß
      Karen
    • Re: Floridakrebs und Garnelen

      Hallo,

      vielen Dank für die vielen Antworten. Ich war gestern unterwegs und habe bei der Gelegenheit alles an meine Freundin weiter gegeben. Sie hat einen blauen Floridakrebs und möchte etwas mehr Leben im Becken haben. Sie findet die Idee mit den Garnelen super und will in Kürze mal in der Zoohandlung danach Ausschau halten.

      viele Grüße

      Monika