GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

C. dennerlis kippen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • C. dennerlis kippen.

      Hallo Ihr,

      na lange keine sorgen mehr gehabt. X/ Das Becken lief seit Monaten ohne Probleme.

      Seit drei Tagen verenden immer mehr Kardinäle.
      Beobachten kann ich das die Tiere vor ihrem Tod keinerlei Aktivitäten mit ihren Scherenbeinen unternehmen.
      Irgendwie zucken und vibrieren manchmal die an den Körper gezogenen Scherenbeine.

      Meine Wasserwerte:

      LW: 232
      KH: 3
      GH 5
      PH. 7,5 trotz Luftheber und Sula 8,5
      NO2 0
      No3 10

      Das einzigste wie ich mir dies erklären könnte, vor 4 Tagen hatte ich ausversehen etwas zu viel gefüttert.
      Darauf hin aber keine Veränderungen der WW gemessen. Vorgestern zur Vorsicht ein 50% Wasserwechsel.
      Trotzdem geht das sterben weiter. Heute sitzen schon wieder zwei nur rum und machen nix. ?(

      Den White Orchids im Becken gehts gut.

      Hier noch nen Bild vom Becken.



      VG Bernd
      Bilder
      • IMG_0463.jpg

        267,51 kB, 1.000×570, 1.226 mal angesehen
      In Memoriam Bela Lugosi
      1882-1956
    • Re: C. dennerlis kippen.

      Hi Bernd,

      "Bernd" schrieb:

      vor 4 Tagen hatte ich ausversehen etwas zu viel gefüttert.

      ...wie viel ist „etwas zu viel“..?, 2fache- oder gar 5fache Menge..?

      ...ich denke nicht dass eine einmalige Überfütterung zum Sterben führt
      ...bei kräftiger Futtermenge aber könnte es evtl. einen AmmoniakPeak gegeben haben, vielleicht haben die Krabbler dadurch einen leichten Schaden genommen

      "Bernd" schrieb:

      und Sula 8,5

      ...wie sieht dein Wechselwasser nach Aufbereitung mit dem 8,5er Salz aus, ist es ganz klar oder leicht milchig trübe..?, hat es den in etwa gleichen Leitwert wie im Becken..?
      ...am Beispiel meiner Harlekins habe ich festgestellt dass sie LeitwertSchwankungen gar nicht gerne mögen und reagieren mit tagelanger Apathie bei nur 50µS Unterschiedied, ....vielleicht ist es bei den Kardinälen ja ähnlich
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: C. dennerlis kippen.

      Hallo,

      das war bestimmt die 2-4 fache Menge.
      Nach dem Aufbereiten ist es milchig und hat nur die hälfte des späteren Leitwertes (ca. 110-120)
      Hmmmm bis jetzt hatte es denen nicht geschadet. Hast aber recht ist nen ganz schöner Unterschied.

      VG Bernd
      In Memoriam Bela Lugosi
      1882-1956
    • Re: C. dennerlis kippen.

      Hallo Bernd,

      ich glaube eher nicht, daß es am Wasserwechsel und den damit einhergehenden Leitwertschwankungen liegt. Ich wechsle bei meinen Sulas ca. 25% mit dem milchig trüben Sula2-Salz-Wasser. Als ich in einem Becken ein Nitratproblem hatte, waren es auch mal 50% - ohne irgendwelche negativen Auswirkungen. Im Gegenteil, die Lütten sind nach dem Wasserwechsel meist viel aktiver.

      Warum deine Tiere jetzt gekippt sind, kann ich dir leider auch nicht sagen. Würde aber auch auf die Futtermenge und damit zusammenhängende "schlechte" WW tippen. Hast du die Möglichkeit, Phosphat zu messen?
      Viele Grüße
      Astrid
    • Re: C. dennerlis kippen.

      Hallo,

      Als ich in einem Becken ein Nitratproblem hatte, waren es auch mal 50% - ohne irgendwelche negativen Auswirkungen. Im Gegenteil, die Lütten sind nach dem Wasserwechsel meist viel aktiver.


      Genau wie bei mir am Anfang, ich hatte sogar ab und zu 80% gewechselt.

      Phosphat Test habe ich hier, gehe dann gleich mal messen.

      VG Bernd
      In Memoriam Bela Lugosi
      1882-1956
    • Re: C. dennerlis kippen.

      :huhu:
      hört sich gut an das es sich bessert,wird hoffentlich wieder richtig gut.

      Ob das Phosphat vom Futter kommt kannst du ja ganz einfach ausprobieren,indem du einen "Phosphattest" mit "sauberem" Wasser machst und da eine winzige futtermenge deines Futter's reingibst.
      Entweder es färbt sich nur schwach oder es wird blitzeblau.
      Hab auch schon mal rätselhafte Phosphatprobleme gehabt,in einem Fischbecken in dem es Granulatfutter gab und da hab ich das mal so wie beschrieben gamacht,und siehe da es kam vom Futter das extreme Phosphatwerte in's Becken gebracht hat.
      Nach der Umstellung auf ein anderes Futter war das Phosphatproblem weg.
    • Re: C. dennerlis kippen.

      Da fällt mir gerade noch was ein-So einen Phosphattest hab ich auch mit anderem Futter,z.B. Gurke,und mit Aktivkohle gemacht und immer mit erschreckenden Ergebnissen.
      Seit dem gibt es so einiges das mir nicht mehr in's Aquarium kommt,auch wenn "Phosphatfrei" in Großbuchstaben auf 'ner Packung steht.
    • Re: C. dennerlis kippen.

      Puh, Phosphat von 10 ist schon ne Hausnummer. Ich vermute, daß es tatsächlich vom Futter kam. Ich würde wirklich mal, wie von Peter vorgeschlagen, diese Tests machen. Das Problem zu hoher Phosphatwerte durch Futter kenne ich aus dem Meerwasserbereich - deswegen bin ich auch darauf gekommen.

      Drücke die Daumen, daß das Schlimmste jetzt überstanden ist. :)
      Viele Grüße
      Astrid
    • Re: C. dennerlis kippen.

      Hallo,

      habe nun eine Probe mit Osmosewasser und Bio Mark Mineralfutter für Sulawesi Garnelen gemacht.
      Ich musste schon sehr viel Futter reintun um ne blaue Färbung zu erzielen.
      Lags dann doch nicht am vielen Futter? ?(

      VG Bernd
      In Memoriam Bela Lugosi
      1882-1956
    • Re: C. dennerlis kippen.

      Hallo, das in deinem Futter enthaltene Phosphat liegt in Form von Proteinen (CHONS) vor. Wenn nun durch Reduzierung dieses Phosphat durch Enzyme aus der Proteinstruktur gelöst wird (Proteasen von Destruenten) kann der Test ganz anders ausfallen.
      Eine Messung von frischem Futter liefert daher keine zuverlässigen Ergebnisse, dazu muss das Futter mit etwas Filterschlamm am besten an einem warmen Ort fermentieren, aber Vorsicht das stinkt barbarisch, da hier H2S Verbindungen enstehen, vor allem wenn das Futter viele tierische (Proteine) Bestandteile besitzt.
      Bio Mark Sulawesi besitzt 56% Rohprotein, und das bei einem Rohfasergehalt von nur 4,9%, und nur 3.9% Rohasche (Mineralien).
      Die Werte gleichen nahe zu reinem Fischmehl.

      Wenn du mir deine Adresse schickst würde ich dir gerne mal ein Futtermittel zum ausprobieren zusenden.

      vg
    • Re: C. dennerlis kippen.

      :huhu:
      Hm,könnte auch an einem Phosphatbindenden Filtermaterial liegen,das jetzt gebundenes Phosphat unkontrolliert freisetzt.
      Bin auch nur ein "Ottonormalaquarianer"und kann nur spekulieren was die Ursache sein könnte,aber es gibt hier doch bestimmt auch Leute die mehr wissen mitbringen und uns,so hoffe ich doch,die passenden Info's liefern.
    • Re: C. dennerlis kippen.

      :huhu:
      Bei "Standardphosphatbinder" wäre mir zu erst Zeolith eingefallen,wie verhält es sich denn bei diesem Material mit der unkontrollierten wiederabgabe von "gebundenen" Stoffen ?
      Also bei meinem "damaligen" Test mit dem Futter hat der Test sofort drauf angesprochen,auch ohne die Zugabe von Filterschlamm,lag dann wahrscheinlich auch am Futter bzw. dessen zusammensetzung.
      Und,wie gesagt weiß ich garnichts,ich spekuliere nur.
    • Re: C. dennerlis kippen.

      Hallo,

      die White Orchids wusseln fleißig. Aber die Dennerlis sehe ich nicht mehr. ?( X/
      Werde heute mal die Steine rausnehmen und nachschauen. Überlebende werden in ein anderes Becken überführt.

      VG Bernd
      In Memoriam Bela Lugosi
      1882-1956