GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Beleuchtung für 2-3 60er Nanocubes

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beleuchtung für 2-3 60er Nanocubes

      Hallo

      Ich hab mir gerade 2 so Cubes (38x38x43) aufgestellt, und hab ein paar Fragen wo ich zum teil nicht weiß wie ich sie formulieren soll....

      Bis jetzt dachte ich eigentlich das ich pro Becken je eine "Aquatic Nature Solar Duo Boy" mit 26 Watt als Beleuchtung verwenden werde.Das sind bei den ca 120cm rund €150 wobei dann jedes Becken 26Watt zur Verfügung hat.

      Da ich jetzt doch kein Regal aufstelle, sondern so ein Sideboard habe ist mir die Idee einer Hängeleuchte gekommen die über alle drei Becken hängen kann.

      Nun meine Fragen:

      Wenn ich jetzt Beispielsweise eine Hängeleuchte nehme mit 2x54Watt T5 und 120cm. Habe ich dann 36Watt pro Becken bei 3Becken? Oder 108Watt? Vl. ist das für jemanden der sich damit auskennt Logisch, ich kapier es trotzdem nicht.
      In ein Becken kommt HCC als Lichthungrigste Pflanze (versuchsweise), vorrangig geht's mir aber um die Farbe der Tiere, da ich gelesen habe das Beleuchtung da eine große Rolle spielt. Wieviel Kelvin sollte die Lichtfarbe dann haben? Wieviel Watt/Liter verwenden Asiatische Züchter die viel Licht verwenden?

      Wenn irgendwas gegen die Hängeleuchten sprechen sollte, welche Birnen sollte ich für die Solar Du Boy verwenden? Die mit 6500K oder die 7100-6500K? Ob ein oder 2 Lampen/Becken ergibt sich ja durch die Frage oben.

      Vielen Dank, ich hoffe meine Fragen sind verständlich genug.

      Bernhard
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Beleuchtung für 2-3 60er Nanocubes

      Hallo.

      Ich versuche mal einen Teil zu beantworten...

      "Burnhard31" schrieb:

      Wenn ich jetzt Beispielsweise eine Hängeleuchte nehme mit 2x54Watt T5 und 120cm. Habe ich dann 36Watt pro Becken bei 3Becken? Oder 108Watt? Vl. ist das für jemanden der sich damit auskennt Logisch, ich kapier es trotzdem nicht.
      2x54W = 108W gesamt über 3 60L Cubes mit je 38cm Breite.
      3x38cm Breite = 114cm
      Die Leuchtstoffröhren haben ca. die selbe Länge, so daß jedes Becken in etwa die selbe Menge Licht abbekommen sollte....
      ...das wären dann 108W verteilt auf 3 Becken = 36W je Becken.


      "Burnhard31" schrieb:

      In ein Becken kommt HCC als Lichthungrigste Pflanze (versuchsweise), vorrangig geht's mir aber um die Farbe der Tiere, da ich gelesen habe das Beleuchtung da eine große Rolle spielt. Wieviel Kelvin sollte die Lichtfarbe dann haben? Wieviel Watt/Liter verwenden Asiatische Züchter die viel Licht verwenden?
      Was Züchter verwenden kann ich dir nicht sagen...auch bin ich kein Speziallist, welche Lichtfarbe die Farben am besten zur Geltung bringen...aber ich habe über meinem 84er Gesellschaftsbecken 840er Röhren (=4000K) und bin damit sehr zufrieden.
      Aber die Lichtfarbe ist doch auch immer Geschmacksache....schau mal hier: plants.aqa.ru/articles/color.htm
      (Irgendwie geht die Seite gerade nicht...hoffe man kommt bald wieder rein. Auf der Seite sieht man ein Becken unter verschiedenen Lichtfarben. Sehr schön, um die Lichtfarben zu vergleichen.)


      "Burnhard31" schrieb:

      Wenn irgendwas gegen die Hängeleuchten sprechen sollte, welche Birnen sollte ich für die Solar Du Boy verwenden? Die mit 6500K oder die 7100-6500K? Ob ein oder 2 Lampen/Becken ergibt sich ja durch die Frage oben.
      Ich habe hier einen 60er Cube mit ner Solar Duo Boy drüber...als Leuchtmittel verwende ich eine Megaman Nature Colour 30W mit 6500K und 1620Lumen.
      Generell bin ich damit recht zufrieden, wobei sehr lichthungrige Pflanzen, gerade am Boden, damit wohl nicht auskommen werden.
      Wenn man deine 2x54W T5 über 3x 60L mit meiner Megaman über 1x 60L vergleicht, dann bringen die T5 ca. 3000Lumen pro 60L (2x54W mit je ca. 4500Lumen= 9000Lumen verteilt auf 3 Becken = 3000Lumen pro Becken) und meine Megaman eben "nur" 1620Lumen.
      Das originale 26W Leuchtmittel der Solar Duo Boy hat laut Hersteller 1505Lumen bei ner Lichtfarbe von ebenfalls 6500K.

      Wo hast du denn diese Angaben 7100-6500K her?!?
      Die K-Angabe ist die Farbe des Lichtes...je höher der Wert, desto "kälter" ist das Licht.


      So....hoffe ich konnte zumindest etwas helfen und habe dich nicht noch mehr verwirrt.... :whistling:
      Gruß
      Markus
    • Re: Beleuchtung für 2-3 60er Nanocubes

      Hallo und Danke für die Antwort

      Alles habe ich nicht ganz verstanden, aber ich raff um was es geht und habe eine Grundlage nach der sich zu Googlen lohnt.
      Thorsten Krüger (Krueger Aquaristik) bietet hier ( krueger-aquaristik.de/advanced…+Nature+Solar+Lux&x=0&y=0 ) drei verschiedene Birnen von dem Hersteller an.
      Weiters habe ich halt (vor sicher schon einem Jahr, und finde ihn trotz intensiver Suche nichtmehr) einen Bericht gelesen das eben bestimmte Lichtfarben sich besonders für die Beezucht eignen, und auch helfen soll was Farbdichte und Pigmente betrifft.

      Das heißt ich werde 3x54Watt nehmen, und bin so auf fast einem Watt/Liter (bei 10-12cm Bodengrunde ja eigentlich mehr als 1W/L). Fragt sich nurmehr ob mir jemand mit der Lichtfarbe helfen kann.

      @Nico
      Ja das werde ich. Hab hier Nixkraut, und nächste Woche kommen dann die richtigen Pflanzen. Wäre am Montag die Lampen kaufen gegangen, aber jetzt hab ich Zweifel.
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Beleuchtung für 2-3 60er Nanocubes

      Hallo Bernhard.

      Wenn du noch Fragen zu meiner Antwort hast, dann sag einfach Bescheid.

      Diese 7100-6500K ist dann wohl ein Leuchtmittel (hast schon mal ne Birne leuchte sehen? :D ), hat also 1 rote Röhre und 2 weiße...allerdings verstehe ich hier die Angabe 7100 nicht...aber egal.

      Was die Lichtfarbe für die Bee-Zucht angeht, kann ich dir leider nichts dazu sagen.
      Aber 1W/L ist schon ne Hausnummer....hoffentlich überrennen dich da die Algen nicht.
      Manche verwenden zwar noch mehr Licht über Pflanzenbecken mit Erfolg, aber es kann halt auch in einem Algenbecken enden.

      Auf gutes Gelingen....bin auf Bilder gespannt! :thumbup:
      Gruß
      Markus
    • Re: Beleuchtung für 2-3 60er Nanocubes

      Hey

      Fragen hab ich eigentlich keine mehr, muss mich nur zu dem Thema Lumen einlesen.
      Vor Algen hab ich weniger Angst irgendwie, mir ist es noch nie gelungen ein Becken ohne Sonnenlicht veralten zu lassen.
      Mein Setup ist dem von Marcus H. sehr ähnlich, und er hat 3x24W auf 54Liter. Da sind es halt 10-12cm Bodengrund und 4-5Liter Siporax.
      Und wenn wirklich, werden die Oto´s schon regeln denke ich (ich hab sogar Angst das sie verhungern....)
      Aber wir werden eh sehen, kann ja sein das es wirklich als grüne Suppe endet....

      So long
      Bernhard
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Beleuchtung für 2-3 60er Nanocubes

      Hallo

      Ja hab ich, die ist am Freitag um 10 Uhr geliefert worden und liegt über das Wochenende am Depot (TYPISCH DPD!!!) (als gäbe es nur Pensionisten).
      Naja, dafür liebe ich DHL die haben hier in Österreich einen Vertrag mit der Post wo ich das dann abholen kann. DPD kommt am nächsten Tag einfach nochmal um diese Uhrzeiten <.<

      120cm 3x54Watt Hängeleuchte aquafis.de/cat/product_info.ph…0_256_457&products_id=910

      Was ich bis jetzt herausgefunden habe ist das 10000K weiß für unsere Augen verbessert. Und das die Tiere Licht mit unsichtbarer UV-B Strahlung brauchen um das weiß zu intensivieren.

      Hat da jemand einen Tipp wo ich so eine Tageslichtröhre mit UV-B Licht herbekomme? Explodieren da nicht automatisch die Algen?

      LG
      Bernhard
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Beleuchtung für 2-3 60er Nanocubes

      Hey

      Ja klar, die Bakterien haben es eh lieber dunkel, ausserdem gibt der ADA eh so lange Ammonium ab, also warum warten?
      Die Pflanzen sind derweil in nem Kübel mit einer Zimmerlampe.

      Aber das hat mit der Beleuchtung weniger zu tun ;)

      LG
      Bernhard
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Beleuchtung für 2-3 60er Nanocubes

      Hallo Forum

      Endlich ist sie da. Morgen/Übermorgen werd ich dann einrichten, und die Becken näher vorstellen. Das Zeug liegt derweil nur mal so irgendwie im Becken rum...

      LG
      Bilder
      • IMG_1041.jpg

        65,22 kB, 900×672, 524 mal angesehen
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Beleuchtung für 2-3 60er Nanocubes

      Hey

      Jo ich finde vor allem die großen sehr schön, aber denke das mind. eine rausfliegt ins Becken der Tochter. Kann mir mit so nem Holzbein nicht vorstellen zu selektieren X/

      LG
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Beleuchtung für 2-3 60er Nanocubes

      Hey Nico

      Blaue Tiger und einen Betta.

      Ja ich verwende Osmosewasser, werde in den neuen Cubes aber erst so in 2 Wochen mit Osmosewasser den GH einstellen. Derweil wechsle ich mit Leitungswasser damit sich der PH Wert einstellt. Bedenken habe ich keine, Wien hat ja eh das (für Menschen) beste Leitungswasser der Welt...

      Edit: Der Thermometer ist kaputt, und ich will ihn nicht rausnehmen (er dient zum abmessen der Garnelen)! Niemals würde ich meinem Betta die Temperatur antun!

      LG
      Bilder
      • IMG_1044.jpg

        119,27 kB, 900×672, 501 mal angesehen
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard