GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Braunalge ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo liebe Garnelenfans,
      habe ein Problem mit mein Wasser im Becken. Es schwimmen seitdem ich Easy Carbo benutze braune teilchen im Wasser rum...Was könnte es sein? Gestern habe ich eine Garnele Tod gefunden. Sie hatte es nicht geschafft sich zu häuten komisch. Ziemlich schade finde ich das, denn es lief eigentlich immer sehr gut!
      Die anderen Garnelen verhalten sich normal wie immer....Habe euch 3 Foto´s gemacht damit ihr mal schauen könnt...
      Hoffe mir kann jemand helfen.
      Bilder
      • DSCN0812.JPG

        71,59 kB, 384×512, 708 mal angesehen
      • DSCN0811.JPG

        141,43 kB, 1.024×768, 685 mal angesehen
      • DSCN0810.JPG

        166,4 kB, 1.024×768, 733 mal angesehen
    • Re: Braunalge ?

      Hi Maffuso,

      nee, Braunalge nicht, die gibt's so gut wie gar nicht in Süßwasser ;). Aber Kieselalge. Die ist auch braun.
      Tritt oft in neuen Becken auf, wenn Kieselsäure im Wasser ist. Später, in richtig eingelaufenen Aquarien, wird die Kieselsäure so schnell von anderen Mikroorganismen verstoffwechselt, dass die Algen keine Chance mehr haben.

      Was eigentlich sehr schade ist - Diatomeen (also Kieselalgen) zählen absolut zum natürlichen Nahrungsspektrum von Garnelen und Schnecken.

      Ich würde den Grund für die Häutungsprobleme also definitiv nicht in den Kieselalgen suchen. Das ist eher Lieblingsfutter als sonstwas.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Braunalge ?

      Hi,
      also das Becken läuft seit dem 08.08.10.
      Ich hatte noch nie dieses Problem mit den Kieselalgen. Hoffe das es diese Art ist und nicht was anderes...
      Habe mal meine Wassertwert gemessen.
      KH->0
      pH->6-6,5
      GH->7
      NH4->0
      NO2->0
      NO3->10
      PO4->0
      Fe->0,05

      Ansonsten habe ich nur ein Eichenblatt vor ca.2 Wochen ins Becken getan. Ich denke nicht das es dieser Grund ist.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher