GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

schnelle Hilfe benötigt. Garnelen liegen auf der Seite

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • schnelle Hilfe benötigt. Garnelen liegen auf der Seite

      hi zusammen,

      ich habe ein riesenproblem. vor einigen tagen hatte ich schlimme Probleme mit pflanzen die alle kieselalgen hatten im nano AQ. nach jedem WW kamen sie immer wieder auf Bakterien wie spinnenweben an den pflanzen. gestern hielt sich ein feuertetra...aber nur der eine...ziemlich weit oben in filternähe an der Wasseroberfläche auf. heute lag er oben auf dem Filter und bewegte sich nur wenig.

      ich hatte alle schlechten pflanzen raus...habe damit natürlich den soil etwas aufgewühle, alles war recht schlammig. nur die bodendecker habe ich vorn dringesessen. ich habe Wasser bis zu 1/3 abgesaugt, da wurzeln aus dem soil und die pflanzen weg und dann nochmal etwas mehr abgesaugt, damit ich mehr von dem schlammwasser wegbekomme weil mir die Sicht auf Tiere und auch zum pflanzen der neu gelieferten pflanzen extrem schlecht war.

      dann habe ich zur hälfte Wasser eingelassen und die neuen, seit gestern gut gespülten pflanzen, die alle aus demselben haus stammen, wo ich immer pflanzen kaufe und noch nie Probleme hatte...eingepflanzt und Wasser aufgefüllt. den kranken fisch hatte ich vorher rausgeholt und in ein glasgefäß mit halb AQ Wasser und halb neu Wasser abgesetzt. nach dem auffüllen des nanos schwammen alle bienengarnelen munter herum...den fisch habe ich dann, weil ich dachte, es liegt vielleicht an der schlechten wasserqualität dass es ihm so schlecht geht, wieder in nano gesetzt. er schwamm auch eine zeit wohl weiter oben aber deutlich unterer...

      und dann kam der supergau...nach und nach lagen die ganzen Bienen, viele eiertragend, auf der Seite. sie sind bläulich und bewegen die füße, kommen aber nicht hoch. men erster Gedanke war die pflanzen, dass sie behandelt sind aber ich hab sie wie immer gut gespült. ich habe nano fresh aufbereitet rein, wie immer...und die feuertetras sind putzmunter...eine einzelne white pearls habe ich, die auch normal reagiert. aber alle Bienen liegen auf der Seite und machen kaum etwas.

      soll ich nochmal einen wasserwechsel machen? dachte erst daran alle Bienen raus in frisches Wasser aber ich komme auch an viele nicht heran, weil sie sich unter die hinterpflanzen verkrochen haben.

      was kann ich jetzt machen? eilt ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: schnelle Hilfe benötigt. Garnelen liegen auf der Seite

      ich habe jetzt erstmal alle Bienen, die ich sehen und erwischen konnte aus dem nano in ein glasbehältnis mit frischem Wasser ... dort liege noch aus dem Becken 4 moosbälle. da können sie sich wenn sie sich berappen sollten, dran festhalten, morgen könnte ich dann noch einen WW machen und sie wieder einsetzen sollten sie die nacht überleben.
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: schnelle Hilfe benötigt. Garnelen liegen auf der Seite

      Neue Pflanzen und alle Tiere liegen auf der Seite?
      Hol die Tiere da raus! Und dann alle neuen Pflanzen aus dem Becken und das gesamte Wasser wechseln!
      Da wird wohl noch irgendein Schädlingsbekämpungsmittel dran gewesen sein. Und was gegen Schnecken & Co. wirkt, wirkt auch gegen Garnelen...
      Grüße Jan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jejo ()

    • Re: schnelle Hilfe benötigt. Garnelen liegen auf der Seite

      Hi,

      dann hatten die Pflanzen wohl Rückstände ... dass da vorher nie was war, heißt ja leider gar nichts. Deinem Post entnehme ich, dass du die Pflanzen nicht separat gewässert, sondern nur abgespült und eingesetzt hast? Für Pestizidrückstände kann dein Händler übrigens nichts, die werden schon in der Gärtnerei eingebracht - und darauf hat er keinen Einfluss.
      Klassiker.

      Entweder die Tiere raus und in sauberes Wasser, oder die Pflanzen raus und 95% Wasser wechseln, Aufbereiter rein und eventuell nochmal wechseln.

      Viel Glück!

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: schnelle Hilfe benötigt. Garnelen liegen auf der Seite

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Hi,

      dann hatten die Pflanzen wohl Rückstände ... dass da vorher nie was war, heißt ja leider gar nichts. Deinem Post entnehme ich, dass du die Pflanzen nicht separat gewässert, sondern nur abgespült und eingesetzt hast? Für Pestizidrückstände kann dein Händler übrigens nichts, die werden schon in der Gärtnerei eingebracht - und darauf hat er keinen Einfluss.
      Klassiker.

      Entweder die Tiere raus und in sauberes Wasser, oder die Pflanzen raus und 95% Wasser wechseln, Aufbereiter rein und eventuell nochmal wechseln.

      Viel Glück!

      Cheers
      Ulli



      ich habe jetzt bis auf 4 die ich nicht finde alle Tiere raus.

      morgen nochmal großen wasserwechsel. ich habe die pflanzen schon gewässert und das Wasser bis zum einsetzen ins backen 3 mal gewechselt, dann abgespült und ins soil eingesetzt.

      zwei Bienen sind mittlerweile im glasbehälter gestorben, die hab ich raus, der rest lebt noch, aber ich kann noch nichts weiter sagen.

      das nano läuft seit März die werte sind im normalen Bereich bis auf immer etwas Nitrat höher, liegt am Leitungswasser. bisher war das aber nie ein problem.

      morgen muss ich dann weitersehen. ich habe übrigens in beiden Becken großen anentome helena nachwuchs...ganz viele kleine Babys. auch im nano, die sind wie der rest der fische putzmunter...


      danke erstmal euch allen
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: schnelle Hilfe benötigt. Garnelen liegen auf der Seite

      Huhu Anja,

      das Wasser, in dem die Pflanzen wässern, sollte man täglich mindestens einmal wechseln, besser zweimal - eine ganze Woche lang. Und selbst dann ist in Einzelfällen noch nicht alles weg ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: schnelle Hilfe benötigt. Garnelen liegen auf der Seite

      hi ulli,

      ja ich habe die pflanzen schon mehrfach am tag gespült aber eben nur 1,5 tage. normal war das nie ein problem bei diesem Lieferanten. hatte gerade in der anfangsphase häufig pflanzen nachgesetzt und nie ausfälle gehabt. daher dachte ich ich wäre auf der safe side.

      die nacht haben jetzt zwei Bienen und die white perl überstanden...die beiden Bienen sind eiertragend...ihnen scheint es erheblich besser zu gehen, sie schwimmen im Gefäß und piddeln mit den beinen auf den mossbällen. wie sieht es mit den eiern aus. ist davon auszugehen, dass die auch in Mitleidenschaft gezogen wurden oder können die durchkommen und schlüpfen?
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: schnelle Hilfe benötigt. Garnelen liegen auf der Seite

      guten morgen an alle,

      neuer stand des Dramas ist...ausser einer schwangeren Biene sind 15 Tiere gestorben...nur die eine hat überlebt. die Bienen sind seit Sonntag im glasbehältnis evakuiert.

      nach 3 kräftigen 80% habe ich das Wasser auf Kupfer im Fachhandel testen lassen...0,2 mg Kupfer. ich habe noch einmal 2 kräftige WW gemacht und habe 4 kleine Bienen nachgekauft, um die schwangere nicht in dem glas allein sitzen zu lassen über tage.

      gestern Abend habe ich dann zwei kleine neue Bienen in das Becken eingesetzt nachdem der zweite kuofertest ohne messbaren Kupferanteil gut aussah...nach 30 Minuten lag eine Biene blau auf der Seite. ich habe sofort beide wieder aus dem Becken, alle sind wohlauf.

      jetzt muss ich überlegen, was ich mit dem Becken mache. ich habe alle anentome helena, die ich gefunden habe auch gestern evakuiert und habe etwas neuen knott soil in das glas getan. dabei fiel mir auf, dass der soil teilweise pulverisiert, wenn er mit waser in Verbindung kommt. das war mir auch im Becken schon aufgefallen habe das aber auf evtl Belastung der pflanzen und es Wassers zurückgeführt.+
      kann mit dem soil etwas nicht stimmen?
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: schnelle Hilfe benötigt. Garnelen liegen auf der Seite

      anbei en Foto von den evakuierten helena da kann man den zerfallenen ganz neuen soil sehr gut sehen.

      eigentlich darf der nicht so neu sofort pulverisieren, wenn er mit Wasser in Berührung kommt.
      Bilder
      • Foto.jpg

        159,69 kB, 480×640, 744 mal angesehen
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: schnelle Hilfe benötigt. Garnelen liegen auf der Seite

      Sind die Pflanzen noch im Becken? Falls ja, solltest du noch warten mit dem Wiedereinsetzen der Garnelen, ich würde da mal zwei Wochen mit häufigen Wasserwechseln vorschlagen. Denke nicht, dass es am Soil liegt, hört sich wirklich nach der klassischen Pflanzenschutzmittel-Problematik an.

      Ich würde die Bienen erstmal noch in dem Glasgefäß lassen und abwarten. Häufige Wasserwechseln wären da sicherlich auch sinnvoll.

      Ich wünsche dir viel Glück!

      Sent from my Nexus S
      Gruß, Caro
    • Re: schnelle Hilfe benötigt. Garnelen liegen auf der Seite

      Hallo,

      ich habe mal irgendwo gelesen, dass der Soil nicht ganz trocken werden darf darf, weil er sonst zerplatzt, wenn man ihn in Wasser gibt. Deswegen ist z.B. der RedBeeSand auch leicht feucht verpackt. Ich weiß leider nicht mehr, wo ich das gelesen habe und ich weiß auch nicht, ob das für den "Knott" auch gilt.

      War deiner denn ganz trocken?
      Mach doch mal nen Versuch: Soil einsprühen, so dass er langsam feucht wird und dann ins Wasser. Bleibt er stabil, dann war das tatsächlich die Antwort auf das Problem
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: schnelle Hilfe benötigt. Garnelen liegen auf der Seite

      "Caromite" schrieb:

      Sind die Pflanzen noch im Becken? Falls ja, solltest du noch warten mit dem Wiedereinsetzen der Garnelen, ich würde da mal zwei Wochen mit häufigen Wasserwechseln vorschlagen. Denke nicht, dass es am Soil liegt, hört sich wirklich nach der klassischen Pflanzenschutzmittel-Problematik an.

      Ich würde die Bienen erstmal noch in dem Glasgefäß lassen und abwarten. Häufige Wasserwechseln wären da sicherlich auch sinnvoll.

      Ich wünsche dir viel Glück!

      Sent from my Nexus S



      @caro ... die pflanzen sind raus...die Garnelen noch evakuiert. es geht ihnen gut...wasser wird täglich etwas ausgetauscht. ein seemandelblatt liegt im glas. sind aber 4 von den Bienen noch recht klein...können die da was abpiddeln? im großen Becken fressen die amanos die Blätter bis auf das Gerüst ab, aber die haben ja auch viel kräftigere scheren.

      @simmi ... es liegt an der Lagerung...habe mit dem knott geschrieben und er meinte, das wäre, wenn der soil feucht würde während der Lagerung. das sei aber kein problem.

      ...die Helenas sind mit nachwuchs alle ins große Becken umgezogen...dort ist noch eine weitere große helena und ganz viel nachwuchs. ich glaube, es sind nun von den erwachsenen Helenas zwei Männchen und ein Weibchen im großen Becken...gibt es da konkurrenzprobleme? das Pärchen war im nano sehr aktiv und haben kräftig nachwuchs produziert...das einzelne Männchen war, nachdem das Gehäuse des Weibchens irgendwann leer war, allein...der nachwuchs wächst aber gut, da sollten 2-3 stück in einigen Wochen geschlechtsreif sein.
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: schnelle Hilfe benötigt. Garnelen liegen auf der Seite

      Das hört sich doch, vorsichtig optimistisch gedacht, ganz gut an. Meine Garnelen fressen die Seemandelbaumblätter auch immer erst nach einigen Wochen, wenn sie schön aufgeweicht sind. Solange die Biene im Glasgefäß sind, könntest du vielleicht noch vorsichtig mit Garnelenfutter zufüttern, bei häufigen Wasserwechseln sollte das gut gehen.

      Ansonsten würde ich das Becken wieder einrichten und dann in einigen Wochen vorsichtig eine Rückführung der Garnelen versuchen.

      Die eigentliche Ursache lässt sich manchmal auch nicht eindeutig bestimmen. Von meinen Bienen sind auch nur 4 durchgekommen, die anderen sind nach zwei Monaten nach und nach verschwunden - eine Ursache konnte ich leider nicht finden.

      Ich wünsch dir ganz viel Glück mit deinen Krabblern :)
      Gruß, Caro
    • Re: schnelle Hilfe benötigt. Garnelen liegen auf der Seite

      "Caromite" schrieb:

      Das hört sich doch, vorsichtig optimistisch gedacht, ganz gut an. Meine Garnelen fressen die Seemandelbaumblätter auch immer erst nach einigen Wochen, wenn sie schön aufgeweicht sind. Solange die Biene im Glasgefäß sind, könntest du vielleicht noch vorsichtig mit Garnelenfutter zufüttern, bei häufigen Wasserwechseln sollte das gut gehen.

      Ansonsten würde ich das Becken wieder einrichten und dann in einigen Wochen vorsichtig eine Rückführung der Garnelen versuchen.

      Die eigentliche Ursache lässt sich manchmal auch nicht eindeutig bestimmen. Von meinen Bienen sind auch nur 4 durchgekommen, die anderen sind nach zwei Monaten nach und nach verschwunden - eine Ursache konnte ich leider nicht finden.

      Ich wünsch dir ganz viel Glück mit deinen Krabblern :)



      hallo caro,

      genau so werde ich es auch machen. die Bienen sitzen noch im glas. ich habe Moos auf wurzel und etwas soil aus dem großen Becken und ins glas gegeben. das Blatt ist auch aus dem großen Becken und liegt dort schon länger, es ist ziemlich weich...es sollte also mit dem Moos auf dem ja auch genug zu finden ist, zu fressen vorhanden sein. das neue Becken wird nach und nach wieder eingerichtet...mulm aus dem großen Becken habe ich ins nano gegeben. mal schauen...zwei drei Wochen werde ich das jetzt abwarten.

      berichte dann wieder zu gegebener zeit :D
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken