GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Filterreinigung (HMF)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Filterreinigung (HMF)

      Heast servas
      Heute Vormittag Börse. Fachgespräch unter "Garnelenexperten".
      3 Pkte. beachten und es gibt keine Probleme

      1 wöchentlich 50% ww........................ist klar!!
      2 kein Bodengrund............................Geschmacksache ( seit einigen Std ist meiner raus)
      3 14-tägig den HMF reinigen(ausdrücken) dadurch soll sich die Keimbelastung im Wasser extrem verringern.......????????????

      Meine Meinung:
      das ist nicht der Grund warum ich alle Becken mit HMF ausgestattet habe, sondern genau das Gegenteil, ich will nur alle 18 Monate die Matte reinigen.

      Frage:
      ist die Keimbelastung wirklich so hoch, bzw, was ist eure Meinung wg. der Matte.
      Gruß/Dank
      f33
    • Re: Filterreinigung (HMF)

      Hei, dann kannst Du gleich einen Innenfilter(Strömungspumpe mit Filterpatrone) nehmen...der ist leichter sauber zu machen...
      Aber das mit den Bakterien stimmt..trotzdem möcht ich nicht auf Bodengrund verzichten...
      Aber der muß halt immer durchgewaschen werden beim Wasserwechsel...
      Karin empfielt nicht mehr als glaubich 1cm Boden reinzutun...dann passiert nix...
      Aber Garnelen auf Glas find ich blöd...die rutschen doch aus :whistling:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Filterreinigung (HMF)

      Hi,Monika, was meinst Du mit dem Durchwaschen des Bodengrunds beim Wasserwechsel?
      Ich sauge nur die Oberfläche des Kieses ab. Wenn ich da herumwühlen würde, kommt doch das Substrat mit hoch.
      Gleich noch eine Frage:Wie lange kann man ein AQ betreiben,ohne den Bodengrund komplett auszuwechseln?
      Und wenn man es dann muß, muß das AQ mit dem neuen Bodensatz und dem neuen Kies erst wieder "eingefahren" werden?
      Wohin dann mit den Bewohnern? Welches Hotel nimmt schon Garnelen auf ? :)
      Grüße von Lenore
    • Re: Filterreinigung (HMF)

      Hei, in die Becken, wo ich Bees oder Tiger reingeben will, werd ich nurnoch Akadama oder reinen Kies geben...
      Bei letzterem kann ich mit dem Finger im Kies rühren, während ich den Schlauch halte zum absaugen...
      Wahnsinn, was da alles rauskommt...so kann man verhindern, das die Population nach einem Jahr einbricht...
      Und Neueinrichtung verzögern...
      Caridinias machen das nicht mit...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Filterreinigung (HMF)

      Hallo,
      ich denke das die Keimbelastung um so höher wird,je mehr man am Filter "rumfummelt".
      Mattenfilter werden bei mir niemals ausgewaschen denn ein "sauberer" Filter kann nicht wirklich Biologisch gut laufen.

      Siehe auch-http://www.deters-ing.de/Filtertechnik/FAQ.htm
      -http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/Aquarienschlaemme.htm
      -http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/Mulm.htm

      Nur um mal einige Beispiele zu nennen.
    • Re: Filterreinigung (HMF)

      Hallo Bernd,

      2cm bei einer Gesamthöhe von wieviel cm?
      Generell kannst Du dem entgegenwirken, wenn Du ihn regelmäßig absaugst, und somit die verstopften Poren befreist. Oder aber eine gröbere Matte verwenden.

      Was ich feststellen kann, ein gut eingelaufener Mattenfilter ist für ein Fischbecken super, kann für Garnelen aber suboptimal sein. Als Beispiel mal mein 240l Becken: Das habe ich letzten Sommer komplett ausgeräumt und neu aufgesetzt, mit Mattenfilter und Pumpe dahinter. In den ersten 3-4 Monaten explodierte die Population an Sakura förmlich. Mittlerweile kann sie sich gerade noch am Leben halten, es sind kaum noch tragende Weiber zu sehen, Jungtiere noch seltener. In dieser Zeit haben sich die Parameter nicht geändert, natürlich der Pflanzenwuchs schon, aber Wasserwerte im Becken blieben gleich, ich wechsele mit angepasstem Wasser, die Fischpopulation blieb identisch. Zuvor wurde das Becken mit einem Außenfilter betrieben, welcher auch regelmäßig gereinigt wurde, aber dieses Phänomen nicht auftrat. Für mich ziehe ich die Schlußfolgerung, daß Mattenfilter hierfür nicht geeignet sind bzw. sie müssen auch regelmäßig von Rückständen befreit werden.
      Das mag im Artbecken mit Garnelen anders sein, da aber sowieso jedes Becken anders läuft, ist es schwer nachzuweisen.

      just my 2 cent
      VG
      Maik
    • Re: Filterreinigung (HMF)

      "Bernd" schrieb:

      Hallo,

      bei mir ist schon nach einem halben Jahr der Höhenunterschied des Wasserspiegels hinter der Matte bestimmt 2cm.
      Wirds da nicht Zeit für ne Reinigung?

      VG Bernd


      Hi,

      da wirds Zeit für eine Reinigung, wenn der schon nach einem halben Jahr zu ist entsteht bei Dir im Becken ganz schön viel Dreck. Hast Du da irgenwelche Wühler drin oder etwa eine Megapumpe? Etwas vergleichbares hatte ich erst einmal, bei einer Horde Jungkrebse.

      Grundsätzlich ist ein HMF schon für längere Standzeiten ausgelegt, bei einer 14-tägigen Reinigung kommt der HMF gar nicht richtig in Schwung.

      Entscheidend ist das die richtige Bakterienfauna entsteht, nur eine kleine Verschiebung dabei bewirkt, das ansonsten harmlose Keime sich zu stark vermehren und dann schädlich werden. Das Becken (54 L) in dem ich jetzt Taiwaner-nachwuchs habe läuft schon fast 2 Jahre, mit 2 cm SRBS und HMF mit Luftheber. Es gibt aber auch andere Becken (vor allem kleinere mit 25 L) die einfach nicht richtig in Schwung kommen, bei denen muß ich auch nach spätestens 1 Jahr alles neu machen.
      mfg Hans
    • Re: Filterreinigung (HMF)

      mhh also den filter selber sauber machen ist für mich auch unlogisch, ich habe meine längesten über ein Jahr laufen, gibt keinerlei Probleme (inzwischen aber ohne Fischesatz). Ich habe aber nur die fertigen transportablen ´drin.


      Was ich allerdings immer wieder mal habe das es mir die Steigrohre unten zusetzt :(
      Da sauge ich dann immer mal innen ab, gefällt mir garnicht besonders weil ich ja nicht weiss ob junggarnelen da drin stecken aber was soll ich sonst machen ?(

      in den kleinen becken habe ich jetzt nur noch schwammfilter, die sind doch deutlich übersichtlicher ;)
      VG Heike
    • Benutzer online 1

      1 Besucher