GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Mironekuton Mineral-Pulver

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Mironekuton Mineral-Pulver

      Also, seit ein paar Wochen verwende ich das auch. Ich habe den Eindruck,daß es den Pflanzen und Tieren
      sehr gut bekommt. Allerdings habe ich seitdem immer einen leichten milchigen Film auf der Wasseroberfläche.
      Ich habe von anderen Mitgliedern des Forums gehört,daß das eine Kahmhaut ist und habe deshalb die Wassertemperatur auf 20 °C gesenkt, Futter noch sparsamer verwendet und 2x wöchentlich einen Wasserwechsel gemacht. Die Garnelen freuen sich über
      diese ganzen Aktivitäten, aber diese Haut bekomme ich nicht ganz weg. Kann das evtl. doch mit dem Mironekuton zusammen
      hängen? Das Wasser im AQ ist ansonsten total klar.
      Grüße von Lenore
    • Re: Mironekuton Mineral-Pulver

      Die Kahmhaut bekommt man weg wenn man:

      -den Auslass des Filters so positioniert, dass die Wasseroberfläche durchstoßen wird vom einfließendem Wasser, also eine Verwirbelung der Oberfläche entsteht, dann haben die Mikroorganismen keine Chance sich auf der Oberfläche anzusiedeln...

      oder

      -mit einer Art Abschäumer als Filtereinlass, ist allerdings nur bei Außenfiltern möglich. Bei der Methode fließt das Oberflächenwasser in den Ansauger des Außenfilters, kann allerdings dazu führen, dass neugierige Tiere dort hineinfallen, wenn der Einlass nicht gesichert ist...

      Ferner hab ich festgestellt, dass auf die Oberfläche eingestreutes Futter die Bildung der Kahmhaut begünstigt. Sei es durch enthaltene Öle oder nicht komplett abgesunkene Futterreste/-bestandteile. Im Aq und der Natur wird halt alles irgendwie verwertet... Man kann das Futter oder auch Zusätze wie Mironekuton vorher in einen Becher mit ein wenig AQ-Wasser geben und dort schwenken bis es darin untergeht und dann ab ins AQ...
      cheers
      Bane
    • Re: Mironekuton Mineral-Pulver

      Hi,
      ich hab auch noch Mineralpulver da(aber ne andere Marke-Ebi Gold).
      Meint ihr ich kann das auch an meine Landschildkröten verfüttern und evtl die Heimchen mit bestäuben?
      Hab grad keine Verwendung für...
      Liebe Grüße Steffi
    • Re: Mironekuton Mineral-Pulver

      Hallo Bane, danke für die Antwort.
      Den Filter habe ich schon so eingestellt, daß die Oberfläche des Wassers richtig bewegt wird.
      Man kann die Kahmhaut auch mit einem Küchenkrepp beseitigen.
      Aber nun weiß ich immer noch nicht, ob dieser weiße Film auch vom Mineralpulver kommen kann.
      Ich werde jetzt mal den Versuch machen, das Pulver vorher in etwas Wasser zu verrühren und dann ins AQ zu geben.
      Mir fällt nämlich gerade ein, daß es auch an den Schwimmpflanzen liegen kann. Vielleicht sammeln sich ja Reste des
      Mineralpulvers daran und verursachen dann den Film?
      Viele Grüße von Lenore
    • Re: Mironekuton Mineral-Pulver

      Hallo Lenore

      Ich benutze auch Mironekuton und habe keine Probleme mit einer Kahmhaut.
      Ich habe auch Schwimmfarn im AQ und an diesen liegt es glaub ich auch nicht.
      Gut einen Tag kann man es an der Oberfläche sehen, aber das war es auch schon.

      Warum Du eine hast könnte am Wasser selbst liegen, ist meine Vermutung!
      Nun gut viel Hilfe war das nicht gerade, aber ich könnte von meiner Seite die Schwimmplanzen ausschließen ?(

      LG Ralf
      Von Nichts kommt Nichts und wenn man ein Ziel hat muß man etwas tun dafür.
      " Die Oma "
    • Re: Mironekuton Mineral-Pulver

      Hallo Lenore,
      ich habe mir das Pulver vor einiger Zeit bestellt und nur die besten Erfahrungen damit gemacht.

      Denn bei uns ist das Wasser echt beschissen, und ich habe kein Leitungswasser nehmen können sondern benutze Regenwasser oder destilliertes Wasser (wenn mal wieder Trockenheit herrscht).Habe zwar immer das Mineralpulver von Dennerle zugefügt, aber immer wieder Verluste nach der Häutung gehabt. Ich nehme zur Aufbereitung jetzt das Salty Shrimp Mineral GH und Mironekuton und seit dem Tag habe ich keine einzige tote Garnele mehr gehabt und hab ganz viele dicke Mamis rumschwimmen. :S

      Denn ich halte das nicht für einen Zufall, das mit Beginn der Zugabe das sterben meiner Garnelchen vorbei war.

      Aber ich denke es gibt hier sicher den ein oder anderen der dir da mehr zu sagen kann.

      Liebe Grüße
      Petra
    • Re: Mironekuton Mineral-Pulver

      ich nehme das auch ab und an , Kahmhaut hatte ich davon auch noch nie, das kenne ich eigentlich nur beim einlaufen von Becken ?(

      Ob es wirklich was bewirkt weiss ich nicht, aber meine Becken laufen gut, kann aber nicht sagen ob das wirklich im zeitlichen Zusammenhang steht.
      VG Heike
    • Re: Mironekuton Mineral-Pulver

      Hi nochmal Lenore!

      Die Oberfläche zu bewegen reicht nicht...
      Ich hab mit Kahmhaut auch so meine Erfahrungen und habe nicht nur einmal gesehen, wie die Kahmhaut vom Ausfluss "auf Abstand gehalten" wird durch das auströmende Wasser. Die Kahmhaut verhält sich ja so wie eine Art Ölfilm, der dann einfach ein Stück weit weggedrängt wird aber immernoch da ist.

      Bei mir ist die immer nur weggegangen, wenn der Ausfluss wirklich plätschert, da dadurch die Oberfläche durchstoßen wird und die Bildung verhindert wird. Mit Küchentüchern wegnehmen oder beim WW absaugen hab ich auch probiert, hilft meist aber nur temporär :(
      Ferner gehen ganz schön viele Tücher drauf, von der Sauerei ganz zu schweigen...

      Probier mal den Auslass noch höher zu positionieren, bei mir hilft das...
      Futter im Becher vorher untergehen lassen tut dann auch noch nen guten Dienst...
      VG
      cheers
      Bane
    • Re: Mironekuton Mineral-Pulver

      Hallo zusammen, danke für Eure Antworten.
      Gut zu wissen, daß Euren Garnelen das Mironukuton auch gut tut. Meine haben, seitdem ich das gebe, auch
      keine Häutungsprobleme mehr.
      Mit der Kahmhaut werde ich schon klar kommen,schließlich war die ja die ersten Monate auch nicht da.
      Viele Grüße von Lenore