GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Strömungspumpe in Bodenfilterauslass einbringen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Strömungspumpe in Bodenfilterauslass einbringen

      Hallo! Ich dachte mit meinem Taiwanerbecken sollte ich so langsam zur Ruhe kommen, da ich bald auf den ersten Nachwuchs warte... Schön wäre es! Das Becken wird mit Bodenfilter und Luftpumpe betrieben und steht in meinem Schlafzimmer. Damit ich die richtige leise Pumpe finden konnte, musste ich lange suchen. Jetzt wo alles ok ist und mich der Lärm nicht stört, melden sich meine Mitbewohner zu Wort. Das Becken steht an der Wand die mein Schlafzimmer mit deren trennt. Die meinen das wäre viel zu laut, wie kann ich nur so schlafen usw. Nun hab ich mir überlegt: Gut, nächster Stress; die Luftpumpe muss weg. Die beste Lösung wäre jetzt eine Aquael Strömungspumpe, die ich in den Auslass stecke. Aber geht das so einfach? Bei der Einrichtung hatte ich die Auslassröhre schon etwas gekürzt, aber wie mach ich das jetzt, wo das Becken besetzt ist? Und vor allem stressfrei - für mich und die Garnelenmama... Kann ich etwas machen ohne den Bodenfilter und somit den Bodengrund auseinander nehmen zu müssen? Bzw. hab ich einen Noname BoFi, passt da die Strömungspumpe überhaupt rein? Hach ja, es könnte so leicht sein... Aber ich bin echt froh euch hier zu haben, ohne euch hätte ich das bisher nicht geschafft. Somit hoffe ich, dass ihr einem doofen wie mich helfen könnt ?!
      Gruß, Daniel
    • Re: Strömungspumpe in Bodenfilterauslass einbringen

      Hei, hab nur eine Aquael 300 , die gibt es ja glaubich nichtmehr, sondern nurnoch die 500er???
      Auf jedenfall hat sie 3 verschiedene Ansaugstutzen, die konisch zulaufen...Der eine ist ein Ansaugkorb für Filterpatrone, die 2. ein Sturzen mit mehreren verschieden dicken Abstufungen in der Länge und ein stufenlos sich verjüngender Stutzen...da sollte denke ich für jeden Bodenfilter eine Größe dabei sein???
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Strömungspumpe in Bodenfilterauslass einbringen

      Hallo! Danke für deine Antwort. Ich habe eben mit Herrn Krüger telefoniert, der hat mir den Tipp gegeben, das Aussteigröhr erst zuentfernen, nachdem ich etwas das Akadama zur Seite geschoben habe. Damit in der Zwischenzeit keine Garnelen in das Loch krabbelt, soll ich da ein Stück Filterschwamm klemmen. Somit kann ich in der Zwischenzeit das Röhr kürzen.

      Frage: Die Strömungspumpe krueger-aquaristik.de/Technik/…Circulator-500::1712.html hat eine Leistung von 500l/h. Wie niedrig kann ich diese drosseln? Ich meine, eine 500l/h Strömungspumpe im 54l Becken mit Bodenfilter wälzt die Garnelen und das Akadama um...

      Ich würde sie mir wenn dann gleich bestellen.
      Gruß, Daniel