GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Augenfarbe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Forum

      Ich sehe immerwieder Bee´s mit Roten Augen (die ich besonders schön finde) und die meisten mit dunklen.
      Woran liegt das? Ist es ungesund? Lässt es sich festigen innerhalb eines Stammes?

      So long
      Bernhard
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Augenfarbe

      Huhu Bernhard,

      von Tigergarnelen ist das Phänomen ja schon länger bekannt, und Versuche legen nahe, dass die Augenfärbung mit einer verminderten Sehfähigkeit einhergeht.
      Konntest du bei deinen Bienen auch schon so etwas beobachten?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Augenfarbe

      Danke für die Antwort

      Nein, denn ich habe ja noch keine Bienen. Ich werde mir von Astrid ein paar rote Smileys nehmen, darum will ich mich näher mit den roten Augen beschäftigen.

      LG
      Bernhard
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Augenfarbe

      :huhu: Bernhard,
      wie meinst du das mit den "roten Augen" ?
      Hab mal zwei Bilder gemacht,einmal die "hellen Augen" von Tigergarnelen wie Ulli schon sagte,und einmal eine junge Snow.
      Auch Junggarnelen aller Art haben anfangs helle bis rote Augen was aber mit dem älterwerden verschwindet,bei meinen zumindest.
      Bilder
      • auge1.JPG

        163,23 kB, 564×423, 567 mal angesehen
      • whiteOE.JPG

        147,64 kB, 704×528, 581 mal angesehen
    • Re: Augenfarbe

      Hallo

      Wie gesagt, habe ich keine Bees und meine Garnelen haben für ihre Art typische Augen.
      Aber ich finde immer wieder so Bilder wie hier: vieira.ch/pictures/einblicke_014.jpg von ausgewachsenen Bees mit Knallroten Augen. Mir gefällt diese Augenfarbe, und würde gerne wissen ob sie die Garnelen beeinträchtigt. Wenn nicht ob es möglich ist das zu festigen.

      LG
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Augenfarbe

      :huhu:
      hm,ob die Garnele jetzt von vorne betrachtet auch rote Agen hat wage ich mal zu bezweifeln,lass mich aber gerne eines besseren Belehren denn Bee's mit roten Augen hab ich noch nicht geseh'n.
      Das kann eine einfache "Lichtspiegelung" sein.
      Wenn man in einem bestimmten Winkel zum "Objekt" ein Bild mit Blitz macht wird das Blitzlicht reflektiert und ruft dann diesen "Roteaugeneffekt" hervor.
      Kennt man auch von manchen Fotos auf denen auch Menschen rote Augen zu haben scheinen.
    • Re: Augenfarbe

      Hallo

      Hier ein ganzer Artikel zu dem Bild. Er schreibt das Tier hat rote Augen.
      Ich hab solche Augen wo ich mit Garnelen angefangen habe schonmal in einer Tierhandlung gesehen.

      LG
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Augenfarbe

      "aquasüchtiger" schrieb:

      Das kann eine einfache "Lichtspiegelung" sein.
      Wenn man in einem bestimmten Winkel zum "Objekt" ein Bild mit Blitz macht wird das Blitzlicht reflektiert und ruft dann diesen "Roteaugeneffekt" hervor.
      Kennt man auch von manchen Fotos auf denen auch Menschen rote Augen zu haben scheinen.

      Ich wage zu bezweifeln, ob bei der Garnele der gleiche Effekt auftritt wie beim Menschen. Die Rotfärbung beim Menschen kommt von der Reflexion des Lichtes an den Blutgefäßen im Auge. Haben Garnelen überhaupt eine Augenkonstruktion wie wir, und ist ihr Blut überhaupt rot?
      Gruß,
      Harry
    • Re: Augenfarbe

      "Harry" schrieb:

      "aquasüchtiger" schrieb:

      Das kann eine einfache "Lichtspiegelung" sein.
      Wenn man in einem bestimmten Winkel zum "Objekt" ein Bild mit Blitz macht wird das Blitzlicht reflektiert und ruft dann diesen "Roteaugeneffekt" hervor.
      Kennt man auch von manchen Fotos auf denen auch Menschen rote Augen zu haben scheinen.

      Ich wage zu bezweifeln, ob bei der Garnele der gleiche Effekt auftritt wie beim Menschen. Die Rotfärbung beim Menschen kommt von der Reflexion des Lichtes an den Blutgefäßen im Auge. Haben Garnelen überhaupt eine Augenkonstruktion wie wir, und ist ihr Blut überhaupt rot?

      Sags mir,ich weiß es nicht.
      Das war nur mein Gedanke wo die roten Augen herkommen,und wie gesagt lasse ich mich gerne Belehren.
    • Re: Augenfarbe

      "Harry" schrieb:

      Haben Garnelen überhaupt eine Augenkonstruktion wie wir, und ist ihr Blut überhaupt rot?

      ...Garnelen haben auf Stielen sitzende Komplexaugen (Facettenaugen), sie sind nicht so „leistungsfähig“ wie das menschliche Linsenauge

      ...das Blut der Garnelen nennt sich Hämolymphe, also eine Mixtur aus Blut und Lymphflüssigkeit in einem offenen Kreislaufsystem, ...und weil aufgrund des Sauerstofftransportes Hämocyanin anstatt Hämoglobin verwendet wird müsste es demzufolge blau sein
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Augenfarbe

      Hey

      Das müsste bedeuten, das alle die auf Fotos rote Augen haben die in echt auch besitzen?

      (Edit: Mal ein bisschen weiter gedichtet: Wenn das stimmt, fehlt ihnen keine Pigmentierung in den Augen, und somit ist rot bei ihnen eine richtige Augenfarbe? Dann sollte es nichts sein das die Garnelen einschränkt?)

      Wenn bei Dir öfter solche Tiere auftauchen denke ich ist das vererblich und wurde sich festigen lassen. (Danke für den Beitrag)

      Ob es die Garnelen nun beeinträchtigt, darauf scheint noch kaum jemand nach Antworten gesucht zu haben. Ich suche jetzt schon seid Wochen herum. Aber vl. sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht....

      LG
      Bernhard
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Burnhard31 ()

    • Re: Augenfarbe

      womit wir wieder bei der Frage wären ob diese Augenfarbe das Sehvermögen einschränkt. Da wir Menschen Augentiere sind, neigen wir dazu, die Augen auch für andere Tiere als so wichtig anzusehen. Bereits ein Hund belehrt uns eines besseren, weil er sich auch anhand von Gerüchen orientieren kann und tut. Garnelen sind am Tag wie in der Nacht unterwegs und zipfeln rum, schmeisst man eine Futtertablette ins Becken, kommen sie an, ich bin mir ziemlich sicher das sie das Ziel riechen und nicht sehen.
      mfg Hans
    • Re: Augenfarbe

      Hallo Hans

      Berechtigter Einwand. Was das Thema Garnele betrifft gebe ich Dir soweit auch noch recht, aber der Vergleich mit dem Hund hinkt finde ich.
      Ich habe viel mit Hunden zu tun, darunter einige blinde. Ohne ihr Herrchen wären die Hunde nichtmehr Lebensfähig. Sie rennen gegen Mauern, verlaufen sich im Wald usw. Hunde / Wölfe die blind sind, sind in der Natur nicht Lebensfähig (und da denke ich eben Garnelen schon) denn, ein blinder Hund kann nicht jagen. Vielleicht könnten sie sich vom Mist der Menschen ernähren, hätten aber sonnst kaum eine Chance. (Da wird ihnen ihre große Stärke - das sie Rudeltiere sind - zur Schwäche...)

      Garnelen denke ich sollen auch in Natura ohne Augenlicht und ohne Hilfe überleben.
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Augenfarbe

      Hallo,

      also meine KingKong haben rote Augen. Das sieht man sehr schön weil sie Schwarz sind. Also das gibt es schon. Ausserdem habe ich Hasen und da hat einer auch rote Augen X/
      Grüsse Javi

      _________________________
      Wir können den Wind nicht ändern,
      aber die Segel anders setzen.

      ~ Aristoteles ~