GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Hilfe bei Luftheber bau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Hilfe bei Luftheber bau

      Danke dir Bernd. :love:
      Dann geh ich doch nochmal in Produktion um zu testen.

      Ich weiß nciht, ob´s hier her gehört, aber gestern habe ich gelesen, dass die Luftheber der totale Quatsch sei, weil CO² ausgetrieben würde?
      Verunsichert mich jetzt doch etwas. Wo ich doch so stolz bin, dass endlich alles funktioniert. :o
      LG
      Inka
      _____________________________________________________________
      Wer einatmet, muss ausatmen - wer einschläft, muss ausschlafen!
    • Re: Hilfe bei Luftheber bau

      Das sagt ja so nix weiter aus.

      Ich habe ein Becken mit Garnelen, mit CO2-Anlage, ohne Luftheber, viel Pflanzen
      und ich habe ein Becken mit Garnelen, ohne CO2-Anlage, mit Luftheber, ohne Pflanzen.

      Kommt halt darauf an was du mir dem Becken sonst noch vor hast. Lediglich die Kombination aus CO2-Anlage und Luftheber macht wenig Sinn, jedes für sich hat durchaus seine Daseinsberechtigung :huhu:

      VG
      Silvio
    • Re: Hilfe bei Luftheber bau

      Hallo Silvio,

      aber ich habe doch gar keine CO²-Anlage. :o

      Ich habe jediglich in beiden Becken, je:
      45l Wasser
      1 Eck-HMF mit Luftheber
      Guemmer Kies
      Vallisneria americana natans
      1 Mooskugel
      Wasserpest
      So´ne Art Seetang
      1 Seemandelblatt
      3 Erlenzapfen
      1 Lochgestein
      und einige (Ersatz) Röhrchen aus einem ausrangierten Filter.

      Ich glaube das gehört nicht in diesen Bereich hier *fragend die Admins anguck*
      LG
      Inka
      _____________________________________________________________
      Wer einatmet, muss ausatmen - wer einschläft, muss ausschlafen!
    • Re: Hilfe bei Luftheber bau

      "hoppelpoppel" schrieb:

      Hallo Peter,

      ja, diese Methode habe ich auch schon öfters gesehen.
      Aber man kann nie erkennen - kommt der Schlauch nur bis ans Bohrloch oder geht er durch bis auf den Grund?

      LG
      hoppel

      :huhu:
      im Inneren sieht das ungefähr so aus wie auf dem 1.Bild.
      Der Schlauch ist in dem Loch nur durchgesteckt(dabei darf das Loch nur so groß sein,das der Schlauch "stramm" durchgeht) und kann bei Bedarf hin-und hergeschoben werden,ist also sehr variabel.
    • Re: Hilfe bei Luftheber bau

      Hallo ihr Lieben,

      ich wusste nicht wohin mit meiner neuen Errungenschaft und bevor ich ein neues Thema in die Welt setze ...

      Ich habe 3 Garnelenbecken (2x45er und 1x25er) jeweils mit TLH, an einer ProSilent a 300.
      Nun habe ich das 25er Becken an einem Ausgang der ProSilent und die beiden 45er Becken (1 Schlauch musste ich per Schlauchklemme drosseln) an den anderen Ausgang gesteckt.
      Lief soweit ganz prima, bis ich irgendwie an die Schlauklemme kam und die Luftzufuhr nicht mehr geregelt bekam.
      Entweder hatte ich in dem einen Becken Sturzbachähnliche Strömung und im andern Becken Stillstand oder umgekehrt ...

      Naja, lange Rede ...
      Heute war ich auf der Suche nach einer gescheiten Lösung im "größten Zoofachhandel der Welt" und was muss ich dort sehen? Eine Druckdose für die Hausfrau. :whistling:
      Und zwar ist das die "JBL ProSilent Control" Hier ... mitgenommen, angeschlossen, läuft.
      Ich bin zufrieden und kann mir die grauen Haare beim Selbstbau einer Druckdose sparen. :D
      LG
      Inka
      _____________________________________________________________
      Wer einatmet, muss ausatmen - wer einschläft, muss ausschlafen!