GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Bodenfilter durch Bodenfluterkabel ersetzen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bodenfilter durch Bodenfluterkabel ersetzen?

      Hallo liebe Wirbellosenfans,
      bin gerade in der Planungsphase mein letztes 80cm Becken im Regal aufzubauen...
      Es sollen erstmal meine Beejungen aus den Littleshrimpmaniacs(die auf Dauer zu klein sind) darin wohnen...was später hineinsoll weiß ich noch nicht...
      Bin hin und hergerissen...
      Soll ich Akadama oder ein anderes aktives Soil nehmen und es nach einem Jahr wieder ausräumen?
      Der geht ja warscheinlich nicht mit Bodenfluter..von daher hat er schon 2 Minuspunkte
      Andere Tiere, wie Krebse wären nicht möglich weil zu sauer...3. Minuspunkt

      Die andere Alternative wäre bereits vorhandener Basalteinkehrsplitt 1-3mm
      Den könnte ich so wie meinen Dennerlekristallkies immer beim Wasserwechsel mit auswaschen...Stück für Stück um Probleme mit verdichtetem, verschlammtem Boden zu vermeiden und der Bodenfluter würde für leichte Konvektionsströmung sorgen, was ja auch anaeroben Bakterien die Grundlage entziehen soll ?( ...
      Der Boden wäre neutral und die Werte würden über die Wasserwechsel und Beesalz eingestellt...
      Bodenfluter deshalb, weil er die Wassertemperatur etwa um 2° anhebt...das wäre für die Pflanzen wichtig, weil ihre Wurzeln unter 20° Bodentempertur die Arbeit einstellen...Zur Zeit hat es in dem Becken 13° ohne Inhalt, da das Regal im Heizkeller mit Belüftungsschacht für die Gasheizung steht...
      Nebenan im 80cm Manadobecken ist ein Dennerle Thermotronik Bodenfluter verbaut und nur durch Abwärme des Bodenfluters, Conradpumpe und Licht, kommt es zur Zeit auf 22°, also genau richtig :happy:
      Heizstäbe laufen diesjahr noch nicht...alle Becken temperaturmäßig im grünen Winterbereich...also 13-22°
      Filter warscheinlich keinen...nur eine Strömungspumpe mit Ansaugsicherung/Brockenfänger
      Der Bodenfluter wird ja einen Teil der Filterung übernehmen...
      Klar...es wird bepflanzt...aber warscheinlich kaum mit wurzelnden Pflanzen, ehr welche, die aufgebunden werden
      und was flutendes...zb. Hornkraut

      Was haltet ihr davon? Hab ich irgendwelche Denkfehler?
      Was natürlich auch eine Idee wäre...wäre einen Innenfiltertopf mit Akadama als Filtermaterial zu nutzen???
      Dann wäre das Becken auch relativ schnell wieder befreit vom aktiven Material, wenn dies gewünscht wäre...
      Es scheut mich ein 80cm Becken nach einem Jahr komplett auseinanderzurupfen...das ist doch mehr Arbeit als in einem 12er der 54er...zumal meine 80cm Becken etwas umständlich zu händeln sind, durch die Enge im Regal...
      VG Monika
      Bilder
      • Tausendteilepuzze20.jpg

        78,77 kB, 800×519, 499 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Bodenfilter durch Bodenfluterkabel ersetzen?

      Huhu Moni,

      das hört sich doch schonmal gut an - ich bin eh ein Fan von neutralen Bodengründen, das Wasser lässt sich einfach viel besser einstellen, wenn da nicht noch was mitmischt, was man nicht kontrollieren kann.

      Gegen etwas Soil in einem Filter als Puffer spricht nichts, aber wie schon oben gesagt ... ich persönlich regle solche Sachen lieber gleich übers Wasser ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Bodenfilter durch Bodenfluterkabel ersetzen?

      Ok, danke Ulli, bin ja von meinen kleinen Akadamabecken total begeistert :happy:
      Und in einem andern Forum hat mal einer Akadama in den Filter gepackt und die Wasserwerte beobachtet...das sah eigentlich garnicht schlecht aus...blos hat er sich schon eine Weile nichtmehr gemeldet...weiß nicht, wie es weiter gegangen is...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Bodenfilter durch Bodenfluterkabel ersetzen?

      Hallo, bin jetzt auf der Suche nach einem Filter, in dem ich Akadama ähnlich wie Torfgranulat anwenden könnte...
      Hat jemand eine Idee, welcher da taugt?
      Und wieviel Akadama schätzt ihr müßte man einbringen um eine Wirkung in brutto 112 Liter zu erreichen?
      Wenn etwa 200g schon reichen, wäre es auch kein Problem es öfters auszutauschen...wie Torf eben ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher