GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Probleme im 30L Dennerle / Garnelensterben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme im 30L Dennerle / Garnelensterben

      Hallo zusammen,

      zunächst bin ich froh ein Forum gefunden zu haben, wo mir evtl. geholfen werden kann ... bin etwas verzweifelt und überlege bereits mein neuen Hobby wieder an den Nagel zu hängen. Es kostet schließlich nicht nur Geld, die süßen Dinger sind auch Lebewesen.

      Inzwischen sind mir alle 5 Red Fire Garnelen und 10 Yellow Fire Garnelen eingegangen, 5 Perlhuhnbärblinge leben noch, sind aber etwas scheu. Die Wasserwerte sind nicht überragend, aber (bis auf den ph-Wert, dazu später) stabil, laut Zoo&Co kein Problem. Eckdaten:

      Dennerle Complete Plus 30L Nano Cube
      Laufzeit inzwischen ca. 4 Wochen, erste Besetz nach ca. 2,5 Wochen
      ph-Wert ca. 8
      GH 10
      KH 8-9
      Nitrit, Nitrat, Kupfer und Eisen sind nicht nachweisbar

      Gemessen wurde alles mit einem sera Tröpfchentest wie er auch im Zoo&Co verwendet wurde (die dort gemessenen Wert waren nahezu identisch.

      Das Wasser beziehe ich aus einer Quelle in Görgeshausen, wo auch viele andere Aquarienbesitzer ihr Wasser erhalten. Der ph-Wert ist dort allerdings 6,5, nach einem Wasserwechsel wird mein ph-Wert auch deutlich besser, ist dann aber nach wenigen Tagen wieder zwischen 7,5 - 8,5 angekommen. Seemandelblätter und Eichenextrakt habe ich bereits eingesetzt, ohne großen Erfolg. Ich möchte nun auch nicht immer weiter Sachen in den Cube kippen, kann ja auch Dauer keine Lösung sein.

      Ich lade noch ein verschwommenes Bild hoch, dort sind relativ viele braune Algen zu sehen (laut Zoo&Co kein Problem), ansonsten hatte ich keine Auffälligkeit. Das Gras in der Front des Aquariums hatte schon bessere Zeiten, aber nachdem wir dieses vom Metallgitter entfernt hatten (dachte es gibt vielleicht Giftstoffe ans Wasser ab), löst es sich so langsam auf.

      Die Garnelen lagen alle nach und nach auf der Seite und haben sich nicht mehr bewegt, eine hatte ich noch in zuckendem Zustand angetroffen, konnte hier aber auch nicht mehr helfen. Mal waren es zwei an einem Tag, mal keine, dann wieder eine Garnele - keine Regelmäßigkeit zu erkennen.

      Kann ich euch noch Informationen liefern oder habt ihr so bereits eine Idee?

      Vielen Dank.
      Bilder
      • IMG_0137.JPG

        178,28 kB, 700×525, 3.812 mal angesehen
    • Re: Probleme im 30L Dennerle / Garnelensterben

      Hi und trotz des traurigen Anlasses erst einmal ein herzliches Willkommen.
      Ich versuche mal auf einzelne Punkte in deinem Post einzugehen, bitte nicht als Zerpflückerei verstehen - ist lediglich einfacher zu beantworten, wenn man Punkt für Punkt durchgeht.

      "Schmitzemeister" schrieb:


      Inzwischen sind mir alle 5 Red Fire Garnelen und 10 Yellow Fire Garnelen eingegangen, 5 Perlhuhnbärblinge leben noch, sind aber etwas scheu.

      Meiner Meinung nach gehören Perlhühner nicht zwingend in ein 30er-Cube ... ich habe sie in 64 l (40x40x40), und das ist schon teilweise recht eng. Sind doch relativ schwimmfreudige Fische (und wenn sie's nicht sind, heißt das, dass sie mehr Platz bräuchten ...). Dass sie scheu sind, ist fast normal. In größeren Becken gibt sich das, mit entsprechenden Beifischen (bei mir Endler) werden sie fast schon zutraulich. Allerdings - Beifische in ein 30er ist ein NoGo - geht leider aus Platzmangel gar nicht.

      Die Wasserwerte sind nicht überragend, aber (bis auf den ph-Wert, dazu später) stabil, laut Zoo&Co kein Problem. Eckdaten:
      Dennerle Complete Plus 30L Nano Cube
      Laufzeit inzwischen ca. 4 Wochen, erste Besetz nach ca. 2,5 Wochen
      ph-Wert ca. 8
      GH 10
      KH 8-9
      Nitrit, Nitrat, Kupfer und Eisen sind nicht nachweisbar

      Die Wasserwerte sind für Neocaridina heteropoda (von denen du zwei Farbschläge hattest) absolut im Rahmen. Die sind definitiv nicht das Problem. Auch der hohe pH sollte dieser Garnelenart nicht weiter gefährlich werden, an sich sind diese Tiere da relativ schmerzfrei.

      Das Wasser beziehe ich aus einer Quelle in Görgeshausen, wo auch viele andere Aquarienbesitzer ihr Wasser erhalten. Der ph-Wert ist dort allerdings 6,5, nach einem Wasserwechsel wird mein ph-Wert auch deutlich besser, ist dann aber nach wenigen Tagen wieder zwischen 7,5 - 8,5 angekommen. Seemandelblätter und Eichenextrakt habe ich bereits eingesetzt, ohne großen Erfolg. Ich möchte nun auch nicht immer weiter Sachen in den Cube kippen, kann ja auch Dauer keine Lösung sein.

      Hast du Steine drin, die aufhärten können (ich kann das nicht wirklich erkennen - das dunkelbraune Teil im Hintergrund - Stein oder Wurzel?)? Plätschert dein Filter sehr stark und treibt dadurch CO2 aus?
      Aber wie gesagt, ein pH bis 8 ist für N. heteropoda eigentlich kein Problem.

      Ich lade noch ein verschwommenes Bild hoch, dort sind relativ viele braune Algen zu sehen (laut Zoo&Co kein Problem), ansonsten hatte ich keine Auffälligkeit. Das Gras in der Front des Aquariums hatte schon bessere Zeiten, aber nachdem wir dieses vom Metallgitter entfernt hatten (dachte es gibt vielleicht Giftstoffe ans Wasser ab), löst es sich so langsam auf.
      Kieselalgen sieht man oft in frischen Becken, das gibt sich, wenn der Filter seine Tätigkeit voll aufgenommen hat. Außerdem sind diese Algen ein bevorzugtes Futter für Garnelen in der Natur. Dass neue Pflanzen in anderen Bedingungen erst einmal zicken, gehört zur Aquaristik (leider) dazu. Die meisten passen sich an und erholen sich wieder.

      Die Garnelen lagen alle nach und nach auf der Seite und haben sich nicht mehr bewegt, eine hatte ich noch in zuckendem Zustand angetroffen, konnte hier aber auch nicht mehr helfen. Mal waren es zwei an einem Tag, mal keine, dann wieder eine Garnele - keine Regelmäßigkeit zu erkennen.
      Das könnte nun einerseits eine schleichende Vergiftung sein - durch die relativ kurze Einfahrzeit könnten noch Reste von eventuell verwendeten Schädlingsbekämpfungsmitteln im Wasser sein, andererseits gehe ich davon aus, dass du deine Tiere aus verschiedenen Quellen bzw. wenigstens aus verschiedenen Becken hast (kein Züchter würde Red Fires und Yellows zusammen halten, da die sich mischen können und relativ unattraktive braune Nachkommen zeugen). Da wäre es beispielsweise auch denkbar, dass die Tiere mit den unterschiedlichen Bakterienstämmen der jeweils anderen Population nicht klarkamen bzw. sich durch die Umstände (neues Becken, eventuell noch nicht ganz eingefahren, anderes Wasser, Transportstress, mögliche Rückstände in den Pflanzen etc. pp.) eine Krankheit ausbreiten konnte.

      Geh mal zur Sicherheit nochmal unseren Fragenkatalog bei Problemen durch, vielleicht fällt dir noch etwas auf, was ich jetzt vergessen habe.

      Ansonsten würde ich das Becken jetzt erst einmal eine kleine Weile stehen lassen, bis die Pflanzen beginnen zu wachsen, und es dann nochmal mit Tieren aus einer einzigen Quelle versuchen. Eventuell vorher eine "Testgarnele" einsetzen und schauen, wie die sich so macht. Wenn du keine Garnele opfern magst (was nachvollziehbar ist), kannst du auch testweise ein paar Wasserflöhe einsetzen. Auf eventuell vorhandene Gifte reagieren sie stärker als Garnelen und sind dadurch recht zuverlässige Anzeiger, ob etwas krumm läuft oder nicht.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Probleme im 30L Dennerle / Garnelensterben

      Hallo Ulli,

      erst mal vielen Dank für die schnelle Nachricht - habe schon viele deiner Beiträge studiert und gehofft das du antwortest... ;o)

      Fragebogen fülle ich mal aus, hoffe ich komme der Sache auf den Grund. Hier ist oft von einem Bakterienbefall zu lesen und der Bekämpfung mit Ektobak bzw. dem nun verbotenen Vorgänger - das wäre dann die allerletzte Maßnahme?

      -Um welche Garnelenart handelt es sich?
      Red & Yellow Fire

      -Wie ist der sonstige Besatz?
      5 Perlhühner (was laut Zoo&Co) kein Problem, für ein 30L Becken ist, eigentlich sollte es ein reines Garnelenbecken werden

      -Was ist das genaue Problem, und seit wann bzw. wie häufig tritt es auf?
      Garnelen liegen zumeist früh morgens regungslos auf der Seite

      -Welche Maßnahmen hast du bereits ergriffen?
      Häufiger Wasserwechsel, Seemandelblätter, Eichenextrakt

      -Wie groß ist das Aquarium?
      30L

      -Wie lange läuft es schon?
      ca. 4,5 Wochen

      -Wie wird gefiltert?
      Dennerle Filter (welcher schon arg dunkel geworden ist)

      -Wie ist es eingerichtet (Bodengrund, Pflanzen, Dekorationsmaterialien)?
      alles von Dennerle (Erde, Kies, ein Pflanzenset, Höhlen und eine halbe Kokosnuß)

      -Wurden in den vier Wochen vor Problembeginn neue Pflanzen eingesetzt? Wenn ja, wurden sie vorher gewässert, und wie lange?
      Ja, Pflanzen befanden sich ca. 1,5 Wochen alleine im Cube

      -Welche Wasserwerte herrschen im Becken?
      Temperatur: 22
      pH : 8
      GH : 10
      KH : 8-9
      Ammonium/Ammoniak:
      Nitrit : nicht nachweisbar
      Nitrat: nicht nachweisbar
      Kupfer: nicht nachweisbar

      -Was für Wasser verwendest du, Leitungswasser, Regenwasser, VE-Wasser, Osmosewasser, etc?
      Zunächst Quellwasser, dann Leitungswasser (nach anraten von Zoo&Co), jetzt wieder Quellwasser wg. hohem ph-Wert

      -Wie häufig wechselst du Wasser? Wird das Wasser aufbereitet, und wenn ja, wie?
      Während den Problemen und nach vorhandenen Garnelen täglich 10-20%, jetzt wöchentlich. Aufbereitung von Leitungswasser mit Dennerle Nano Wasseraufbereiter, das Quellwasser nun ohne AUfbereitung.

      -Roch das Wasser beim Wasserwechsel nach Schwimmbad? Hat der Wasserversorger Rohrreinigungen angekündigt oder Maßnahmen bei Hygieneproblemen im Leitungsnetz?
      Nein. Nicht bekannt.

      -Wurden neue Tiere zugekauft? Wenn ja, hast du eine Quarantäne durchgeführt?
      Tiere kamen von Zoo&Co, wurden nach 3-4 Stunden Eingewöhnung eingesetzt.

      -Ist sonst irgendetwas neu im Becken, oder wurde etwas verändert?
      Da es ein neues Becken ist, war quasi alles neu.

      -Gibt es irgendwelche Teile im Becken, die Schwermetalle absondern können? Heizfühler, Klammern, Moosgitter...?
      Moosgitter wurden während dem Garnelensterben als verdächtig erkannt und entfernt. Sonst nichts.

      -Wurden im Haus Insektizide verwendet (Insektenspray, Floh- oder Zeckenmittel bei anderen Haustieren wie z.B. Spot On, Läusemittel)?
      Nein.

      - Wurde in dem Raum, in dem das Becken steht, zuvor stark geraucht?
      Nichtraucher.

      -Siehst du in deinem Becken unkannte Tiere, z.B. Würmer oder Insektenlarven?
      Nein, nur Blasenschnecken, fange ich ab und an mal raus.

      -Besteht die Möglichkeit, dass du bei mehreren Becken z.B. Krankheitserreger mit dem Kescher verschleppt hast?
      Mein erstes und einziges Becken.

      -Was und wieviel fütterst Du bei welcher Besatzstärke?
      Flockenfutter zu "Staub" zwischen den Finger zerdrückt, ein Prise pro Tag. Allerdings fressen es die Perlhühner nur sehr zögerlich, daher habe ich das Futter auch so stark reduziert. Reste wurden mit Wasserwechsler per Schlauch mit abgesaugt.

      - - -

      Hoffe es hilft noch ein wenig. Werde das Becken nun noch ein wenig laufen lassen und dann noch einen Anlauf nehmen - hoffe es klappt dann deutlich besser.
    • Re: Probleme im 30L Dennerle / Garnelensterben

      Ist die Kokosnuss als Aquarienzubehör gekauft oder aus einer "echten" Kokusnuss selbst gesägt (Pflanzenschutzmittel)?

      Meinst Du mit "Dennerle Erde" den Deponit-Mix? Der steht bei einigen Leuten in Verdacht, für manches Garnelensterben verantwortlich zu sein, weil er anfängt zu gammeln - bewiesen ist das aber aber nicht!
      Gruß,
      Harry
    • Re: Probleme im 30L Dennerle / Garnelensterben

      Alles als Aquarienzubehör gekauft ... mit bestem Wissen und Gewissen, habe sie aber dennoch 4 Tage getrennt gewässert.
      Es ist dieser Depotnit-Mix, war alles bei dem Cube dabei. Da gibt es hier widersprüchliche Ansichten, habe ich schon verfolgt.

      Danke.
    • Re: Probleme im 30L Dennerle / Garnelensterben

      Huhu,

      Deponit-Mix hab ich bewusst in ein paar Becken eingesetzt, bisher laufen die auch nicht anders als die anderen.
      Versuch bei deinen Hühnern mal Lebendfutter, du wirst sie nicht wiedererkennen ;).
      Grindal-Würmchen kommen sehr gut an (aber Achtung, nicht zu oft, die sind sehr fetthaltig), oder kleine Wasserflöhe. Zur Not kann man auch auf Frostfutter zurückgreifen, da eben kleine Sorten wie Cyclops, Bosmiden und Co.

      Ich bleibe allerdings dabei, dass die Fischels in größeren Becken besser aufgehoben sind. Für fünf mögen 30 l grad noch so noch angehen, optimal ist das nicht. Außerdem können sie an Garnelenbabys gehen (gut, das ist noch in weiter Ferne im Moment, ich wollte das halt mal gesagt haben ;)).

      Außer der kurzen Wässerungszeit für die Pflanzen und dem Mischen verschiedener Garnelen- und damit auch Bakterienstämme fällt mir jetzt spontan nichts auf, was der Grund für deine Probleme sein könnte. Behandeln brauchst du erst einmal nicht, üblicherweise sind die Bakterien, die solche Probleme verursachen, ubiquitär, kommen also überall vor. Außerdem zerschießt man sich so die Filterbakterien und muss das Becken neu anfahren.

      Wie gesagt, in Ruhe weiterlaufen lassen, die normalen Wasserwechsel machen und dann eventuell tatsächlich mit einer einzigen Garnele antesten (oder mit Wasserflöhen, da freuen sich auch deine Fische. Gibt's als Lebendfutter in der Zoohandlung).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Probleme im 30L Dennerle / Garnelensterben

      Nun sitze ich wirklich oft vor meinem Cube und gestern läuft mir erst eine Garnele ins Blickfeld und heute früh habe ich zwei auf einmal gesehen? Habe ich Tarnkappen Yellow Fire gekauft?

      Jetzt stellt sich die Frage ob ich noch mal welche kaufen soll / kann oder dennoch besser 4 Wochen warte. Sollten es dann wieder Yellow Fire sein oder könnte man auch abweichende Arten / Farben kaufen?

      Erstmal bin ich bisschen happy!
    • Re: Probleme im 30L Dennerle / Garnelensterben

      Hallo

      Schön das es wenigstens ein paar geschafft haben.
      Bitte setze dennoch noch keine weiteren Tiere ein, und warte erstmal eine Weile.

      Du kannst natürlich dann andersfarbige Garnelen dazusetzten, wenn Du damit leben kannst das die Nachkommen (du hast ja noch 2 YF) keine schönen Farben bekommen werden, und Du solltest wissen das Du so "unschönen" Nachwuchs wenn er zu viel wird kaum verkaufen werden kannst. Bei den Wasserwerten solltest Du bei Neocardina bleiben.

      Ich würde speziell in Deinem Fall auch den Test mit Wasserflöhen machen. Nur weil 2 Garnelen leben muss das nicht bedeuten das alle so verträglich sind.

      LG
      Bernhard
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Probleme im 30L Dennerle / Garnelensterben

      Na wenn es dann irgendwann soweit ist - was sollte / könnte ich denn noch reinsetzen? Die Yellow Fires würde ich dann wieder auf einen eigenen Stamm aufstocken und dann aber gerne noch eine zweite Art bzw. zumindest Farbe haben wollen. Eigentlich ist mir die Farbe der Nachkommen ja egal, aber ich höre natürlich auf euch alten Füchse! ;o)

      Es wäre nicht schlecht, wenn auch die neue Art / Farbe ähnlich wie die Fires nicht so empfindlich wären?!

      Danke für eure Hilfe!
    • Re: Probleme im 30L Dennerle / Garnelensterben

      Hallo, wenn Dein Becken stabil ist, könntest Du ein pärchen Cambarellus diminutus/Kleinster Zwergkrebs mit einsetzen...
      Hab die in 27Liter mit Garnelen, das geht sehr gut...sie brauchen nur genug Verstecke, und was zum klettern...
      Etwas eiweißreichere Ernährung soll sie davon abhalten einen Garnelensnack zu nehmen...was aber bei den friedlichen kleinen Kerlen bedeutend seltener vorkommt, als bei ihren großen orangenen Brüdern, den CPO...die würd ich nicht nehmen...höchstens solo

      VG Monika
      Bilder
      • CambarellusdiminutusPHS.jpg

        70,44 kB, 920×545, 2.689 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Probleme im 30L Dennerle / Garnelensterben

      Hallo,

      habe mich noch immer nicht getraut neue Garnelen einzusetzen, werde mir noch 1-2 Wochen dafür Zeit lassen. Ich habe aber nun an der Scheibe so etwas wie Eier oder ähnliches - könnt ihr mir sagen, was das ist? Müssen die raus aus dem Aquarium oder können die drinbleiben?

      Habe in letzter Zeit ziemlich viele Blasenschnecken und sauge beim Wasserwechsel immer mal paar ab. Jetzt sehe ich aber nur noch 4-5 und wollte diese auch im Becken lassen, die sollen ja bzgl. Algen ganz nützlich sein.

      Zusätzlich habe ich winzig kleine weiße Würmer gesichtet und bin sofort erschrocken, da Würmer anscheinend nicht gerade beliebt sind, aber nach einiger Rechereche glaube ich nicht an Planarien. Ein Bild konnte ich leider noch nicht schießen, versuche das aber nachzuliefern.

      Danke für eure Hilfe!
      Bilder
      • IMG_0196.JPG

        246,61 kB, 800×600, 776 mal angesehen
    • Re: Probleme im 30L Dennerle / Garnelensterben

      Huhu,

      das sind Eipakete von Blasenschnecken - und so wie's aussieht, finden die grade richtig viel Futter bei dir im Becken ... Gammeln da Pflanzen?

      Weiße Würmer sind eigentlich meist harmlos - vor allem dann, wenn sie sehr dünn sind; der Planarienalarm schallt gern mal etwas zu früh ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Probleme im 30L Dennerle / Garnelensterben

      Hallo,

      vielleicht habe ich den Punkt oben irgendwie überlesen, aber ist das Thema Ammonium schon aufgekommen. Da würde ich bei pH > 7 auch vorsichtig sein (Ammonium wird dann ja zu Ammoniak umgesetzt). Gerade wenn das Becken noch nicht eingefahren ist.

      Gruß
      Denis
      There are two things to aim at in life:
      First, to get what you want; and after that, to enjoy it. Only the wisest of mankind achieve the second.

      Logan Pearsall Smith (1865-1946)
    • Re: Probleme im 30L Dennerle / Garnelensterben

      Hmmm,

      die Pflanzen scheinen eigentlich ganz gut nachzuwachsen, allerdings sind die neuen Blätter eher braun statt grün?!

      Gammeln könnte das Futter, es bleibt immer relativ viel Futter nach der Fütterung liegen, da machen sich die Schnecken dann drüber her. Da die Fische sich aber auch an dem gefallenen Futter bedienen, dachte ich das wäre OK - zumal die Perlhühner bei der eigentlich Fütterung nicht so viel Engagement zeigen. Ich lade mal ein Foto hoch - 11:46 Uhr aufgenommen, gefüttert wurde gestern gegen 18:30 Uhr. Wobei ich sagen muss, dass normal am nächsten Tag nichts mehr zu sehen ist, da wurde es ein wenig übertrieben. Es liegt aber schon gut 8 - 12 Stunden noch Futter rum, wie hier auch auf der Kokosnuss zu sehen.
      Bilder
      • IMG_0201.JPG

        489,85 kB, 1.200×900, 1.067 mal angesehen
    • Re: Probleme im 30L Dennerle / Garnelensterben

      Ojweh, kein Wunder, dass die Hühner da etwas unenthusiastisch rangehen ... üblicherweise füttert man so viel, dass alles in 2 bis 3 Minuten weg ist. Keinesfalls sollte das Zeug über Stunden auf dem Boden vor sich hingammeln, da brauchst du dich über eine Schneckenexplosion nicht wirklich zu wundern ...
      Das geht auch ordentlich auf die Wasserwerte, also würde ich da jetzt erstmal einen Tag überhaupt nicht füttern (keine Sorge, die Hühner können das ab!) und dann stark reduzieren. Wenn du das Gefühl hast, dass es nicht reicht, dann schieb lieber abends nochmal was nach - wieder nur so viel, dass es innerhalb weniger Minuten weggefressen wird.

      Über kurz oder lang wird dir sonst dein Wasser wirklich Probleme machen - besonders zukünftigen Garnelen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"