GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Die ist hinüber...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die ist hinüber...

      ...hat sie gesagt. Die Verkäuferin im Meerwasserladen...

      Hi zusammen,
      vor einer Woche war ich Geburtstag feiern in der Nähe von einem MW-Laden . Geburtstagskind HP kurzerhand mitgeschleift und schnuppern gegangen . Und da sah ich sie...umgekippt und unter einer anderen Koralle fast vergraben. Hab´sie lange angeschaut und klitzekleine weiße Pünktchen an einem Stengel entdeckt. Sah eher aus wie Schimmel...

      Was kostet die denn, hab´ich gefragt. Verkäuferin schnappte sie und mit oben genanntem Satz war sie auf dem Weg zum Mülleimer. Halt! Ich will die trotzdem, hab´ich gesagt...und sie für gaaaanz wenig bekommen.

      Tjaaaa, sehr hinüber, gelle ? Ich habe jeden Tag ein Bild gemacht, und witzigerweise ist sie nun die am häufigsten geöffnete azooxanthellate Gorgonie in meinem Becken .






      Bilder
      • RoteGorgoniePolypen.jpg

        27,86 kB, 259×227, 918 mal angesehen
      • RoteGorgonieTag5.jpg

        245,52 kB, 1.024×768, 902 mal angesehen
      • RoteGorgonieTag4.jpg

        215,21 kB, 768×897, 945 mal angesehen
      • RoteGorgonieTag3.jpg

        218,83 kB, 1.024×716, 943 mal angesehen
      • RoteGorgonieTag2.jpg

        219,86 kB, 1.024×768, 971 mal angesehen
      • RoteGorgonieTag1.jpg

        167,7 kB, 768×847, 1.014 mal angesehen
      Grüßle
      Karin
    • Re: Die ist hinüber...

      WAAAHHH, ...traumhaft schöööne Gorgonie, ...ähhh ist doch ne Gorgonie ne..?
      ...für eine Totgesagte schaut die recht fit und vital aus

      ...eigentlich wollte ich ja nicht mehr in MeerwasserThreads schauen, ....ich sehe mich als extrem gefährdet an, habe mächtig Angst vor einem Rückfall ;)
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Die ist hinüber...

      "cheraxfan" schrieb:

      @ Harald, in so einem schweren Fall solltest Du vielleicht in eine Selbsthilfegruppe gehen, z.B. zu den Anonymen Aquarianern :drink: . 8o

      Hans!, ....ich fürchte dort werde ich zum Alkoholiker :drink: 8o


      nu Karin, ....jezz sach schon an, wie haste das Ding wieder hingekriegt, ...Defibrillator, Luftröhrenschnitt oder pures Handauflegen..? ;)
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Die ist hinüber...

      Huhu ihr Lieben,
      nein, ich habe nicht Hand aufgelegt ;). Aber mit Fauna Marin Ultra Seafan und einer Mixtur der gleichen Firma, die mit Frostfutter verwurschtelt wird (nix genaues weiß ich nicht, von ´nem Profi geschenkt bekommen ;)) gefüttert. Scheint zu gefallen.

      Harald, ich bin verliebt! Guck doch mal <3 :

      [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=p-HSQ5VYOUM&feature=related[/youtube]
      [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=r5HEjf4P5MM[/youtube]

      Zwergseepferdchen, Hippocampus zosterae, ...die sind perfekt für Nano´s. 30l Cube, Rucksackfilter mit Schaumstoffpatrone, Beleuchtung egal, Dichte 1.019. Temperatur 25°C. Maximale Größe: 3cm <3 !
      Knackpunkt: sie fressen nur Lebendfutter. Am besten Copepoden, Artemia auch, aber nicht ausschließlich. Futterkulturen also meganotwendig... :whistling:

      Super schwer zu bekommen *schnüff*...Ich arbeite dran ;).
      Grüßle
      Karin
    • Re: Die ist hinüber...

      hach sind das wunderhübsche und interessante Tierchen, ...ich hätte ja noch Becken frei *ganzverrücktegedankenbekomm*


      "Karin Helwig" schrieb:

      edit: Seepferdchen halten sich auch gerne an Gorgonien fest :whistling: ...

      jou nun weiss ich Bescheid, ...ich wette die Gorgonie macht bald wieder schlapp und bekommt Depressionen wenn nicht in absehbarer Zeit solche NanoHippos einziehen ;)
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Die ist hinüber...

      Huhu Harald,
      gell, die sind echt <3 <3 <3 :D . Ich sag´Dir Bescheid, wenn ich sie habe, dann kommst mich mal auf ein Käffschen besuchen, nich? *hinterlistiggrins* :whistling: ...

      HP, ihhh, richtige Fische...bäääh ;). Aber egal, Hauptsache, ich krieg´Dich zu ´nem Meerwasser-AQ, hähä :D . Steter Tropfen hölt den Stein :whistling: ...

      edit: das hier fressen die Nanohippos übrigens am liebsten:



      Copepoden. Und die muss man in extra Behältern züchten. Hab´schon mal ein paar Einmachgläser und 2x10l Cube´s angeimpft mit aus den laufenden AQ´s abgesaugten Copepoden. Jetzt müssen die sich nur noch vermehren.
      Bilder
      • Futtertiere2.jpg

        156,52 kB, 1.024×723, 783 mal angesehen
      Grüßle
      Karin
    • Re: Die ist hinüber...

      Jepp, Hans,
      da hast Du recht. Leider kann man mit Korallen und Lebendgestein Gamarus einschleppen, die den kleinen Pferdchen nach dem Leben trachten. Ausserdem ist durch die ausschließliche Lebenfutterfütterung vorprogramiert, dass sich Hydroid Kolonien bilden, deren Nesselgifte nix für die Pferdchen sind. Ich werde sie auch so steril halten, bis ich genügend vermehrt habe. Dann werde ich es zumindest mal mit einer dünnen Sandschicht und ein paar kurz in Süßwasser getunkten Gorgonien und Algen probieren.
      Grüßle
      Karin
    • Re: Die ist hinüber...

      bei mir schwimmen jede Menge Flohkrebse rum, weil ich in meinem MW-Becken keine Fische und meine Pumpen so frisiert habe das sie nichts einsaugen können. Die sind aber gerade mal 5-7 mm groß, kann mir schlecht vorstellen wie die einem Seepferdchen mit 3 cm gefährlich werden können. Dass sich Hydroidpolypen massenhaft vermehren können, ist nachvollziebar aber so ein Seepferdchen ist auch nicht dumm und legt sich da rein.
      mfg Hans
    • Re: Die ist hinüber...

      Hi Hans,
      eine Zosterae Züchterin hat mir geschrieben, das Gammarus bis subadult Pferdchen wegfressen. Und da sie so gut wie gar nicht zu bekommen sind, werde ich mich hüten, einem Gammarus eins vor die Nase zu setzen :).
      Die Hydroidpolypen tun den Zwergen nichts. Aber sie sind eine ernste Futterkonkurrenz, vor allem für die Fohlen,den die sind auf Copepoden angewiesen und da braucht man schon eine ganze Menge, um die Kleinen groß zu bekommen. Große Seepferdchen-Fohlen (Nominate) fressen bis zu 2000 Copepoden täglich. Bei den Zwergseepferdchen weiß ich nicht, was die Kleinen so verdrücken können, aber in jedem Fall ist Futterkonkurrenz da übelst kontraproduktiv :).
      Grüßle
      Karin
    • Benutzer online 1

      1 Besucher