GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Tylomelania - bei welcher Fx seit ihr schon?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tylomelania - bei welcher Fx seit ihr schon?

      Hallo,

      ich wollte mal in die Runde fragen, wer seine Tylomelania schon in der F2-Fx ten Generation züchtet.
      Es gibt da nämlich ein Gerücht, dass die Nachzuchten angeblich in Gefangenschaft nicht geschelchstreif werden sollen.
      Wer kann das bestätigen, oder widerlegen?
      Lieben Gruss und so...
      belascoh ;-)
    • Naja ist ja immer schlecht nachzuweisen , aber ich bin mir eigentlich sicher das ich bereits F2 rumschwimmen habe.
      Beweisen naja da müsste man einen gentest machen :D
      Ach ja sind Tylomelania orange, bei den Minis habe ich leider nur 2 vom zugekauften :(
      VG Heike
    • Re: Tylomelania - bei welcher Fx seit ihr schon?

      :huhu:
      ist ein Gerücht,oder es ist bei der ein oder anderen Tylo zutreffend.
      Meine Tylo sp. Yellow kriecht bei mir min. in der 3. Generation rum und Vermehren sich Problemlos weiter.
    • Re: Tylomelania - bei welcher Fx seit ihr schon?

      Hallo Aquasüchtiger,

      deine Tylomelania Yellow hatten Junge underen Junge sind herangewachsen und haben auch schon Enkel? Wie lange brauchen die Tiere bis zur Geschlechtsreife und wie groß sind sie dann?
      Es interessiert mich brennend welche der Tylomelania-Arten in einem normalen AQuarium überleben und sich fortpflanzen können. Die meisten Tiere gehen über den Handel an Aquarianer, die sich kaum darum scheren Sulawesi-Wasser zu panschen. Eine Liste mit wirklich nachzüchtbaren Sulawesi-Schnecken wäre da schon interessant.
      Ich hatte bisher mit den Tieren gar kein Glück. Ab und an hab ich versucht über Großhändler mal 10 Stück zu bestellen. Meist bekam ich nur 2 oder 4, die dann innerhalb weniger Tage starben. Von meinen letzten 2 Orange (ich hatte zehn bestellt und nur zwei bekommen) hatte eine keinen Deckel mehr. Er schwamm im Beutel rum. Das Tier hat das andere um Monate überlebt. Die Perlhunschnecken hatte ich fast zwei Jahre. Aber eben auch nur 4 und ohne ein einziges Jungtier. Irgenwie krieg ich keine lebensfähigen Tiere ran.

      Maike
    • Re: Tylomelania - bei welcher Fx seit ihr schon?

      Moinsen,

      aus meinen zwei Tylomelania orange, die ich auf der Heimtiermesse 2011 gekauft habe, sind bis jetzt etwa 20 geworden. Die vermehren sich bei mir wie die Karnickel :D
      Ich bin mir reichlich sicher, dass ich auch schon F2´s drin habe, weil die Vermehrungsrate vor etwa nem halben Jahr zugenommen hat.

      Neuerdings habe ich noch 4 partriachalis (Perlhuhnschnecken) und 4 Lavas (wurden mir als Diamond verkauft). Hab da auch schon zwei Nachwuchstiere, weiß aber nicht von welcher Art.
      Viele Grüße, Jan
    • Re: Tylomelania - bei welcher Fx seit ihr schon?

      "Chronos" schrieb:

      Moinsen,

      aus meinen zwei Tylomelania orange, die ich auf der Heimtiermesse 2011 gekauft habe, sind bis jetzt etwa 20 geworden. Die vermehren sich bei mir wie die Karnickel :D
      Ich bin mir reichlich sicher, dass ich auch schon F2´s drin habe, weil die Vermehrungsrate vor etwa nem halben Jahr zugenommen hat.

      Neuerdings habe ich noch 4 partriachalis (Perlhuhnschnecken) und 4 Lavas (wurden mir als Diamond verkauft). Hab da auch schon zwei Nachwuchstiere, weiß aber nicht von welcher Art.


      Die Lavas sind aber doch keine Tylos, Lavaschnecke sind Faunus sp.!
    • Re: Tylomelania - bei welcher Fx seit ihr schon?

      "schnecken-maike" schrieb:

      Hallo,

      wie haltet ihr die Tiere? Im Artbecken mit Sulawesisalz oder ganz normal im Aquarium? Wie sind die Wasserwerte?
      Was füttert ihr?

      Maike




      Ich halte 12 Tylomelaniaarten teilweise schon über 3 Jahre in Artenbecken. Da es ja die Sulawesisalze noch nicht lange gibt, immer in Leitungswasser. Habe dann vor ca. 2 Monaten begonnen Sulawesisalz 7,5 entsprechend Herstellerangaben gelöst beim wöchentlichen Wasserwechsel einzusetzten. Ergebnis vermehrtes Jungtiersterben und auch bei Alttieren, die schon etliche Jahre alt waren, insbesondere T. sp. "Orange gefleckt". T. gemmifera, T. patriachalis und T. sp. Orange".
      Die "Poso-Arten" schiene nach bisherigen Beobachtungen da unempfindlicher zu sein. Unabhängig davon habe ich den Einsatz von Sulawesisalz abgebrochen, massiven Wasserwechsel mit reinem Leitungswasser gemacht und das Sterben hat aufgehört.
      Insbesonder die T. gemmifera schein sehr sensiebel zu sein.
      Ansonsten vermehren sich bei mir fast alle Arten. Allerdings ist natürlich die Fx-Frage nicht zu beantworten. Dazu müßte man den Nachwuchs separieren und dann kann man nachweisen, ob sie sich in der Fx-Generation vermehren.
      Ein besonderes Thema für die Haltung der Tylomelaniaschnecken ist die Temperatur! Nicht alle Arten kommen mit 24°C und auch nicht mit 29-30°C über lange Zeit klar. Und auch das Thema Futter insbesonder die Bedürfnisse der "Filtierer" unter den Tylos ist entscheidend, auch bei der Jungtieraufzucht.

      TT
    • Re: Tylomelania - bei welcher Fx seit ihr schon?

      Hi,

      "Ghost Recon" schrieb:

      Ein besonderes Thema für die Haltung der Tylomelaniaschnecken ist die Temperatur! Nicht alle Arten kommen mit 24°C und auch nicht mit 29-30°C über lange Zeit klar. Und auch das Thema Futter insbesonder die Bedürfnisse der "Filtierer" unter den Tylos ist entscheidend, auch bei der Jungtieraufzucht.


      Die Temperatur ist klar und und unproblematisch. Aber offenbar hatte ich bisher nur Totbleiber oder etwas stimmt einfach mit unserem Wasser nicht. Außer 4 T. towutensis, haben bei mir die Tylos nie gehalten. Was genau fütterst du? Vor allem bei den Filtriern wäre genaus das interessant.

      Maike
    • Re: Tylomelania - bei welcher Fx seit ihr schon?

      Hallo Maike,

      ich füttere meine Tylos täglich , die unterschiedlichen Komponenten über die Woche(n) verteilt.

      - Hokkaidokürbis frisch oder getrocknet
      - gequetschte getrocknete Erbsen
      - gekochte Erbsen (aus der Hülle befreit)
      - Wallnußlaub
      - Brennessel
      - Bodenfuttertabletten mit 20% Spirulina
      - normale Bodenfuttertabletten
      - geringe Menge Garnelensticks
      - Staubfutte oder gemörserte Futtertabletten (in Wasser kurz aufgequollenn ) und dann dicht am Boden ausgebracht, damit nicht gleich alles in den Filter wandert
      - Rotbuchenlaub ist immer im Becken, wird genommen, wenn mal keine andere Nahrung vor liegt und die Jungen weiden gerne den Aufwuchs darauf ab
      - und an den Hexennüssen die immer im Becken sind, weiden besonders die Jungschnecken, aber auch die Alten


      Wenn Du Schnecken aus Zoohandlungen erwirbst, die dort schon Monate gehältert werden, haben sie oft schon einen Knacks weg, alleie schon, weil die Haltungstemperaturen oft viel zu gering sind. Und die Fütterung ist dort kaum den Tylos entsprechend. Oft haben sie außer dem Alögenauswuchs kein Futter in den Verkaufsbecken.

      Und die Temperatur, auch beim Transport ist oft ein Todesurteil für die Tylos. Ihre Tolleranz insbesondere nach unten ist sehr gering. Deshalb versende ich auch im Winter nicht. Da hilft auch kein Heatpack bei normalem Versand per Post.
      Bilder
      • Tylo a HN.jpg

        128,8 kB, 1.024×768, 1.253 mal angesehen
    • Re: Tylomelania - bei welcher Fx seit ihr schon?

      @ Ghost Recon:
      Moin, ich meine nicht Lavaschnecken, sondern die Farbvariante Lava (siehe Bannerfoto) :D
      Sind aber, glaub ich keine sp. Lava, sondern orange spottet, da sie nicht rot, sondern orange-gelb gepunktet sind.

      Könntest du noch etwas zu den Hexennüssen schreiben? Die sind mir persönlich in der Aquaristik neu.
      Viele Grüße, Jan
    • Re: Tylomelania - bei welcher Fx seit ihr schon?

      Hi,

      "Ghost Recon" schrieb:

      Wenn Du Schnecken aus Zoohandlungen erwirbst, die dort schon Monate gehältert werden, haben sie oft schon einen Knacks weg, alleie schon, weil die Haltungstemperaturen oft viel zu gering sind. Und die Fütterung ist dort kaum den Tylos entsprechend. Oft haben sie außer dem Alögenauswuchs kein Futter in den Verkaufsbecken.


      Das ist genau das Problem. Vom Großhändler habe ich bisher nur halbtote Tiere bekommen. Auch die meisten Anderen, die im Handel kaufen haben mit den Tieren wenig Glück. Darum suche ich zur Zeit Tiere aus deutscher Nachzucht und versuche raus zu kriegen, was ich machen muss damit die zurecht kommen.

      Erstaunlicherweise haben alle, die mir Tier abgeben wollen, geschrieben, dass sie sie in Leitungswasser halten. Die meisten bei rund 25 °C. Das scheint für Orange, Yellow, Donnerkeil und eine "schwarz-gelbe" ausreichend zu sein. Als Futter wird meist Gemüse verwendet und beliebiges Fischfutter, Tabletten und Garnelenfutter. Die Haltung ist also bei den Arten nicht das Problem, sondern der Transport und die Hälterung beim Exporteur und Importeur.

      Liebe Grüße Maike
    • Re: Tylomelania - bei welcher Fx seit ihr schon?

      Zumindest bei den Orange kann ich das bestätigen. Die haben wir zunächst in hannoveranischem LW bei 26°C gehalten. Dabei haben sie sich auch vermehrt. Mittlerweile sind sie aber im Sula-7,5-Salzbecken.
      Viele Grüße, Jan
    • Re: Tylomelania - bei welcher Fx seit ihr schon?

      "Chronos" schrieb:

      @ Ghost Recon:
      Moin, ich meine nicht Lavaschnecken, sondern die Farbvariante Lava (siehe Bannerfoto) :D
      Sind aber, glaub ich keine sp. Lava, sondern orange spottet, da sie nicht rot, sondern orange-gelb gepunktet sind.

      Könntest du noch etwas zu den Hexennüssen schreiben? Die sind mir persönlich in der Aquaristik neu.


      Hallo Jan,

      Hexennüsse sind die Fruchstände der Baumhasel, eines in Südeuropa beheimateten Laubbaumes, dort ursprünglich angebaut, wegen der guten Eigenschaft für Holzschädlinge ungenießbar zu sein im Möbelbau.Die Bäume werden gut und gerne 25 m hoch. Verwant mit unserer Haselnuß. Nur sind die "Hexennüsse" was die Nüsse vom Ertrag her betrifft eher unbedeutend, dafür sind die Fruchstände sehr voluminös und auch optisch ansprechend. Und sind super für Garnelen und Schnecken als Versteck und Nahrungsergänzung geeignet. Auch meine CPO´s nutzen sie gerne als Warte und Zuflucht.
      Kurz aufgebrüht und ein bis 2 Stunden darin belassen, gebe ich sie dann ins Becken und sie sinken umgehend zu Boden.

      VG Peter
    • Re: Tylomelania - bei welcher Fx seit ihr schon?

      Auch ein älterer Beitrag,
      aber ich denke so Fragen kann man aufgreifen.

      Meine Tylomelania orange, sofern sie noch keinen Namen haben, leben nun schon ein paare Jahre bei mir.
      Die Generation, die aus den Wildfängen gekrabbelt ist, wurde nach 2,5 Jahren geschlechtsreif und hat nach erfolgreicher Befruchtung Jungtiere entlassen.
      Erfahrung anderer Tylo orange Halter hat bestätigt, dass die Geschlechtsreife im AQ bei den Tylomelania orange erst mit 2,5 Jahren eintritt. Also kann ich erst von einer Folgegeneration sprechen.

      Sie vermehren sich bei mir im AQ mäßig, aber angepasst an Raum und Nahrungsangebot.
      LG Alex
    • Re: Tylomelania - bei welcher Fx seit ihr schon?

      Das mit der späten Geschlechtsreife kann ich so bestätigen ... meine beiden sp. orange erwischte ich gestern beim "Schneckeln" ... da habe ich wohl Glück und tatsächlich ein Männchen und ein Weibchen im Becken ...
      Die Tiere habe ich schon gut über ein Jahr, und das war das erste Mal, dass ich sie in einer eindeutig-zweideutigen Situation beobachten konnte.

      Warten wir's ab, was daraus wird.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"