GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

was ist das für eine Schnecke?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • was ist das für eine Schnecke?

      hi an alle,

      wer kann helfen. ich habe ziemlich viele winzig kleine dieser Schnecken im großen Becken...

      ihr seht neben dem Blatt rechts unten an der blattspitze eine etwas größere und etwas in Richtung Mitte des Bildes eine kleinere. über der kleinen Schnecke ist noch etwas an der Scheibe...ist ohne Gehäuse und platter...rundlich bis oval, bewegt sich nicht, sitzt nur da...ist das ein schneckenei?

      die Schnecke selbst haben die form einer turmdeckelschnecke. ich habe bisher nur diese Sorte in etwa 4 mm große gesehen, alle anderen sind kleiner. ob sie von den Helenas gefressen werden weiß ich nicht. richtig groß wird diese Schnecke nicht. ich habe jetzt etwa 15 Helenas im großen Becken. 3 ausgewachsene und der rest nachwuchs in verschiedenen großen.

      dise Schnecke auf dem Bild sieht der helena vom Gehäuse sehr ähnlich, ist aber nach oben hin runder. die Farbe ist sehr hell...aber unten an der spitze leicht geringelt zweifarbig. zwischen hellbeige und gelb weißlich...

      wer kann helfen? und warum sind es so viele dieser kleinen Schnecken? da Bild ist nicht gut sorry...sie sieht auf den Fotos rundlicher aus. sie hat aber eher eine Spitztüten form
      Bilder
      • Foto.JPG

        84,26 kB, 640×360, 833 mal angesehen
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: was ist das für eine Schnecke?

      :huhu:
      Hm,sieht mit meinen müden Augen,in kombination mit der unschärfe des Bildes, wie eine Blasenschnecke aus.
      Die Raubschnecken sind eigentlich auch als Jungschnecke als solche zu erkennen,denn die haben die Typische "farbe" schon als Mini's.
    • Re: was ist das für eine Schnecke?

      Hallo Peter,

      da muss ich Dir ein klein wenig widersprechen.
      Zumindest bei mir sind die frischgeschlüpften Helenababys bis zu einer Grösse von ca.1,5- 2mm nur hellbeigebraun, erst danach kommt der erste dunkle Streifen zum Vorschein und sie sehen aus wie echte RTDS nur in mini.
      Lieben Gruss und so...
      belascoh ;-)
    • Re: was ist das für eine Schnecke?

      "belascoh" schrieb:

      Hallo Peter,

      da muss ich Dir ein klein wenig widersprechen.
      Zumindest bei mir sind die frischgeschlüpften Helenababys bis zu einer Grösse von ca.1,5- 2mm nur hellbeigebraun, erst danach kommt der erste dunkle Streifen zum Vorschein und sie sehen aus wie echte RTDS nur in mini.



      hi peter,

      Helenas können es nicht sein, dazu sind es zu viel...denn Helenas legen immer nur ein ei pro Gelege und da nur 2 ausgewachsene Tiere im Becken sind, können die nicht diese masse produzieren. das hier ist ein größeres Gelege ...

      helenas habe ich auch Babys im Becken aber so etwa 10 stück...diese Schnecken sind winzig kleine Tierchen und große mengen...
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: was ist das für eine Schnecke?

      "cheraxfan" schrieb:

      Hi,

      es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit schon die von Heike erwähnte Neusseländische Deckelschnecke, habe ich die auch in Massen.



      das würde auch zur der menge an Schnecken passen. ich nehme an, dass die masse von ihnen auch von den Helenas gefressen werden?
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: was ist das für eine Schnecke?

      Huhu,

      jepp, Potamopyrgus antipodarum ist das :).
      Ich hab die auch (bewusst eingesetzt, ich find die niedlich - und nützlich). Von Raubschnecken werden sie nicht gefressen, dazu sind sie zu klein. Sind ja mit knapp 4 mm schon ausgewachsen, da kommt Anentome mit dem Rüssel nicht in die Öffnung.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: was ist das für eine Schnecke?

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Huhu,

      jepp, Potamopyrgus antipodarum ist das :).
      Ich hab die auch (bewusst eingesetzt, ich find die niedlich - und nützlich). Von Raubschnecken werden sie nicht gefressen, dazu sind sie zu klein. Sind ja mit knapp 4 mm schon ausgewachsen, da kommt Anentome mit dem Rüssel nicht in die Öffnung.

      Cheers
      Ulli



      ui dann wird es mit Futter aber knapp für die Helenas, denn schädlingsschnecken habe ich nicht mehr so viele seit die Helenas so fleissig nachwuchs bekommen haben...

      kann ich ersatzweise auch mal novo prawn geben?
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: was ist das für eine Schnecke?

      Hallo Anja,

      ja die fressen auch Fertig-, Dosen- und Frostfutter, Hauptsache proteinreich, obwohl ans Shrimpking Mineral gehen die auch gere ran.
      Die Neuseelandschnecken sind aber super Babyfutter für die Mini-Helenen!
      Lieben Gruss und so...
      belascoh ;-)
    • Re: was ist das für eine Schnecke?

      "belascoh" schrieb:

      Hallo Anja,

      ja die fressen auch Fertig-, Dosen- und Frostfutter, Hauptsache proteinreich, obwohl ans Shrimpking Mineral gehen die auch gere ran.
      Die Neuseelandschnecken sind aber super Babyfutter für die Mini-Helenen!



      ah, danke gut zu wissen :D
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken