GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Taiwaner Haltung/Zucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Taiwaner Haltung/Zucht

      Hi

      Wie haltet ihr eure Taiwaner bzw. wie würdet ihr sie halten? rote nur mit roten und schwarze nur mit schwarzen oder zusammen? Mach mir nur Gedanken ob hier das rot auch rezessiv ist oder obs egal ist mit wem sie sich verpaaren.

      Grüße Andi
      Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.

      - Konrad Adenauer

      ..und schaut mal auf meiner Homepage vorbei ;)
    • Re: Taiwaner Haltung/Zucht

      Meines Wissens nach sind rotgefährbte Zuchtformen durch Mutationen entstanden. Also, das Gen, dass für die Rote Farbe codiert liegt einer Mutation zugrunde. Die Wildform der Bienengarnelen sind ja bekanntlich schwarz(mit weiß..) und Taiwaner sind im Prinzip ja auch Bienen, bloß mit intensiv gezüchteten Farben.
      Und was wissen wir, also ich weiß es 8o , aus der Schule? Genau: Mutierte Gene werden gegenüber natürliche/Wildformen immer REZZESSIV vererbt. (Stichwort: Mendel´sche Regel, Vererbungslehre).
      Ich zeig´dir mal was alles entstechen kann: r steht für Rot , S steht für schwarz, P für Parentale Generation, F1 für 1. Tochtergeneration

      P: rr x SS
      F1: 4mal rS -->alle Nachkommen sind Schwarz, da Schwarz dominant,aber mit roten Anlagen

      P: rS x SS
      F1: 2mal rS, 2mal SS -->wieder nur schwarze NAchkommen, aber auch zwei "rein schwarze" Tiere

      P: rS x rS
      F1: 1mal rr, 1mal SS, 2mal rS --> also ein rotes Tier, zwei schwarze mit roten Anlagen, und ein rein schwarzes

      Direktverpaarungen zwischen "reinrassigen" Tieren ergegeben logischer Weise auch wieder die selben Färbungen, wie die Eltern.
      diese Ergebnisse sind natürlich nur Wahrscheinlichkeiten, es ist also durchaus möglich, dass im dritten Fall auch nur rote Tiere geworfen werden. Ein bisschen Glück spielt also auch ne Rolle :S
      Lass Knacken,

      Gruß Eddie
    • Re: Taiwaner Haltung/Zucht

      Hi

      Wenn ich das jetzt für mich und andere nicht sooo bewanderte aufm Punkt bring heißt das doch als Konsequenz:

      1) Hab ich alle Farbschläge also King Kong, Panda, Red Ruby, usw.. sollte ich sie nach diesn Farbschlägen getrennt halten (Falls der Genpool für die Arten groß genug ist natürlich vorrausgesetzt).

      2) Hab ich z.B. ne Red Ruby aber noch keine King Kong, sollte ich die Farbschläge zusammen halten in der Hoffnung das andere "Taiwanerarten" fallen.

      Soweit richtig?

      Grüße Andi
      Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.

      - Konrad Adenauer

      ..und schaut mal auf meiner Homepage vorbei ;)
    • Re: Taiwaner Haltung/Zucht

      ja, so könnte man es sagen. Also ich hätte lieber reine Stämme, wenn ich mir schon so hochwertige Tiere anschaffe. Das muss aber jeder selbst entscheiden, wenn du es halt gern "bunt" im Becken hast, dann werf sie alle zusammen... :D :D :D wird schon
      Lass Knacken,

      Gruß Eddie
    • Re: Taiwaner Haltung/Zucht

      Hi

      Ok dann werden wir mal sehen. Bei den Bees halt ichs ja ähnlich, also nur reinerbige stämme zusammen.

      Danke für die Antworten :)

      Grüße Andi
      Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.

      - Konrad Adenauer

      ..und schaut mal auf meiner Homepage vorbei ;)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher