GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wasseraufbereiter & Co. - gefährliche Hilfe ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wasseraufbereiter & Co. - gefährliche Hilfe ?

      Hallo zusammen! Ich schreibe leider aus traurigem Anlass. Viele die in meinem Beitrag mitlesen, wissen es schon. Nach normaler Dosierung der Easy Carbo musste nach 2 Tagen eine superschöne Red Wine darunter leiden. Anfänglicher Grund waren Rot- und Pinselalgen, die in erheblichem Maße das Becken überzogen hatten. Da auch Mischlinge im Becken waren und es denen nicht so schlecht wie der Wine ging, kann man mal wieder sehen, das Taiwan Bees wirklich empfindlich sind. Zum eigentlichen Thema aber: Ich hatte während der Strapazen mich mit meinem Züchter unterhalten; dieser hat mir etwas mitgeteilt, dass ich gerne Zitieren möchte: "EC kann für Garnelen gefährlich werden. ... Weiterhin befindet sich das CO2 in einem gebundenen Komplex. Diese Chelate können sich bei Garnelen in den Kiemen festsetzen. Das gleiche kann bei Wasseraufbereiter passieren. Das Mittel löst sich nicht sofort im Wasser. Das soll es ja auch nicht, sondern soll als für Pflanzen verfügbarer Dünger lange im Wasser verfügbar bleiben." Das hat mich wirklich zum Nachdenken gebracht, vor allem weil er auch Wasseraufbereiter erwähnt hat. Zum einen nutzen diese ihn, um Schadstoffe aus ihrem Leitungswasser zu neutralisieren, aber fügt man den Garnelen möglicherweise auch einen Schaden zu?
      Gruß, Daniel
    • Re: Wasseraufbereiter & Co. - gefährliche Hilfe ?

      "TaiBee" schrieb:

      Das gleiche kann bei Wasseraufbereiter passieren. Das Mittel löst sich nicht sofort im Wasser. Das soll es ja auch nicht, sondern soll als für Pflanzen verfügbarer Dünger lange im Wasser verfügbar bleiben.

      Wasseraufbereiter soll als Dünger zur Verfügung stehen? Was hat denn Wasseraufbereiter mit Dünger zu tun?!
      Gruß,
      Harry
    • Re: Wasseraufbereiter & Co. - gefährliche Hilfe ?

      Das in EC kein Co2 ist, was mir auch bewusst. Deshalb kann man ja Co2 Anlagen nicht einfach durch EC ersetzen. Mein Anliegen was es ja auch nur, was auch immer in dieser Form gebunden wird, wirkt es sich auf die Garnelen aus.
      Gruß, Daniel
    • Re: Wasseraufbereiter & Co. - gefährliche Hilfe ?

      Nahezu alle aquaristischen Dünger, Wasseraufbereiter und Conditioner arbeiten mit Chelaten, ein Effekt ist dabei der Schutz der Tiere, welche auf spezielle Stoffe reagieren können, du schießt gerade in die falsche Richtung.

      Und ich informiere mich vor dem kauf ob das Produkt für mich geeignet ist, das EC für uns nicht optimal ist, ist nichts neues.
    • Re: Wasseraufbereiter & Co. - gefährliche Hilfe ?

      Also, damit ihr mich nicht falsch versteht, ich habe den oberen Text nur erfasst, um zu diskutieren. Ich wollte nicht irgendeine Predigt halten. Mich interessiert es halt nur, weil z.B. Wasseraufbereiter werden zum Schutz der Garnelen benutzt. Aber meine Absicht ist es zu fragen, in wie weit wirken sich die bindenden Stoffe; hier die Chelate auf die Garnelen aus? Was hat es damit auf sich, das diese sich lt. Züchter in den Kiemen festsetzen?
      Gruß, Daniel
    • Re: Wasseraufbereiter & Co. - gefährliche Hilfe ?

      Es werden für den Schleimhaut, und Kiemenschutz häufig Carboxymethylcellulose eingesetzt, Chelat ist ein riesiger Oberbegriff der sich aus den Stoffen und den dafür verwendeten Komplexbildnern zusammensetzt.
      Was für ein Chelat meint dein Züchter denn genau?
    • Re: Wasseraufbereiter & Co. - gefährliche Hilfe ?

      Mahlzeit!
      Wenn ich mich recht erinnere, liegen z.B. im Pflanzendünger alle Bestandteile in chelatierter Form vor, denn anders können Pflanzen die Nährstoffe gar nicht aufnehmen.
      Und wenn Wasseraufbereiter (also die "Klassiker", nicht so neumodischer Krams) so gefährlich sein sollen, warum bringen dann Firmen das Zeug in anderer Verpackung mit 'ner Garnele vorne drauf raus? ?(
      Grüße Jan
    • Re: Wasseraufbereiter & Co. - gefährliche Hilfe ?

      "jejo" schrieb:


      Wenn ich mich recht erinnere, liegen z.B. im Pflanzendünger alle Bestandteile in chelatierter Form vor, denn anders können Pflanzen die Nährstoffe gar nicht aufnehmen.

      Hi, ne falsche Erinnerung, die schützen die Stoffe vor Oxydation/Reduktion durch Bakterien, und gewährleisten dadurch eine längere Wirkzeit.