GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Bakterienblüte - Alles neu machen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bakterienblüte - Alles neu machen?

      Moin zusammen ....

      Ich hätte da mal gerne ein Problem ;(

      Der Eheim Cube (24 Liter) wurde am 05.12. letzten Jahres in "Betrieb" genommen und lief bis vor ca. drei Wochen problemlos ein. Hatte in der ganzen Zeit keine Algen aber anfänglich die typische Kahmhaut.

      Alles schick bis dahin...

      Vor ca. drei Wochen trübte sich nun immer mehr das Wasser.
      Weissliche Trübung -> Bakterienblüte so´n Schiet!

      Hatte ich noch in keinem meiner anderen Becken :happy:

      Bei einer Bakterienblüte wird einem geraten, mehrere WW zu machen. Hab ich auch gemacht.
      Hat aber keine Besserung gebracht. Hab auch gelesen, das eine Bakterienblüte soweit gehen kann, dass das ganze Becken "kippen" kann.

      So .... und nu?

      Einmal Wasser komplett raus (und eine neue Einlaufphase in Kauf nehmen) oder den Cube komplett neu machen?
      Denke, mehr Möglichkeiten hab ich nicht ... oder?

      Vielleicht noch interessant:
      Wasseraufbereiter: Drak Aquadrakon Black
      Düngung: Drak Ferrdrakon und Kramer Drak in angeratener (manchmal auch weniger) Menge, CO2 von Dennerle

      Wasserwerte hab ich noch keine gemessen. Kann ich aber bei Bedarf gerne nachreichen.

      Anbei noch ein aktuelles Bild vom "Nebel des Grauens".

      Bin für jeden Vorschlag dankbar....

      Viele Grüße
      Dirk
      Bilder
      • Der Nebel.JPG

        514,46 kB, 600×900, 5.487 mal angesehen
    • Re: Bakterienblüte - Alles neu machen?

      Hallo Dirk :-),
      ein kurzer UVC-Klärer-Einsatz löst das Problem innerhalb weniger Tage.
      Manchmal helfen auch (wirklich radikale!) Wasserwechsel (mind.90%, evtl. mit Filter-Durchspülung.
      Bei mir hat das damals nicht geholfen, Wasser wurde immer wieder milchig trüb. UVC hat's innerhalb von 4 Tagen geschafft (200L).
      Siehe auch hier: flowgrow.de/thema9259.html oder da: flowgrow.de/thema1472.html.
      Es gibt noch wesentlich mehr Threads zu diesem Thema bei Flowgrow. Einfach mal (weisliche) Bakterienblüte, milchiges Wasser oder ähnliches eingeben: die Suche wird dir eine Menge ausspucken.
      Tenor ist aber letztendlich immer wieder die Empfehlung vorübergehend einen UVC-Klärer einzusetzen.
      Ich wünsch' dir noch einen schönen Rest-Sonntag,
      drück' die Daumen,
      bis bald,
      :drink:
      Grüßle,
      Matz
      :)
      (Flowgrow-Team)
    • Re: Bakterienblüte - Alles neu machen?

      Hallo Matz :huhu:

      Danke für Deine schnelle Antwort.....

      Okay .... werde dann als erste "Radikal"-Maßnahme mal 90% Wasser wechseln. Versuch macht kluch .....
      Deine Links werd ich mir natürlich mal reintun.

      UVC-Klärer:
      Stimmt X/
      Hätte ich auch drauf kommen können, da ich mir erst Gestern mal so ein JBL Teil angeschaut habe.
      War das kleinste Gerät von JBL und sollte um die 73,00 € kosten.
      "Dat lohnt sich für 24 Liter nicht wirklich" meinte der freundliche Verkäufer,
      "ausserdem benötigen Sie einen Aussenfilter um das Gerät anbringen zu können".

      Okay ... bin gerade bei Amaz** am stöbern.
      Hättest Du eine Empfehlung vielleicht?
      Es gibt schon Geräte für um die 30 € ... aber auch welche bis zu 800 € 8o

      Nächstes Thema: Da ich nur den mitgelieferten Eheim Innenfilter habe, wie kann ich so ein Teil in Betrieb nehmen?
      Irgendwas muß ja das Wasser ansaugen, durch den UVC-Klärer saugen damit dann das Wasser wieder ins Becken kommt.
      ?(

      Aber gut ...
      Jetzt erst mal bei Flowgrow stöbern ...

      Bis dahin

      Viele Grüße
      Dirk
    • Re: Bakterienblüte - Alles neu machen?

      Hallo Dirk :-),
      ich nochmal: UVC ohne Aussenfilter/bzw. geeignete Förderpumpe ist schwierig.
      Kannste sowas nicht mal ausleihen irgendwo/ bei irgend wem? (meinen hab' ich gerade verliehen :rolleyes: , seit etwa einem Jahr :evil: )
      Beides jetzt extra zu kaufen ist ja nur für eine Anwendung schon bissl, hmm, extrem.
      Bis bald,
      :drink:
      Grüßle,
      Matz
      :)
      (Flowgrow-Team)
    • Re: Bakterienblüte - Alles neu machen?

      Moin Matz ....

      Nööö ... ausleihen kann ich sowas nicht.... leider.

      Und ich sach ma so ....
      Meine Freundin und ich haben insgesamt sechs Becken.
      1 x 54L
      3 x 30L
      2 x 24L

      Hab´s eben bis jetzt nur in einem Becken. Aber wer weiß? ?(
      Also ich wäre für diese Investition gerne bereit.

      Bleibt nun die Frage, welcher UVC-Klärer und wie anschliessen?
      Hab mich schon fast totgegoogelt 8o

      Gibt schon einfache mit 11Watt für ca. 30€ ...
      Und solche von JBL mit 5Watt .... für 60€
      Wichtig scheint ja zu sein, das eine Philips Lampe verbaut ist.

      ??? völlig ratlos bin.....

      Viele Grüße
      Dirk
    • Re: Bakterienblüte - Alles neu machen?

      Hi,

      die erste Massnahme bei einer Bakterienblüte ist doch das Einstellen jeglicher Fütterung, jedenfalls mache ich das so.Wenn möglich sorge ich für mehr Sauerstoff im Becken durch mehr Oberflächenbewegung, nix Sprudelstein, Filterauslauf dementsprechend ausrichten. Meist verschwindet das Problem dann innerhalb weniger Tage.

      Sorry, das ich so deutlich werde, aber wie haben wir unsere Aq. vor 40 Jahren betrieben, ohne UV-Klärer, ohne Wasseraufbereitungsmittel und ohne Premium-Spezial-Futter. Wenn ich das hier immer alles so lese, von Mittelchen hier und Technik da, dürfte ich kein einziges Aq. besitzen, bzw. am Laufen halten können. Dieses ganze Zeugs nützt nur dem Verkäufer/Hersteller.
      mfg Hans
    • Re: Bakterienblüte - Alles neu machen?

      Juhu, JBL hat ein Feinfilterfleece, das den Diatomenfilter von Hobby ersetzten soll...
      google.de/products/catalog?oe=…gab2tXzCQ&ved=0CEgQ8wIwAQ
      Sakuraharald meinte mal ein sauberes Microfasertuch hätte den gleichen Effekt...
      Irgendwie in den Filter mit reinbasteln...oder außenrum...
      Und alle Spatzen sind gefangen...
      Ein fest mit Filterwatte ausgestopfter Extrafilter tuts auch...wenn vorhanden

      Das ist aber Behandlung am Symtom und nicht an der Ursache...
      Also gucken, wo kommt es her...Bakterien brauchen Futter...also...wurde irgendetwas Nahrhaftes für sie eingebracht?
      Organische Stoffe? Wurzeln? Zuviel Futter? Zucker in irgendeiner Art? Verrottende Pflanzenteile?

      Pantoffeltierchen fressen übrigens liebendgerne Bakterien und machen Wasser glasklar...

      Wasserwechseln hilft meistens nicht auf Dauer...normaler Wasserwechselrhytmus und Aussitzen is besser...
      Das geht von alleine weg...und wenn man keine Gedult hat..siehe oben...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mowa ()

    • Re: Bakterienblüte - Alles neu machen?

      Naja...ich mach ja grad Werbung für das Filterfleece ?( ...
      Aber selber bin ich zu geizig dafür...
      Ich hab Zeit...wenns sein muß 2 Jahre...
      Aber Pantoffels sind echt klasse...ich schütt die eben überall rein...in meinen Aufzuchtbecken mit Wasserpflanzen haben die sich so super ausgewirkt...das will ich überall haben :S
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Bakterienblüte - Alles neu machen?

      Ey...warum den Geldbeutel plündern, wenns Hirnanstrengen auch tut :evil: ?
      In grauer Vorzeit, vor 25 Jahren gabs noch kein UVC und auch kein Internett...da war echt noch in den Laden latschen angesagt und auf Gedeih und Verderb dem Händler ausgeliefert sein, der einen da beriet (mit $zeichen in den Augen)
      Da mußte man sich selber überlegen was zu tun is, wenn einem die Antwort dort nicht gepasst hat :whistling:
      Einen dicken Mergus als Helfer hatte ich ja zum Glück...und ein paar uralte Heftchen über Fischkrankheiten...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mowa ()

    • Re: Bakterienblüte - Alles neu machen?

      Hallo Ihr 2 alten Hasen :-),
      (ich bin auch schon 50J. und seit ich 10J. war Aquarianer :drink: ).
      Ich möchte euch ja nicht davon abhalten durch gegenseitiges Schulter-klopfen und "Ach, waren das noch Zeiten" dem Verkaufsgespräch ein Ende zu setzen.
      Allerdings waren das auch meist noch Becken mit ganz anderen Vorraussetzungen und anderem Drumherum als heute.
      Viiiele Fische, eine recht eintönige Bepflanzung (die meistens so alle Jahre neu oder zumindest sehr ergänzt werden musste), wenig Licht, Blubberfilter, Heizstab.
      In meinem als Beispiel angeführten Becken sind nur seeehr wenige Fische drin, dafür mehr Pflanzen, gewaltig viel Licht drüber und es wird (wie das bei dem vielen Licht und CO2 nun mal notwendig ist) auch dem Verbrauch angemessen gedüngt.
      Ein zu viel an Futter war's mit Sicherheit nicht, ein zuviel an Dünger möglicherweise.
      Jedoch ist die Bakterienblüte eben nicht durch simples "Einstellen jeglicher Fütterung" und durch bissl mehr Oberflächenbewegung verschwunden.
      Wenn das bei dir so funktioniert, dann hast du sehr freundliche Blüh-Bakterien 8o .
      Der Einsatz von Pantoffeltierchen ist mit Sicherheit ein probates Mittel, wenn man die grad mal so zur Hand hat.
      Jeder wie er/sie's mag: ich habe mich nach mehreren Wochen des Rum-ärgerns und Rum-dokterns mit allen möglichen Non-Tech-Methoden für den Kauf eines billigen UVC-Klärers entschieden und der Spuk war gegessen.
      Diese Erfahrung ist dem Dirk möglicherweise hilfreich und dient weder zu meiner Bereicherung noch wird sie als allein seelig machend dahin gestellt.
      So, nun weiter im Verkaufsgespräch :D :
      Dirk: wenn du/ihr eh' mehrere Becken betreibt, wird sich doch bestimmt irgendwo ein alter Aussenfilter oder zumindest eine Förderpumpe finden lassen? Dann mag sich auch die Anschaffung eines UVC's lohnen.
      Meiner hat 18W, kam aus China (oder so) und war sehr billig (um die 30.-€; ich glaub' bei Hanako-Koi damals).
      Sicherlich gibt's auch andere, nix oder fast nix kostende Methoden, ich habe ja deshalb auch schon recht früh (nämlich im ersten Post) zwei Links gesetzt: mir ist es nämlich zu viel, das alles nochmals zu schreiben, wenn's woanderst schon steht.
      Einen schönen Abend wünsch' ich Euch noch,
      viel Erfolg bei der Eindämmung der Blüte :thumbup: ,
      bis bald,
      :drink:
      Grüßle,
      Matz
      :)
      (Flowgrow-Team)
    • Re: Bakterienblüte - Alles neu machen?

      Ach, Du bist auchschon so alt... :D
      Dann lass Dir auchmal auf die Schulter klopfen :drink:
      Dich hätt ich jetzt viiiiel jünger geschätzt 8o
      In dem Alter als Du angefangen hast, mußte ich mich noch mit Mineralwasserflaschen und Mückenlarven und Gurkengläsern mit Kaulquappen und Köcherfliegenlarven auseinadersetzten...Meine Eltern habens einfach nicht erlaubt ||
      Erst in der eigenen Wohnung ist es losgegangen und garnichtmal so schlecht...
      Klar, jeder darf sein Geld ausgeben, wie er mag :whistling: ...
      Aber ich würd es trotzdem erstmal mit andern Mitteln versuchen...
      Nicht jede Bakterienblüte is gleich hartnäckig...
      Dann bleibt immernoch die UVCKeule...
      Die ja nicht ganz unumstritten ist...
      Und mit niedrigen Wattzahlen braucht man garnicht anfangen...
      Wennschon, dann nicht kleckern sondern klotzen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Bakterienblüte - Alles neu machen?

      Moin zusammen ....

      Puhhh ....
      Also das hätte ich mir doch einfacher vorgestellt.

      Aber der Reihe nach:

      @cheraxfan
      "Einstellen jeglicher Fütterung". Wie geschrieben wurde das Becken am 05.12.2011 eingerichtet und befindet sich seidem in der Einlaufphase. Derzeitige Bewohner (seid ca. 20.12.2011) drei Geweihschnecken. Bisherige Fütterung: Denke drei bis vier Kügelchen Dennerle Crusta Gran (schlagt mich, wenn das das zuwenig war, aber die Schnecken schnecken alle noch munter vor sich hin). Sprich: Kein anderer Besatz zur Zeit -> Keine Fütterung.

      Ich habe es mir angewöhnt auch in der Einlaufphase jede Woche einen TWW zu machen. Hat sich bis jetzt (bei mir zumindest) bewährt. Zum TW geb ich jeweils die entsprechende Dosierung an Aquadrakon Black. Danach noch ein paar Tropfen "Crusta Fit" (keine Ahnung, ob das Zeug was bewirkt - hab jedenfalls noch nix besonders positives noch negatives feststellen können) hinzu.

      Und danach noch die Düngung. Das war´s dann auch schon.

      Thema "Mehr Oberflächenbewegung":
      Ist nur putzig, das der Eheim Innenfilter WENIGER Oberflächenbewegung bringt als beispielsweise der Eck-Innenfilter von Dennerle. Siehe aber auch das Bild in meinem ersten Post.

      Also KEIN Sprudelstein ... Okay :whistling:

      @mowa:
      Dieses Vlees von JBL hatte ich auch kurz in der Hand.....
      Und ich hab mir auch gedacht: Es behebt wahrscheinlich das Symptom, aber nicht die Ursache....
      Einen Dennerle Eck-Innenfilter mit dem Vlees auszurüsten wäre kein Problem. Wäre also somit (oder aber) eine Option.

      @Schulterklopfer :)
      Mein erstes Aquarium hatte ich mit 16 Jahren ... Ist ja eigentlich wie Fahrrad fahren .....
      Aber denkste!

      Ich bin jetzt ..... Grübel :o .... 46 .....

      Hmmpfff .... das sind 30 Jahre her in denen sich in Entwicklung, Forschung und Inovation in Punkto Aquaristik schon einiges getan hat. Jedenfalls gab´s damals KEINE kleinen 20 Liter-Pfützen mit Garnelen drin ....
      Höchstens, so wie auch von Matz geschrieben, unterbelichtete 54 Liter Becken mit unzähligen verschiedenen Fischen, viel zuwenig Beleuchtung, kränkelnden Pflanzen, etc, etc ..... Kenn ich :D

      Heute: Nano-Aquaristik .... nach Möglichkeit im Iwagumi-Style .....
      Kleine Becken, schöne Pflanzen, viel Licht, richtige Düngung und natürlich CO2 Versorgung ....
      Und den Tieren soll´s natürlich auch gut gehen.

      Das ist natürlich eine gewisse Herausforderung :) So nach dem Motto: Süsswasser kann jeder! :)

      Zusammenfasuung bis jetzt:
      - 90% Wasserwechsel
      - JBL Filtervlees
      - Pantoffeltierchen
      - Wasserflöhe
      - UVC Klärer

      Soll ich alles gleichzeitig probieren? 8o

      Viele Grüße
      Dirk

      @Matz ... Sorry, hab ich ganz vergessen. Nööö .... Kein Aussenfilter vorhanden.
    • Re: Bakterienblüte - Alles neu machen?

      8o
      Klar...
      Die Reihenfolge is genau richtig...
      Wenn Du mit der beschaffung der tierischen Bakterieneliminatoren Probleme hast...
      sag bescheid...hier sind welche zuviel...
      Gegen Porto, wenns Wetter passt, biste dabei...
      VG Monika

      Nanana, schimpf mal nicht so auf die 54 Liter Komplettsets...die kann man prima pimpen und auch recht ansehnliche Ergebnisse erziehlen...an das Knowhow zu kommen is das einzige Problem dabei...
      Das ist wie beim Computer..."Problem exists between keyboard and chair"
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mowa ()

    • Re: Bakterienblüte - Alles neu machen?

      Huhu Monika ....

      Okay so far 8o

      Aber der Reihe nach ......
      Erst mal den 90% WW. Dann mal schauen.
      Ggf dann das JBL Vlees.

      ABER: Wie lange kann ich diese Experimente treiben?
      Ist ja mitunter auch eine Frage der Zeit .....

      Sorry ....

      Muß jetzt mein Süppchen essen 8o

      MAHLZEIT!

      Viele Grüße
      Dirk