GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Anentome helena speichern Sperma?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anentome helena speichern Sperma?

      Hei! :huhu:
      Hab im Juni 2011 eine Anentome helena bekommen, die auch seitdem fleißig meine Schneckenpopulation im 200 l Aquarium auf Normalgröße gehalten hat.
      Gestern beim WW hab ich gedacht ich guck nicht richtig, ?( da schneckte eine kleine Miniraubschnecke über die Scheibe (ca. 5 mm groß). Danach hab ich dann noch eine Kleine gesehen. :happy:
      Wie nun?! Die Anentome helena können also auch Sperma speichern und das über mindestens 7 Monate? Hat jemand von Euch auch schon mal die Erfahrungen gemacht mit dieser Schneckenart?
      Liebe Grüße aus dem kalten winterlichen Norden!
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com
    • Re: Anentome helena speichern Sperma?

      hallo,

      also ich bi jetzt auch nicht die große Fachfrau. aber ich habe im großen Becken seit etwa 2 Monaten nur eine helena...habe dort aber jede menge nachwuchs...etwa 5-6 stück in verschiedenen großen. ich habe im Sommer mal 3 stück ins Becken gegeben. eine war recht schnell danach leer, bei der anderen war das Gehäuse nach ein paar Wochen kaputt und so fand ich sie dann auch irgendwann leer...es war also über mehrere Wochen nur eine einzige helena im Becken. ab welcher große sind denn die Tiere geschlechtsreif? ich habe 4 stück, die etwa 6-8 mm groß sind und ein paar kleinere von 3-5 mm größe. wenn das stimmt, was du schreibst, dann würde sich das mit meinem bestand decken.
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: AW: Anentome helena speichern Sperma?

      "Agonie" schrieb:

      Sind schnecken nicht zwitter? Wenn ja, können die sich dann nicht auch selbst befruchten? Bin mir da auch nicht ganz sicher aber irgendwas liegt mir da in erinnerung..




      bei manchen ja...die helena nicht so weit ich weiß
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: Anentome helena speichern Sperma?

      :huhu:
      die Helena's sind auf jedenfall getrenntgeschlechtlich,sprich es gibt Männchen und Weibchen.

      @Nordstern
      sicher das es Helenajungtiere sind ?
    • Re: Anentome helena speichern Sperma?

      Hei Aquasüchtiger! :)
      100% sicher!!! :saint: Weil ich ansonsten nur Blasenschnecken und Posthörnchen in dem Becken habe!
      Aber ich werde versuchen, ein oder 2 Bilder anzuhängen.
      Schiet! X( Geht jetzt nicht, haben zu schlechte Internetverbindung. Werde es morgen früh versuchen.
      Mann - bei uns ist die Temperatur in den letzten 3 Stunden um 3 Grad gefallen und es geht noch weiter runter. Jetzt sind es minus 12 Grad. Aber dafür hatten wir letzte Nacht phantastisches Nordlicht! :happy:
      LG aus dem kalten Norden :huhu:
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com
    • Re: Anentome helena speichern Sperma?

      Hei! :)
      @Aquasüchtiger
      Nun mein nächster Versuch mit den Bildern :
      Gruß Jutta :huhu:
      PS: Bin nicht so der Fotograf :whistling:
      Bilder
      • DSC02605 (1024x577).jpg

        344,14 kB, 1.024×577, 682 mal angesehen
      • DSC02604 (1024x577).jpg

        357,73 kB, 1.024×577, 679 mal angesehen
      • DSC02603 (1024x577).jpg

        340,82 kB, 1.024×577, 653 mal angesehen
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com
    • Re: Anentome helena speichern Sperma?

      Huhu Jutta,
      ja die speichern mit Sicherheit!
      Ob sie nun erst die Eier legen wenn die Werte und das Umfeldpassen (also schon die Eier in sich haben) oder Sperma speichern kann ich dir nicht sagen.Hab die noch nciht seziert ;)
      Aber auch nach einigen Monaten legen die Damen auf einmal Eier.hatte ich auch schon.
      Liebe Grüße Steffi
    • Re: Anentome helena speichern Sperma?

      Hei Momoline! :)
      Danke für Deine Antwort! Ich habs mir schon gedacht, weil anders wäre es ja nicht zu erklären, wollte nur mal hören ob andere Schneckenhalter das bei den Helenas auch schon erlebt haben, denn sooo lange sind die ja noch nicht auf dem Markt und da ist das, was man wirklich an gesicherten Erkenntnissen über die Schnecke hat, auch nicht so viel.
      Gruß aus dem kalten Norden (haben minus 12 Grad, 40 cm Schnee und Sonnenschein 8)
      von Jutta
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com
    • Benutzer online 1

      1 Besucher