GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Kardinalgarnele(C.dennerli)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kardinalgarnele(C.dennerli)

      Huhu,

      ich bin es mal wieder.Ich habe mir jetzt Gedanken gemacht und bin zu dem Entschluß gekommen mir ein Sulawesiaquarium mit Kardinalsgarnelen einzurichten. :)

      GH-5,5
      KH-3-4
      PH 8

      gäbe es da irgendwelche Einwände?Es würde sich um die 80 Liter handeln(geteiltes 160ziger) starten würde ich mit einer 10er Gruppe.

      Wie sieht es mittelrweile bei den Nachzuchten aus,kann man sie auch bei 24/26 Grad halten oder brauchen sie definitiv ab 28 °C.(was kein Problem ist)

      Allerdings wird das erst Februar/März werden,da ich erst meine nigerianischen Schwebegarnelen abgeben muss bzw werde.

      Sollte man was bei der Einrichtung beachten?Oder ganz normal,wie jedes Garnelen Aquarium. :/

      ich möchte gerne von Anfang an,alles Richtig machen.

      LG Sanne
    • Re: Kardinalgarnele(C.dennerli)

      Die Einrichtung unterscheidet sich schon von anderen Garnelenaquarien. Wenn du dir die Beiträge über andere Sulawesi-Aquarien durchliest wird dir auffallen, dass die meisten ihr Becken mit viel Gestein und wenig Pflanzen eingerichtet haben, da diese die Temperaturen nicht gut verkraften.

      Genaue Tipps kann ich dir leider nicht geben, hab mich selber noch nicht an die Sulas rangetraut.

      Sent from my Nexus S
      Gruß, Caro
    • Re: Kardinalgarnele(C.dennerli)

      Hallo Sanne,


      Ich begrüsse erst mal dass du diese Tiere halten möchtest...


      Ich habe in meinen C.Dennerli Becken viel Gestein... und bei Temperaturen von 28 -30 grad wächst bei mir auch Hornkraut sehr gut welches mit im Becken ist....

      und ja auch bei Nachzuchten bitte die Temperatur bei mind. 28 grad halten....


      Die Gh ist soweit auch ok... mir persönlich sagt eine von 6 mehr zu um sicher zu sein dass es nicht zu Häutungsproblemen kommen kann....

      ansonsten halt das becken sauber halten aber das ist ja normal....

      Ich wünsche dir viel spass mit deiser tollen Art....


      gruss stev
    • Re: Kardinalgarnele(C.dennerli)

      HuHu Sanne,

      die WW sehen auf den ersten Blick gut aus, aber meine Frage ist: möchtest du die Tiere in Leitungswasser halten? Auch bei deutschen Nachzuchten wird oft noch davon abgeraten (bei Wildfängen sowieso). Ich würde dir daher empfehlen, es mit Osmosewasser und dem SaltyShrimp Sulawesi Mineral 7,5 oder 8,5 zu versuchen. Da bist du auf der sicheren Seite.

      Ansonsten, wie meine Vorredner schon sagten: möglichst Gestein ins Becken, denn da sitzen und grasen die Tiere sehr gerne. Die Temperatur würde ich auch eher auf mindestens 28°C setzen. Da fühlen sich die Tiere imho wohler und die Vermehrung klappt meist prima. Hornkraut habe ich auch im Becken - wächst auch bei den Temperaturen wie Hulle. Aber das ist eher was für´s Auge des Pflegers - die Kardinäle sehe ich dort so gut wie nie drin. ;)
      Viele Grüße
      Astrid
    • Re: Kardinalgarnele(C.dennerli)

      Hallo,

      Danke erst mal für Eure Antworten.Sulawesi Mineral 7,5 habe ich hier. 28°C min. werde ich auch einhalten,sollen sich ja schließlich wohl fühlen.

      Da wäre jetzt die Frage zum Gestein,kann das richtig grober sein?Ich habe hier ein aktuuelle Aquaristik Fachmagazin,da ist ein Sulawesibericht drin und dort sieht der Bodengrund recht grob und kantig aus.Oder besser feiner Bodengrund und so größeres Gestein rein?
      Beim Filter würde ich momentan zu einem Bodenfilter tendieren,wäre das OK.

      LG Sanne
    • Re: Kardinalgarnele(C.dennerli)

      Ich hab einen BoFi im Kardinalsbecken, läuft mit Gümmer- bzw. Green Leaf Sand 0,4mm - 0,8 mm, drunter ist Zeolith (als Durchrieselschutz und nicht zur Filterung/Nicht-Filterung ^^), durch die feine Körnung bleibt das Staubfutter verfügbar für die Tiere.
      Steine würde ich dir was mit schöner Struktur empfehlen, da macht sich Aufwuchs gut breit und die Garnelen verstecken sich in den Löchern/Spalten. Sieht schon ganz witzig aus, wenn man nur ein paar kleine weiße Scheren sieht :D
      Gruß Christoph
    • Re: Kardinalgarnele(C.dennerli)

      Hallo,

      Lochgestein hätte ich noch hier,aber das passt glaube ich nicht zu einem Sulawesibecken.

      Lavastein bin ich mir nicht so sicher, da man schon mal von irgendwelchen Einschlüsse liest.

      Zur Zeit habe ich feinen 2mm Kies in diesem Aquarium,im hinteren Bereich könnte oder würde ich dann ein paar schöne graue Natursteine hinsetzen.
      Eine große Wurzel habe ich auch noch,evt würde ich Korkenzieherhaselnußäste nehmen.

      Wie sieht es denn mit Moosen bei diesen Temperaturen aus,insbesondere Weepingmoos,da habe ich noch ne Portion hier,wollte darus nen Bäumchen basteln oder verträgt es die hohen Temperaturen auf Dauer nicht ? Wie sähe es mit Javamoos aus?

      LG Sanne
    • Re: Kardinalgarnele(C.dennerli)

      Hallo,

      so nun geht es langsam weiter,am WE werde ich meine Garnelen abgeben,dann ist das Aquarium frei,das ich anfangen kann.
      Durch vielem lesen,habe ich herausgefunden,das Lochsteine doch auch für Sulawesiaquarien genommen weren und da ich zufälligerweise welche in dem besagtem Aquarium habe,die mit Aufwuchs und Co überzogen sind,wäre das ja nicht schlecht,diese Steine zu verwenden.
      Jetzt aber zum Bodengrund,auf welchen Bodengrund kommen die am besten zu Geltung? Kann bzw hat mal jemand Basaltsplitt mit Kardinälen probiert?
      Der Bodengrund muss so oder so raus,da ein Bodenfilter eingebaut wird,aber der Bodengrund der zur Zeit ja drin ist,wäre mit wichtigen Bakterien und Co geimpft.
      Ich könnte mir vorstellen,das dieser fast schwarze Bodengrund sehr gut aussieht oder sollte ich doch besser bei dem jetzigen bleiben(2 bis 3 mm Aqurienkies naturfarben...also hell,weiß,dunkel....) ach ja Fragen über Fragen :/

      Hornkraut habe ich auch hier,ebenso etwas Javafarn,evt versuche ich es noch mit Anubien,irgendwelche Einwände?

      Aber eines kann ich schon veraten,ich freue mich schon riesig auf die Garnelen.

      LG Sanne
    • Re: Kardinalgarnele(C.dennerli)

      hallo Sanne,

      die lochgesteine kannst du locker nehmen wenn sie schon schön grün sind .. icn einigen meiner becken habe ich diese auch drinnen ...

      meine kardinäle sitzen auf gröberem basaltsplitt... und ich habe keine probleme ....

      du kannst also auch den splitt nehmen musst es aber nicht, das liegt ja immmer im auge des Betrachters... aber dunklen würde ich auf jeden fall nehmen da so die tiere einfach am besten zur geltung kommen..
    • Re: Kardinalgarnele(C.dennerli)

      Hi,
      ich habe auch Blaubasaltsplit in meinen Kardinalsbecken. In einem mit BoFi und im anderen ohne BoFi. Beide Becken laufen super.
      Bei dem Becken mit BoFi habe ich eine schwarze Filtermatte PPI 30 drunter um den Bakterien mehr Oberfläche zu bieten.
      Die normalen weißen Bodenfilterplatten habe ich bis auf eine Platte, zur Aufnahme des Steigrohrs, nicht verwendet.

      Zum Thema Lochgestein, die habe ich auch drin, sind schön bewachsen und härten das Wasser auf, alles gut, viel Nachwuchs.

      Viel Glück mit den Kardinälen, sollte aber klappen. Bei uns sind Kardinäle die Garnelen mit den wenigsten Problemen.
      Have fun.. :thumbup:

      PS: Schieferplatten wahllos gestapelt finden die kleinen super.
      Bilder
      • Kardinal3.jpg

        32,28 kB, 605×496, 887 mal angesehen
      • Kardinal0.JPG

        96,12 kB, 1.000×750, 895 mal angesehen
      • Kardinal2.jpg

        71,76 kB, 998×400, 896 mal angesehen
    • Re: Kardinalgarnele(C.dennerli)

      Hi,

      jetzt muss ich doch noch mal nerven.Morgen ist es soweit,es werden 10 Kardinalsgarnelen einziehen.

      Jetzt habe ich anstatt Basaltsplitt mir einen Sack Lavasplitt geholt(eigentlich zum streuen) ist aber Salzfrei,komplett natur.
      Kann ich diesen auch bedenkenlos nehmen?Da er mir farblich auch sehr zusagt und ich auch noch passend einen riesigen lavastein im Keller gefunden habe.
      Oder sollte ich doch besser den aktuellen Kies erstmal im AQ lassen?Es ist normaler handelsüblicher Aquarienkies,2-3mm Körnung,nicht ganz hell aber auch nicht ganz dunkel.Ich habe mal ein Bild von dem Kies angehangen.

      ich könnte beim Bodengrundwechsel direkt einen Bodenfilter einbauen und seperat den Innenfilter ertsmal mitlaufen lassen.
      Was würdet oder wie würdet Ihr das machen.?

      LG Sanne
      Bilder
      • Blauaugenkärpfling1.jpg

        63,84 kB, 640×480, 873 mal angesehen
    • Re: Kardinalgarnele(C.dennerli)

      Hi Sanne,

      wenn morgen schon die Tiere einziehen sollen, würde ich Dir dringend abraten, den Bodengrund zu wechseln. Die meisten Bakterien leben nun mal nicht im freien Wasser, sondern im Filter, Bodengrund und an der Einrichtung. Wenn du jetzt den Boden tauschst, bringst du vermutlich das ganze Gleichgewicht durcheinander.
      Viele Grüße
      Astrid
    • Re: Kardinalgarnele(C.dennerli)

      Hallo,

      habe mich etwas lange nicht blicken lassen,aber es hat sich auch einiges getan hier.
      Die Kardinalsgarnelen sind wie geplant eingezogen,und gegen vielen Ratschlägen habe ich kein Osmosewasser genommen,sondern normales Leitungswasser,wie die Tiere es zuvor auch gewohnt waren und ich habe keinerlei Verluste zu beklagen,ganz im Gegenteil ich habe schon unterschiedlich großen Nachwuchs gesehen.

      Habe auch verschiedene Tylomelanias mitdabei von gelb,orange und neongelb.Mittlerweile bin ich auch wieder im Stande Bilder zu zeigen,da ich mir doch endlich mal eine neue Kamera gekauft habe.

      So sieht mein Sulaesi AQ aus.

      LG Sanne

      PS habe noch Garnelenbilder zugefügt
      Bilder
      • Kardinalsgarnele.jpg

        62,41 kB, 640×480, 771 mal angesehen
      • Kardinalsgarnele 1.jpg

        57,96 kB, 640×480, 785 mal angesehen
      • Kardinalsgarnele 2.jpg

        66,8 kB, 640×480, 789 mal angesehen
      • Kardinalsgarnele 3.jpg

        57,67 kB, 640×480, 768 mal angesehen
      • Kardinalsgarnele 4.jpg

        62,39 kB, 640×480, 766 mal angesehen
      • Kardinalsgarnele 5.jpg

        62,31 kB, 640×480, 759 mal angesehen
      • Sulawesiaquarium.jpg

        86,14 kB, 640×480, 766 mal angesehen
      • Sulawesi AQ.jpg

        68,89 kB, 640×480, 777 mal angesehen
    • Re: Kardinalgarnele(C.dennerli)

      Hei! :) Freut mich wirklich für Dich, daß es so gut läuft mit dem Aquarium und noch dazu mit Leitungswasser! :thumbup: Also viel Glück weiterhin! Ich hab mich bisher noch nicht rangetraut an Sulawesi-Garnelen!
      Gruß Jutta :huhu:
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com
    • Re: Kardinalgarnele(C.dennerli)

      Hey, jetzt kenn ich schon fünf Leute, bei denen es mit Leitungswasser und Kardinalsgarnelen klappt 8o .
      An alle (Sanne, bitte verzeih, ich weiß, du kannst es sicher schon nicht mehr hören ...) - wenn die Tiere aus Leitungswasser kommen und sich dort schon einige Generationen lang anpassen konnten, ist das ok - sofern es dasselbe Wasser ist. Leitungswasser ist ja nicht gleich Leitungswasser, das tröpfelt von Region zu Region durchaus sehr unterschiedlich aus dem Hahn.

      In den allermeisten Fällen scheitert das Experiment daher kläglich - da sind die Tiere in remineralisiertem Nullwasser besser aufgehoben.

      Sanne, da hast du echt Glück mit deinem Wasser und mit deinem Züchter, ich gratuliere!

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Kardinalgarnele(C.dennerli)

      Hallo Ulli,

      ich habe echt überlegt auf Osmosewasser zu gehen,aber wie schon geschrieben,der Züchter von dem ich die habe hat sie in Leitungswasser gehalten,und meine Werte waren bis auf minimalen Unterschied fast identisch...besser konnte es nicht sein(so gesehen) und der Züchter/halter dieses Stammes war einer mit der ersten der damals angefangen hat Kardinalsgarnelen zu halten und ich kann nur sagen er hat 2 Aquarien voll mit Garnelen was absolut klasse aussieht.

      Wären sie aus einem Aquarium mit aufbereiteten Osmosewasser gekommen,hätte ich es nicht riskiert.

      Aber ich spiele mit dem Gedanken mein 200 Liter Eckbecken in der Küche umzurüsten auf Sulawesi,da ich da doch mehr Platz habe ein bisschen mehr naturgetreu zu gestalten...aber schön in Ruhe.... es eilt nicht.

      LG Sanne