GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Kardinalgarnele(C.dennerli)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Kardinalgarnele(C.dennerli)

      Hallo,

      es gibt wirklich sehr, sehr wenige Gebiete in denen es mit Leitungswasser funktioniert - sogar mit vernünftiger Vermehrung.
      Nur um dieses Risiko einzugehen, müsste man schon den gleichen Wasserversorger haben, oder wie bei Sanne - die Werte sich minimalst unterscheiden. Viele lesen halt Leitungswasser - und das ist nun mal je nach Herkunft völlig verschieben.
      Leitungswasser ist das meist geprüfte Lebensmittel, doch enthält es u.U. Bestandteile die nicht mal erwähnt werden müssen die den Sula-Garnelen nicht bekommen.

      Ich erinnere mich, dass bei Heidi im Jahr 2009 sowohl die Kardinäle als auch die Spinatas sehr gut standen bis.... ja bis die Bauern angefangen haben ihre Felder in dieser idyllischen bayr. Region zu düngen. Dies wurde auch von einem anderen Haltern ebenfalls aus dieser Region bestätigt. Für uns Menschen war das Wasser absolut unbedenklich, für die Garnelen tödlich.

      So etwas sind die Restrisiken die man einfach nicht vorhersehen kann.


      Gruß Jürgen
    • Re: Kardinalgarnele(C.dennerli)

      Hallo Jürgen,


      da gebe ich Dir recht,Leitungswasser ist nicht gleich Leitungswasser,was viele nicht bedenken.

      Als ich vor einiger Zeit meine Black Bee gekauft habe,stand auch in Leitungswasser gezopgen und naja die waren gerade mal ca 15km entfernt,aber ein ganz anderer Wasserversorgermit ganz anderen Werten,gerade der PH Wert lag da bei 6,5 der bei mir 8-8,5.


      Zurück zu den Sula`s,gestern ist es mir doch tatsächlich gelungen meine Minis zu knipsen.Da ist ein Bild(Nr.2) bei,etwas dunkel,da sieht man ein TDS ungefähr mittig im Bild,am Ende des Gehäuses sitzt eine kleine Garnele,aber wirklich Mini.
      Als Vergleich kann man die Kieskörnung nehmen,es ist 2-3mm Körnung und da waren noch ein paar mehr,aber die saßen zu weit weg um fotografiert zu werden.

      LG Sanne
      Bilder
      • Kardinalsgarnelennachwuchs 6.jpg

        57,57 kB, 640×480, 819 mal angesehen
      • Kardinalsgarnelennachwuchs 5.jpg

        56,38 kB, 640×480, 826 mal angesehen
      • Kardinalsgarnelennachwuchs 4.jpg

        46,14 kB, 640×480, 823 mal angesehen
      • Kardinalsgarnelennachwuchs 3.jpg

        54,32 kB, 640×480, 829 mal angesehen
      • Kardinalsgarnelennachwuchs 2.jpg

        46,75 kB, 640×480, 834 mal angesehen
      • Kardinalsgarnelennachwuchs 1.jpg

        49,35 kB, 640×480, 811 mal angesehen
      • Kardinalsgarnelennachwuchs.jpg

        45,34 kB, 640×480, 826 mal angesehen
    • Re: Kardinalgarnele(C.dennerli)

      Hallo,

      so nach rechlicher Überlegung habe ich mir vorgenommen,das Sulawesibecken umziehen zu lassen.Das soll heißen das mein 200 Liter Eckbecken für die kardinalsgarnelen fertig gemacht wird.

      Das hat jetz mehrere Gründe:

      1.Heize ich zur Zeit die Hälfte eines 160 Liter AQ,welches nur mit einer Plexischeibe getrennt ist,was sich nicht vermeiden lässt das sich dieses Abteil auch erwärmt,was nicht sein soll.

      2.Habe ich da nur noch 15 Bienengarnelen drin und 2 Welse,für die 15 Bienen muss ich den PH Wert senken und ich denke die Bienen würden auch mit der anderen Hälfte des geteilten 106ziger auskommen

      3.Habe ich mittlerweile ganz ganz viele Tylomelanias in diesem Becken,die mehr Platz brauchen

      4.Würde ich das einfach mur toll finden.


      Geplant ist es einfach erst mal einen Haufen Lochsteine zu holen evt auch Lava,dazu vielleicht noch ein paar Wurzeln.

      Dieses Eckbecken läuft schon Jahre,nun gut der Bodengrund wurde vor ca 8 Wochen ausgetauscht,weil ich den Boden mit Bodenfilterplatten ausgestattet habe und diesen an einen Außenfilter angeschlossen.

      Sobald ich die Steine habe kann ich umdekorieren,ein paar Pflanzen einsetzen und das AQ langsam mit der Temperatur hochfahren und dann später die Kardinalsgarnelen vorsichtig umsetzen.

      LG Sanne

      Keine Sorge,wenn demnächst los geht(ca in den nächsten 2 Wochen) werde ich meine Digitalcamera immer parat haben!
    • Re: Kardinalgarnele(C.dennerli)

      Hallo,

      jetzt könnte ich ein bisschen Hilfe gebrauchen...nein nein keine Sorge den Garnelen geht es prächtig,habe jede Menge an Nachwuchs zuverzeichnen.

      Es geht darum,das ich ja vorhabe das Eckbecken(ca 200/250Liter) als Sulawesi-Aq umbauen möchte.Allerdings stelle ich mir es ungefähr so vor,wie die Tiere im natürlichen Habitat leben.
      Leide finde ich nicht wirklich viele Bilder dazu....unter Wasser Aufnahem,wo man sich die ein oder andere Idde abschauen könnte.

      z.B Steine ich habe Lochsteine und Lavasteine hier oder aber kleine Findlinge, graue Natursteine aus den Steinbruch.

      Verschiedene Wurzeln habe ich auch zu Verfügung,also wer mir mit Bildmaterial da helfen kann,wäre ich danbar.
      Ich bemphe mich zwar auch selber im Netz zu suchen,aber da gibt es ja zig Möglichkeiten und viel habe ich selber noch nichz gefunden.

      LG Sanne

      PS: Videos habe ich hier im Forum gefunden,aber evt gibt es ja noch irgendwo andere
    • Re: Kardinalgarnele(C.dennerli)

      Huhu Sanne,

      im Reisebericht der Brüder von 2008 gibt's ein paar Unterwasserfotos, und in dem von 2011 hat's auch einiges. Wenn du den letzteren chronologisch anschauen möchtest, solltest du auf der letzten Seite anfangen. Ist ein bisschen doof, aber naja *seufz*.

      Das wäre jetzt so spontan mal das, was mir dazu einfallen würde.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Kardinalgarnele(C.dennerli)

      Hallo Ulli,

      danke, die habe ich eben auch gesehen,im Prinzip habe ich jetzt so in etwa eine Vorstellung wie es aussehen könnte.

      Ich habe hier 3 rote Mangrovensamen am austreiben,meint Ihr das könnte aussehen,wenn ich die irgendwie mit dem AQ kobiniere,so das die Wurzln halt im Wasser sind und schön nach unten wachsen kann und der Rest halt oben raus?Könnte einen Teil der Abdeckung abmachen oder nicht?

      LG Sanne
    • Re: Kardinalgarnele(C.dennerli)

      Hallo,

      zu dunkel wird es nicht,ich habe das AQ jetzt geräumt und habe mich für Lochgestein und Wurzeln entschieden.
      Lochgestein deswegen,weil es mir sehr gut mit den Löchern gefällt und die kleinen Garnelen darin rumkrabbeln können und ichhoffe das die Steine bald einen grünen Belag bekommen.

      Erst mal lasse ich das AQ noch so laufen ohne Besatz,im Prinzip könnte ich sie schon umsetzen,da die Wasserwerte genauso so sind wie in dem kleinen Sulawesibecken.
      Das große läuft ja schon lange....sehr lange,ich habe ja nur die Einrichtung "gewechselt" aber dennoch,sollen sich erstmal Algen ansetzen.

      So sieht es jetzt aus,Vorschläge zur Verbesserung werden gern gelsen ;)

      LG Sanne
      Bilder
      • Sulawesi AQ neu.jpg

        57,34 kB, 640×480, 621 mal angesehen
    • Re: Kardinalgarnele(C.dennerli)

      Hallo,

      mal eine kleine Zwischennachricht von meinen Kardinälchen.Es läuft alles bestens, von Anfanges 10 bzw 11 Tieren habe ich mittelerweile schon knapp 30 die ich zählen konnte :happy: und weiter tragende Damen.

      Ich weiß aber nicht,wieviele sich noch zwischen den Steinen verstecken,manchmal sieht man auch nur 5 oder so.

      Allerdings ist das Projekt 200 Liter Sulawesibecken auf Eis gelegt,ich werde ein 112 Liter AQ für die süßen zurecht bauen,wo die Heizkosten nicht all zu hoch gehen.
      Da ich zur Zeit halbe Tage arbeite,möchte ich die Kosten etwas eingrenzen.Mal sehen,bei einem Vollzeitjob sähe das wieder anders aus.Naja besser nen kleines als gar keines! ;)

      LG Sanne
    • Re: Kardinalgarnele(C.dennerli)

      Hallo,

      kleines Update:

      Das Aq mit den Kardinalsgarnelen läuft immer noch super,allerdings werden sie doch in ein kleineres Domizil umziehen.
      Das einzige was mir fehlt sind Pflanzen,deswegen sind auch die Tylos ausgezogen,2 oder 3 Tylos sind noch da.
      In den nächsten Tagen werden ein paar Anubien,Cryptos evt was Moos eingesetzt!

      LG Sanne