GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Sulawesi Aquarium ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sulawesi Aquarium ?

      Hallo
      ich überlege mir gerade ob ich mir ein Sualwesi Aquarium.
      wie kann/sollte so ein Aquarium aussehen? ( Bilder wären am besten )
      welche Wasserwerte?
      welche Garnelenart wären als Anfänger in der sulawesi reihe geeignet?
      was sollte ich sonst noch so beachten ?

      ( keine anderen Forenverläufe: daraus werde ich nicht schlau )

      LG


      Benni
      Ein Hobby ist erst dann ein Hobby wenn man es übertreibt !!!!
    • Re: Sulawesi Aquarium ?

      Hallo Ihr beiden, :huhu:

      Wir haben uns vor einer Weile auch 2 Sulawesibecken eingerichtet und ich kann Euch die Kardinalsgarnelen
      als "Anfängergarnele" sehr empfehlen...wenn man ein paar Dinge beachtet, was ihre Ansprüche angeht,
      sind sie sehr pflegeleicht! :)

      Unsere Becken bestehen aus totem Holz und hauptsächlich Steinen. In den Ritzen haben wir ein paar zerpflückte Mooskugelngestopft :D ... der Ph liegt bei ca. 7,8 und unseren LW halten wir bei 450ms.
      Mit den neuen Salzen bekommt man das eigentlich ganz gut hin.

      Ein Bild hab ich im Moment leider nicht zur Hand, aber da gibts bestimmt ein paar Anregungen bei den Freunden von Google.... :D

      LG Janine
    • Re: Sulawesi Aquarium ?

      Moin.

      Falk Hummel hat auf seiner Seite Aquascape-Guru
      ein paar nette Beispiele veröffentlicht:
      Naturbeispiel Lake Matano Teil 1
      Naturbeispiel Lake Matano Teil 2
      Die Becken sind nach Fotos die Chris Lukhaup vor Ort gemacht hat eingerichtet und kommen dem natürlichen aussehen schon sehr nahe.
      Bei den Wasserwerten fährst du vermutlich am sichersten wenn du Osmosewasser mit dem SaltyShrimp - Sulawesi Mineral 7,5 oder 8,5 aufhärtest. (Welches du nimmst hängt von der Garnelenart ab)
      Heizung ist wichtig, ein Sulawesibecken braucht etwas höhere Temperaturen als es bei anderen Arten der Fall ist.
      Für den Anfang in Sachen Sulawesi würde ich am ehesten zu Caridina dennerli, der Kardinalsgarnele raten.
    • Re: Sulawesi Aquarium ?

      Wie ist das den mit Bodengrund? Hätte gerne schwarzen/dunkelbraunen Sand. Gibt es da etwas was Garnelen/Sula-tauglich ist?

      Holz? Was gibt es an tauglichem Holz?

      Pflanzen? Lohnt sich das in so einem Nährstoffarmen Wasser bzw was haltet ihr rein esthetisch davon?

      Habe vor in meinem 54l Becken Kardinäle und Goldpunkt zu halten. Wie sieht das da mit Kreuzungen aus? Bzw haben die in nem Mixbecken überhaupt "lust" sich zu vermehren?

      Tips für Bezugsquellen eurer Einrichtung wären echt sehr hilfreich :)
      Gruß Philipp
    • Re: Sulawesi Aquarium ?

      Wow, das erste gefällt mir ja supergut, das muss ich nachbauen.
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.