GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Lebenszeichen bzw. Jammer-Arie...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lebenszeichen bzw. Jammer-Arie...

      Hallo liebes Forum,

      ja...mich gibt's noch, auch wenn ich die letzte Zeit nicht gezuckt habe...
      Es war und ist viel los im Moment...
      Beruflich muss ich zur Zeit viele Dienstreisen stemmen und privat, ja privat hab ich ganz viel Garnelenregal gebastelt und hatte letzte Woche auch noch ne aquaristische Voll-Katastrophe...

      Die Silikonwulst am 1.000l-Meerwasserbecken hat gemeint, die Haftung zur Glasscheibe wäre eigentlich total überflüssig... X(
      Glücklicherweise hat die Naht nur ganz oben am Rand nachgegeben (harr-harr...da halt, wo immer Luftsauerstoff und Meerwasser zusammen kommen...) Hat aber gereicht, um ca. 50 Liter Meerwasser in die Freiheit zu entlassen...grrr...vielen Dank, liebe Wavebox... X( X(

      Watt nu?
      Ganz klar: Das Becken muss leer werden und dann komplett sanieren...sprich die Silikonwülste verstärken und zusätzliche Stege einkleben...
      Gut ist, dass ich kaum mehr Fische drin hab und sich der Besatz (bis auf 2 große Docs) auf meine anderen 2 Becken aufteilen lässt. Auch die Korallen...Für die Docs hab ich schon ein gutes Platzerl.
      Das 1.000er (200x80x60) wird dann auch nicht mehr salzig werden, sondern süß. Braucht deutlich weniger Strom und Arbeit...ich denke da an ein schönes Pflanzenbecken mit evtl. Kongosalmlern.... oder doch 1 Trilion Garnelen???? Neeee....da müssen Fische rein! Die Qual der Wahl....

      Also, sollte ich in einem Fred angesprochen oder irgendwas speziell gefragt worden sein...nicht böse sein, ich hab keine Zeit, den ganzen Verlauf seit vor Weihnachten durchzulesen....
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Lebenszeichen bzw. Jammer-Arie...

      Huhu Sabine,

      hey, ich hab dich schon vermisst - schön, dass du dich meldest!

      Sehr ärgerlich, dass deine Silikonnaht nu aufgegeben hat, sowas passt ja grundsätzlich nie ... und wer mal ne Fünflitervase umgeworfen hat, weiß, wie viel Wasser das eigentlich ist - und das nun mal 10, puuuh!

      Fühl dich gedrückt
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Lebenszeichen bzw. Jammer-Arie...

      Hallo Ulli,

      Dankeschön!

      Genau...das Ganze mal 10 und mit Salzgehalt...einfach absolut klasse! <X
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Lebenszeichen bzw. Jammer-Arie...

      Huhu,

      Monika...Stoßnähte, oder? Kannste das von aussen kitten?

      Bei mir ist es eine Wulstverklebung. Da hat sich die Naht auf ca. 2cm komplett vom Glas gelöst. Durch den Spalt drückte sich dann das Wasser...

      Tja, ich hab auch noch ein uraltes 250er am Laufen, da sind meine Malawi drin.
      Ich werde das 1.000er in Süsswasser umwandeln und den Besatz (2 Skalare, blaue Neon und Netz-Schmerlen) eines recht neuen 250er da rein umziehen. In das neue und hoffentlich noch lange dichte 250er ziehen dann die Malawi. Somit habe ich die Gefahrenquelle "altes 250er" schonmal eliminiert...
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Lebenszeichen bzw. Jammer-Arie...

      Hei, nee ist Wulstverklebt...
      Das ist schon lange so..und arbeitet eigentlich im Moment nicht weiter...An der Stelle hatte ich jahrelang den Wasserstand...
      Jetzt hab ich 5cm drüber...
      Ich habs geknipst...um Veränderungen vergleichen zu können...
      Und hinters Becken schau ich immer mit dem Spiegel...
      Mir ist mal ein 80cm Becken an der hinteren Naht aufgegangen..das will ich nicht nochmal erleben <X
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Lebenszeichen bzw. Jammer-Arie...

      Huhu,

      genau aus dem Grund wird das Teil jetzt auch komplett geleert. Da kannste nämlich drauf warten, dass die Naht an einer anderen Stelle aufgibt...

      Ach ja...noch sowas schönes, das Jahr ist wohl ein echtes Aquarien-Katastrophen-Jahr für mich...zumindest bis jetzt...
      Ich raffe mich endlich auf und regeneriere meinen Vollentsalzer....so....
      Nachdem das ein Berkefeld-Filter ist, wie ihn die Bundeswehr in Feldküchen im Einsatz hat, muss man die Säulen öffnen und voneinander trennen. Gut, das hat hingehauen...danach die Lösungen durchlaufen lassen und das Harz regeneriert...sehr gut...hat auch noch hingehauen....spülen, zusammenbauen, fertig....
      Nächster Tag: Das Ding in seiner Komplettheit wieder an den Hahn geschlossen und aufgedreht: Peng...platz doch glatt die Ani-Säule oben auf, kurz unterhalb des Spanndeckels....Aniharz schön im Bad verteilt...hübsch anzusehen....bähhhh...

      Ich hab dann vor lauter Wut (und Not) doch noch eine kleine Osmoseanlage gekauft und schaue jetzt mal, ob ich die Säule mit Tangit kleben kann. Ich weiss bloss leider nicht, ob das wirklich PVC ist...aber das sehe ich dann schon.
      Zur Not schaue ich halt um einen neuen leeren Vollentsalzer und fülle mein Harz ein.
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Lebenszeichen bzw. Jammer-Arie...

      Hei Sabine! :huhu:
      Mensch ist das gut, daß du wieder da bist!! :happy: Hab mir schon Sorgen gemacht - also fühl dich mal ganz doll in den Arm genommen! <3
      So,n Schiet mit den Katastrophen - das Doofe ist - die kommen immer im Rudel! X/
      Soll Dir von Knut sagen: Tangit klebt auch andere Sachen als PVC (bloß das klebt es besonders gut, weil er es anlöst), aber er hat auch schon z.B. PVC und Alu damit gut verklebt.
      LG Jutta
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com
    • Re: Lebenszeichen bzw. Jammer-Arie...

      Hallo Jutta,

      ja sorry...hab Deine Mail zwar wahrgenommen, hatte aber noch keine Zeit zum Antworten....kommt noch!

      Ich probier das einfach mal mit dem Tangit und setze das Ding dann leer unter Wasserdruck. Wenn's hält, is gut und wenn nicht, ab in die Tonne damit...

      Ansonsten hock ich jetzt vor der Ormoseanlage und kriege einen heiligen Anfall nach dem anderen....wie laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangsam das ist!!! *neid*
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Benutzer online 1

      1 Besucher