GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wachstum bei Garnelen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wachstum bei Garnelen

      Hallo!

      Ich möchte mal in die Runde fragen, ob euch auch aufgefallen ist, dass einzelne Garnelenstämme unterschiedlich schnell wachsen. Damit meine ich die Zeit vom Schlupf bis zur Geschlechtsreife. Von gut 2 Monaten bis 6 Monaten haben meine Bienen und Tiger da schon alles geboten. Tendenziell würde ich sagen, die Bienen sind schnell. Die Bees auch noch flott. Die Tiger lassen sich da schon mehr Zeit, wobei ich da derzeit 2 sehr unterschiedliche Stämme Roter Tiger pflege. Und die Taiwaner sind die reinsten Spätentwickler bei mir.

      Wie sieht es bei euren Garnelen aus?

      Gruß
      Ulrike
    • Re: Wachstum bei Garnelen

      Hallo Ulrike,
      kenn ich auch, aber nicht Artspezifisch, denn ich hab sogar einzelne Familien in denen der Nachwuchs mal langsam und mal schneller wächst. Merkt man an der Tragzeit, mal 3 Wochen, mal bis zu 6, also schon im Ei zeigt sich wie gut sich der Nachwuchs entwickelt.... dementsprechend entwickeln sich manche Würfe langsamer und manche schneller, obwohl es eine Gruppe/Familie in einem Becken ist...... das viel mir schon damals bei der Amanozucht gleich auf. Die Larven mit nur 3 Wochen bis zum Schlupf hab ich auch eher durchbekommen...... kann ich aber nicht erklären, denn die Eltern haben ja im selben Becken gelebt und alle das gleiche gefressen. Bei anderen Arten beobachte ich auch deutliche Unterschiede in der Tragzeit. Eventuell macht es die Mischung der Gene von Männchen und jeweiligem Weibchen.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Wachstum bei Garnelen

      Hallo Ulrike,

      das merke ich bei meinen Garnelen genauso. Meine roten Tiger tragen 4 Monate nach dem Schlupf das erste Mal, also für meine Verhältnisse recht fix. Die Red Bees lassen sich mehr Zeit, meist tragen sie auch zwischen 6 und 8 Wochen, obwohl meine Temperatur im Becken bei ca. 22° liegt. Die Geschlechtsreife erlangen sie dann nach 4-5 Monaten.
      Meine drei King Kongs sind in ihrem Wachstum äußerst langsam. Alter momentan 7 Monate und noch ist keine Geschlechtsreife erkennbar (halten sich beim Paarungsschwimmen noch immer zurück obwohl ich auf 2 Männchen tippe).

      Was mich aber mal interessieren würde. Leben langsam wachsende Garnelen auch länger?

      Gruß
      Tobi
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Benutzer online 1

      1 Besucher