GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Schneckenegel?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schneckenegel?

      Hallo Forum,

      ich dachte bis eben, dass eine meiner Spitzschlammschnecken einen Egel abgekriegt hat, aber die Bilder, die hier eingestellt sind bzw. das Bild bei den Crustahuntern zeigt eindeutig andere Tiere.

      Hier mal ein (zugegeben schlechtes) Bild:



      Das Vieh sieht auf den ersten Blick aus, wie das Atemrohr einer Apfelschnecke, nur dass Yoda-Schnecks sowas doch meines Wissens nicht haben. Also eher rund und nicht platt, wie die Egel auf den Bildern hier. Auch fehlt dieses verästelte Innenleben, dieses Vieh bei mir hat nur einen weissen Strich in der Mitte. Es hängt schon mindestens 1 Woche an der gleichen Schnecke dran.

      Kennst das jemand bzw. wie krieg ich das los?
      Vielen Dank für Eure Hilfe!
      Bilder
      • 2012-01-26 19.48.25-1.jpg

        4,13 kB, 151×201, 1.847 mal angesehen
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Schneckenegel?

      Hm...zieht sich das mit rein, wenn die Schnecke ins Häuschen geht?
      Wenn nicht...könntest Du versuchen es abzuschneiden???
      In der Hoffnung, das es stirbt???
      Allerdings könnte es auch sein, das es sich durch Teilung vermehrt...

      Im Schneckenforum stand schon öfters, das sie versuchen Neuzugänge Schnecken in Salzwasser zu legen, damit die Planarien rauskommen???
      Googel haltmal? Vielleicht findest Du dazu aussagekräftige Threads???
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Schneckenegel?

      Hi,

      schneid das blos nicht ab, soviel ich weiß gehört das zur Schnecke. Vorher dumm frag ???? Yodaschnecke == Spitzschlammschnecke (also unsere wildvorkommende)?

      Dann gehört das auf jeden Fall zur Schnecke, die Spitzschlammschnecken haben ungefähr an dieser Stelle schon eine Öffnung, mit evtl. einem kleinen (2-3mm) Schorchel und saugen damit an der Oberfläche Luft. Vielleicht hat sie es aus irgendeinem Grund ausgestülpt.

      Hast Du sie schon angestupst, das sie sich einzieht, geht das Ding dann mit? Wenn ja, wird es dabei kleiner?
      mfg Hans

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cheraxfan ()

    • Re: Schneckenegel?

      Huhu der Schnorchel sieht aber anders aus...
      Und wenn es nichtmehr raushängt, wenn die Schnecke aus dem Wasser genommen wird und sich ins Häuschen zieht, würd ich auch nix dran machen...
      Das sieht man ob es zur Schnecke gehört oder nicht...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Schneckenegel?

      "Mowa" schrieb:

      Huhu der Schnorchel sieht aber anders aus...
      Und wenn es nichtmehr raushängt, wenn die Schnecke aus dem Wasser genommen wird und sich ins Häuschen zieht, würd ich auch nix dran machen...
      Das sieht man ob es zur Schnecke gehört oder nicht...
      VG Monika


      Hi Monika,

      klar sieht der Schnorchel anders aus aber ich habe dieses Gebilde bei dieser Art schon gesehen, nur bestimmt nicht im Aquarium sondern an wilden Schnecken.

      Und mit dem Rest hast Du jedenfalls Recht.
      mfg Hans
    • Re: Schneckenegel?

      :huhu:
      kann mich Gummiente nur anschließen und glaube das es die Schnecke garnicht Lustig findet wenn man ihr den "Schnorchel",der übrigens auch bei Nachzuchten vorhanden ist,amputiert. 8o
    • Re: Schneckenegel?

      Juhu...hatte halt noch nie einen Spitzschlammschneckenexibobotionisten... ?(
      Meine sind immer brav :D
      Vielleicht sollte ihr abends zum Umziehen ins Bad gehen und nicht vor den Becken strippen 8o

      Aber kastriert wird nur, wer sein Teil nicht reinzieht, wenn die Schnecke aus dem Wasser kommt...
      Wenns der P...is, ziehen sie es ja rein und es hängt nicht außen dran, als ob es nicht dazugehört :whistling:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Schneckenegel?

      Hallo Leute!

      ähhmmm, also:

      Ja, das sind ursprünglich wilde Spitzschlammies gewesen aus meinem Gartenteich.
      Ist aber schon die x-te Generation in Gefangenschaft. Ich hab braune und weisse.

      Bisher habe ich so ein Anhängsel aber noch nie beobachten können.
      OK, ich werd das Tierchen mal aus dem Wasser nehmen, wenn ich wieder daheim bin.
      Echt? Könnte das Ding wirklich der Penis sein? Menno...arme Schneck, die ist da alleine drin...
      Und ich schwöööööööre, dass ich da kein Vi***gra reingeschmissen hab!!!

      Übrigens:
      Hat das noch jemand beobachtet, dass Spitzschlammies offenbar die Gelege von PHS fressen?
      In einem meiner Becken lebt eine relativ große Spitzschlamm (ca. 4-5cm das Gehäuse) zusammen mit ca. 15 blauen PHS.
      Keine PHS-Gelege an den Scheiben und Oberflächen sichtbar, kaum bis gar keine kleinen PHS.
      Ich find das ehrlich gesagt klasse, weil man so die PHS-Population im Zaum halten kann.

      Und nochwas: Keine meiner Yodas hat bisher irgendwelche Pflanzen angefressen, auch die großen nicht...
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Schneckenegel?

      *ggg* manche Gemeinden tun doch V......
      ins Leitungswasser, weil sie sonst ihre Kindergärten und Schulen schließen müssen 8o (Tä täääää)
      Also wenn, bist Du unschuldig...

      Boa, da hast Du aber Glück, das sie keine Pflanzen fressen...
      Machen ja nicht alle...meine mußte irgendwann raus aus dem Becken...irgendwie war die recht hungrig :(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Schneckenegel?

      Huhu,
      also bei uns in der Gemeinde gibt's viel Nachwuchs...öhhmm...sollte ich das Wasser mal auf verdächtige Spuren untersuchen lassen? 8o 8o 8o

      Ja, bin echt froh, dass die alle bisher brav sind und die Pflanzen in Ruhe lassen! Würde mich echt ärgern, ich mag diese Schnecks total gerne...
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Benutzer online 1

      1 Besucher