GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Kubanisches Perlkraut Hemianthus Callitrichoides

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kubanisches Perlkraut Hemianthus Callitrichoides

      Hallo zusammen,
      hat jemand von Euch Erfahrung mit dieser hübschen und zierlichen Pflanze?
      Sie hat leider so winzige Wurzeln, daß ich nicht glaube, sie dauerhaft einpflanzen zu können, schon allein wegen
      der Schnecken, die daran "lutschen".
      Habe gerade gelesen, daß man die Pflanze auf eine Matte ziehen kann. Ich weiß nicht, was damit gemeint ist.
      Kann mir da jemand weiterhelfen?
      Viele Grüße von Lenore
    • Kubanisches Perlkraut Hemianthus Callitrichoides

      Hi
      Mein Geheimtipp:
      Nehme einen möglichst flachen Lavastein. Verteile die Pflanze gut.
      Nehme ein Kartoffelnetz aus dem Supermarkt. Einfach ein Plastiknetz indem die Kartoffeln verpackt sind.
      Lege es über die Pflanzen und mache es unten mit einem Kabelbinder zu.
      Fertig.
      Das Moos wächst durch das Netz. Das Netz ist bald nichtmehr sichtbar.
      Gruß
      Steffen
    • Re: Kubanisches Perlkraut Hemianthus Callitrichoides

      "Red Sakura" schrieb:


      Das Moos wächst durch das Netz. Das Netz ist bald nichtmehr sichtbar.

      Hi,
      Ich glaube du verwechselst da etwas HCC ist kein Moos und braucht Substrat um zu Wurzeln.
      Ich habe gute erfahrrungen mit Filtermattenstücken im Bodengrund gemacht um die Turmdeckelschnecken daran zu hindern es unabsichtlich aus zu buddeln.
    • Re: Kubanisches Perlkraut Hemianthus Callitrichoides

      Huhu, hab jetzt auchmal HCC auf einen Ast aufgebunden, der noch schwimmt...
      Hoffe, das es sumpf/ufermäßig aus dem Wasser rauswächst und hoffentlich auch blüht :happy:
      Co² hab ich nicht...das geht auch ohne..gewußt wie :D
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Kubanisches Perlkraut Hemianthus Callitrichoides

      Huhu,

      HCC wächst prima auf Lavasteinen fest, die Wurzeln sind fein genug, sodass sich die Pflanze damit in dem Poren der Steine festhalten kann.
      Geht besser als in Substrat, wenn man z.B. Turmdeckelschnecken hat, die buddeln das HCC immer aus (Saubande). Das passiert nicht, wenn es auf Lava oder Holz wächst.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Kubanisches Perlkraut Hemianthus Callitrichoides

      Hi,
      Kohlenstoffdioxid lässt das HCC auf jeden Fall kompakter uns schneller wachsen. Auf Lavasteinen habe ich es auch. Es ist zudem recht lichthungrig und ich habe gute Erfahrungen mit Nitratdünger in diesem Zusammenhang gemacht.
      Viele Grüße, Jan