GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Ein Hallo aus dem alten Dillkreis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein Hallo aus dem alten Dillkreis

      Hallo zusammen,

      nachdem ich den ersten Kontakt mit dem Team vom Wirbellotsen bereits in Duisburg auf der Messe hatte, war klar, dass das Forum hier was ganz besonderes ist. Danke nochmal an Ulli für die krass großen Proben vom Shrimp-King (halten bis heute)...und die netten Gespräche.

      Also mein Name ist Jens und angefangen mit dem Garnelenvirus hat alles mit den Amanos und Red Fire, die es damals , also vor ca. 3-4 Jahren im nahegelegene Obi zu kaufen gab. Nachdem die Vermehrung mit den Fire wie am Schnürchen lief, und ich etliche Tiere verschenken musste, habe ich mich im benachbarten Forum eingelesen, wo ich unter dem Namen Krenz angemeldet bin.

      Ja, so es kommen musste, waren die Red Bees dann die nächste Herausforderung. Inzwischen pflegen wir, d. h., ich und meine Söhne in mehreren Becken neben den Red Bees auch noch Black Bees, F1-2-Mischlinge, Panda und Co, sowie ein paar Tiger und Yellow-Fire.

      Genug der Worte, am besten zeige ich einfach mal ein paar Bilder aus meinem derzeitigen Lieblingsbecken, wo aus einer Generation von F3!-Taiwan-Mischlingen inzwischen etliche Taiwaner gefallen sind.

      LG Jens
      Bilder
      • 272.JPG

        148,19 kB, 900×600, 535 mal angesehen
      • 262.JPG

        135,33 kB, 900×600, 510 mal angesehen
      • 254.JPG

        108,2 kB, 900×600, 505 mal angesehen
      • 282.JPG

        106,36 kB, 900×600, 513 mal angesehen
      • 323.JPG

        113,92 kB, 900×600, 543 mal angesehen
    • Re: Ein Hallo aus dem alten Dillkreis

      Danke, ja, es war Geduld + einige negative Erfahrungen, die bis dahin geführt haben. Angefangen von zu hoher Keimdichte, mangelhafter Fütterung, fehlender Selektion und schwankenden Wasserparametern. Dazu noch ein paar längere Urlaube, so dass von dem eigentlichen Ansatz mit F1 bis F2 bis auf jeweils 1-2 Panda nichts übergeblieben ist. Und natürlich jede menge F2+ F3'er Letztes Jahr habe ich dann noch mal 2 Taiwaner zugekauft, so dass wieder eine F1 -Generation entstanden ist.

      Die F2/F3 wurde verteilt auf ander Becken. In dem 20l-Aquaart, wo es jetzt Taiwaner regnet, lief es erst nach Boden auswaschen und (trotz?) regelmäßigen Mulmen sowie Einsatz einer Breeding-Box.

      Bin jedenfalls ganz glücklich und schiebe noch ein paar Bilder nach.. :)

      Falls Interesse besteht, kann ich auch Bilder der übrigen Becken und Bewohner (Red Bee, BB usw. ) zeigen...
      Bilder
      • IMG_0015.JPG

        344,97 kB, 1.024×768, 450 mal angesehen
      • IMG_0075.JPG

        283,07 kB, 1.024×768, 455 mal angesehen
      • 315.JPG

        111,23 kB, 900×600, 460 mal angesehen
      • 292.JPG

        93,26 kB, 900×600, 459 mal angesehen
      • 277.JPG

        156,03 kB, 900×600, 473 mal angesehen
    • Re: Ein Hallo aus dem alten Dillkreis

      Hallo Stefan,

      gefüttert wird möglichst abwechslungsreich und in kleinen Mengen:
      King-Shrimp die ganze Palette von Loops bis Complete (außer dem Aufzuchtfutter). Dann noch selbst getrocknete Brennessel, frische Brennessel (sofern verfügbar), und frischer Mangold. Der Mangold ist tief gefroren und wird vorher weichgekocht. Zusätzlich oder allein gibt es noch Staubfutter, das ist entweder gekauftes aus einem Laden in Köln oder Selbstgemachtes, zusammengestellt aus Walnussblättern, Brennesel, Blütenpollen, Welstabs, Seealgenblättern.
      Das alles nicht jeden Tag, aber fast und wie gesagt in kleinen Mengen.
      Immer drin im Becken sind verschieden Sorten Laub (grüne Walnuss/Apfel/Banane/Erle), so dass bei ausbleibender Fütterung noch was zum Abknabbern da ist und Erlenzapfen.

      So, jetzt möchte ich euch noch meine anderen Bees zeigen, ich fange mal mit den Roten an. Hier habe ich die letzten Jahre nichts hinzugekauft aber vergessen zu selektiern. Die Bilder sind aus dem Vermehrungsbecken. Zwischenzeitlich ist der Stamm auch mal dezimiert worden. Nun habe ich eine gemischte Qualität bin aber am Selektieren.

      LG Jens
      Bilder
      • 380.JPG

        148,9 kB, 900×600, 435 mal angesehen
      • 382.JPG

        168,94 kB, 900×600, 444 mal angesehen
      • 235.JPG

        141,29 kB, 900×600, 439 mal angesehen
      • 247.JPG

        168,45 kB, 900×600, 442 mal angesehen
      • 378.JPG

        151,62 kB, 900×600, 432 mal angesehen
    • Re: Ein Hallo aus dem alten Dillkreis

      Jens ist da! Jens ist da!!!
      Super, dass du dich angemeldet hast, ich freu mich wirklich sehr, dich hier zu sehen :). Herzlich willkommen!

      Deine Tiere sind echt klasse - und der Weg, den du mit ihnen einschlagen willst, sieht gut aus.
      War übrigens sehr nett mit dir am Messestand!

      Was hast du dir denn mitgenommen?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Ein Hallo aus dem alten Dillkreis

      Hallo Martin, hallo Ulli! :)

      @ Martin: Fand die Fahrt sehr entspannend und es war vor allem nie langweilig. Können wir gerne wiederholen, ein Ziel hatten wir ja schon ins Auge gefasst. Den Neuen geht es den Umständen entsprechend gut. ich denke, sie brauchen noch ein paar Tage, wuseln aber jetzt schon munter hin und her. Die Wasserwerte scheinen zu passen. Was machen deine neuen Tiere? Die will ich mir ja in Kürze noch mal anschauen.

      Hallo Ulli,

      jaaa, endlich da. Ihr seid aber auch echt super und euer Stand war richtig einladend. Danke für den Kaffee und die netten Gespräche. Wir wären gerne noch länger geblieben aber die Zeit war so knapp. Werde jetzt ein paar neue Becken einrichten und die Litorella uniflora von Rène (richtig geschrieben?) einpflanzen. Habe kein Co2-Zugabe, mal sehen, ob es was wird. Rein von der Optik ein echtes Highlight. Bilder folgen..

      Mitgenommen habe ich von der Messe ein paar schwarze Tiger OE, haben im Championat zwar nur 6,5 Punkte gebracht. Ich meine, dass sie vom schwarz her ins Blaue gehen. Muss ich mir noch näher ansehen.

      Zusätzlich gab es noch ein paar vom Käufer nicht abgeholte Mosuras aus Bremen, die den Weg zu mir gefunden haben. Zumindest eines der Tiere hat eine sehr hohe Qualität und zusammen dienen sie zur Blutauffrischung.

      Will den Weg der Selektion jetzt konsequent weiter gehen, um dann auch qualitativ hochwertige Tiere heranziehen zu können. Ein gewissses Potential ist da.
      Mein Hauptaugenmerk liegt da auf den Red Bees. Falls das jetzt zu lange dauert hab ich mir schon überlegt, dass der Zukauf von Zuchttieren doch einen Sinn machen würde. Das wird sich bald herausstellen.

      Die Taiwaner sind zwar im Kommen , muss mir da nur erst noch einen Stamm aufbauen. Man weiß ja nie, wie es so weiter geht. Habe schon genug Rückschläge gehabt.

      Jetzt zeige ich euch noch Aufnahmen der F1, zurzeit noch mit mäßigem Erfolg, was die Taiwaner-Ausbeute betrifft. Wie ich finde auch sehr schöne Tiere, oder?

      Bis bald, LG Jens
      Bilder
      • 178.JPG

        168,57 kB, 900×600, 387 mal angesehen
      • 179.JPG

        170,41 kB, 900×600, 409 mal angesehen
      • 182.JPG

        155,32 kB, 900×600, 430 mal angesehen
      • 190.JPG

        157,68 kB, 900×600, 393 mal angesehen
      • 198.JPG

        173,88 kB, 900×600, 394 mal angesehen
    • Re: Ein Hallo aus dem alten Dillkreis

      Da hat's aber wirklich sehr schöne Tiere dabei, wow!!!

      Danke für die Blumen! Es hat auch wirklich großen Spaß gemacht, bei der Messe zu sein :drink: , der Stand hat mir auch supergut gefallen.

      Zeig mal her die schwarz-blauen ... wenn sie so ins dunkelbläuliche spielen, find ich persönlich das nämlich fast schöner als so ein stumpfes Schwarz.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Ein Hallo aus dem alten Dillkreis

      Hallo Ulli,

      von den Schwarz-(Blauen?) gibt es bislang keine Bilder, sie sitzen zurzeit bei den ausselektierten Bees und warten, bis ein Becken für sie frei wird. Die Fotosession kommt bald...

      Auf die aus dem Red-Bee Stamm erstmals gefallenen Flowerhead bin ich ganz besonders stolz und wollte mal eure Meinung dazu hören. Sicherlich haben sie (noch) kein deckendes und dickes Weiß, und auch die Beinchen sind noch recht farblos. Dass aber überhaupt ein solcher Farbschlag aus dem ganz normalen Bienstamm mit Graden bisher bis maximal Mosura Square gefallen ist, ist schon toll. Ich hoffe ja, dass die F1 oder eine Rückkreuzung noch bessere Resultate bringt. Bei einem Tier sind nur noch ganz wenige rote Stellen am Kopf zu sehen, sie könnte fast als Snow-White low durchgehen. Ist aber keine Snow-White eingekreuzt und gefallen.

      Hier ein paar Bilder, wie gesagt, es ist der derzeitige Stand und ich warte auf Paarungsschwimmen sowie Nachwuchs.

      LG Jens
      Bilder
      • 389.JPG

        114,57 kB, 900×600, 386 mal angesehen
      • 403.JPG

        135,64 kB, 900×600, 367 mal angesehen
      • 409.JPG

        122,16 kB, 900×600, 365 mal angesehen
      • 397.JPG

        136,77 kB, 900×600, 388 mal angesehen
      • 394.JPG

        124,61 kB, 900×600, 361 mal angesehen
      • 393.JPG

        136,11 kB, 900×600, 384 mal angesehen
    • Re: Ein Hallo aus dem alten Dillkreis

      Superschicke Zeichung!
      Jetzt noch ein bisschen an der Deckung und an den Beinchen arbeiten, dann hast du 1a-Pracht-Top-Tiere - aber hast du ja selbst schon geschrieben, dass du da hin willst :).

      Und die sind einfach so gefallen? Die Tierchen haben doch ein erstaunliches Potenzial :thumbup: !

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"