GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Brauchen Schnecken extra Futter?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Brauchen Schnecken extra Futter?

      Hallo Sabine,
      die Schnecken brauchen kein Extrafutter, sie finden immer was zu fressen. Auch wenn sie sich über das Garnelenfutter "stürzen", so bleibt immer noch genug Futter für die Garnelen übrig.
      Gruß Hermann
    • Re: Brauchen Schnecken extra Futter?

      Hi Sabine,

      ich kann dann dem Beitrag von Hermann:

      "hejo" schrieb:

      Hallo Sabine,
      die Schnecken brauchen kein Extrafutter, sie finden immer was zu fressen. Auch wenn sie sich über das Garnelenfutter "stürzen", so bleibt immer noch genug Futter für die Garnelen übrig.
      nur beistimmen.

      LG Klaus
      Wer aufhört besser zu werden, wird irgendwann aufhören gut zu sein. (P. Rosenthal 1916)
    • Re: Brauchen Schnecken extra Futter?

      Hallo,
      solange du nur Posthornschnecken und Turmdeckelschnecken hast, genauso Blasenschnecken, leben diese gut von den Resten der Fütterung wie bereits geschrieben, anders allerdings, wenn du mal Tylos oder Apfelschnecken hast, diese Schnecken brauchen fast immer (hängt natürlich auch von Aqua, Besatz usw. ab) Zufutter, da sie sonst verhungern!
      Gleiches gilt für die Nahrungsspezialisten wie Geweihschnecken und Rennschnecken, sie brauchen Algenbeläge an Scheiben und Aufwuchs auf Holz, Steinen etc., ohne dies verhungern sie wie es oft genug im Handel passiert. All dies wollte ich nur noch mal erwähnen, weil sich die Überschrift auf Schnecken allgemein bezieht und via Forensuche vielleicht auch Halter anderer Schnecken als PS und TDS nachlesen.
      Lieben Gruß
      Karen
    • Re: Brauchen Schnecken extra Futter?

      Ah danke für die Info. Gut das ich mir vor kurzem Schnecko Fit bestellt habe. Bei mir purzeln seit geraumer zeit die Geweih und rennschnecken von der scheibe. Dachte immer das die algen reichen würden. X/
      also meine befürchtung hat sich hiermit bestätigt.
      Gruß Andre
    • Hazel schrieb:


      Gleiches gilt für die Nahrungsspezialisten wie Geweihschnecken und Rennschnecken, sie brauchen Algenbeläge an Scheiben und Aufwuchs auf Holz, Steinen etc., ohne dies verhungern sie wie es oft genug im Handel passiert. All dies wollte ich nur noch mal erwähnen, weil sich die Überschrift auf Schnecken allgemein bezieht und via Forensuche vielleicht auch Halter anderer Schnecken als PS und TDS nachlesen.
      Schon etwas älter das Thema, aber der letzte Satz von Hazel hat mir grad wirklich geholfen.

      Danke für die ausführung!

      Gruß MarkusS
      Gruß MarkusS :drink:
    • Meine leidvollen Erfahrungen vor einigen Jahren mit "Taia naticoides":
      Die wurden mir über Papierkatalog als Algenfresser, ja sogar Bartalgenfresser angeboten :cursing: .
      Bartalgen hatte ich damals reichlich.
      Sie bekamen sogar zwei Junge, aber inzwischen sind alle tot.
      Hier im Forum wurde hierzu mal was von Staubfutterfilterer erwähnt.
      Das ist genau das Gegenteil von harten Bartalgen fressen.
      ...

      Bei neuen Schnecken aus dem kommerziellen Handel ist es immer gut
      in einem Extragefäß Zufütterung zu geben. Die sind oft sehr lange ausgehungert.
      Im Extragefäß kann man beobachte, ob die Tiere (inzwischen) kräftig genug sind um im unübersichtlichen Becken unterzutauchen.
      Und man kann diverse Futtermittel auf Annahme zu testen.

      Manche nehmen Kunstfutter nur die erste Zeit an und dann nicht mehr, eben weil sie total ausgehungert waren.
      Manche sind auf natürlichen Bewuchs mit Mikrofauna (z.B. die Muschelschnecke) angewiesen.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hi,
      deine Schneckenarten brauchen kein zusätzliches Futter, im Gegenteil sie sind der Garant dafür das Dein Becken funktioniert. Weil sie die Reste aufräumen, so wie Geier in Afrika.
      Diese kleinen Schnecken die Du erwähnst sind vermutlich die kleine neuseeländische Deckelschnecke. Eine Art die mittlerweile auch in Europa vorkommt. Von denen hatte ich auch mal unheimlich viele, mittlerweile sehe ich keine mehr.
      mfg Hans
    • Benutzer online 1

      1 Besucher