GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Soil

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zum Fluval Boden - eine Sorte hatte ich mir mitbestellt passend zum Edge, sollte den PH Wert leicht senken, ansonsten keine weiteren Eigenschaften nur gutes Wachstum für die Pflanzen. Also - ich habe das Zeugs nach 14 Tagen wieder rausgeworfen, trotz vorherigem guten Durchspülen waren alle Pflanzen und Dekos mit einer braunen Schicht überlagert, brauner Mulm überall - einfach nur furchtbar. Konnte mir nicht vorstellen das das toll sein kann für Garnelen, oder etwa gesundheitsfördernd. So habe ich dann einfachen Dennerle Sulawesi schwarz hineingegeben. Wasser ist kristallkklar seitdem und die Pflanzen wachsen auch. Das Moos hatte durch die braune Schicht etwas gemickert, kommt jetzt aber auch wieder.
      Liebäugele ja noch mit einem Becken von Waho 40x40x45 cm und bin am überlegen welcher Bodengrund es denn werden soll :), werde mal schauen was denn der Ada Malaya so hergibt, aber der Ada Amazonia wird sehr gelobt.
      Nico, angeblich passiert nichts wenn der Soil ausgelaugt ist, mußt halt Deine Werte immer selbst schön anpassen, so habe ich es jedenfalls erzählt bekommen. Aber 1 1/2 Jahren soll er halten. . .
      Gruß Gabriela