GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Osmose vs. VE-Wasser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Osmose vs. VE-Wasser

      Hallo Sebu, wenn du Wasser mit Medikamentenresten durch deine Osmoseanlage jagst, bleiben diese Reste zumindest zum Teil zurück, Abhilfe schafft hier nur ein Kohlefilter im Ein und zur Sicherheit im Auslauf.

      Nur dann bist du 100% auf der sicheren Seite, Nachrüstung des zusätzlichen Kohlefilters kostet nicht die Welt.
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: Osmose vs. VE-Wasser

      Ja das ist mir bewusst daher habe ich gezielt nach einer 5 kammer direktflow UOA gesucht die bereits 2 kohlefilter beinhaltet einen im vorfilter und einen als nachfilter..... ich denke damit bin ich auf der sicheren Seite...

      Netten Gruß
    • Re: Osmose vs. VE-Wasser

      Wäre ja auch eine schmach wenn man von einem Hochwertigen Entsalzer der Firma Gralla ( 2 Säulen a 6l) auf eine billige 0815 Osmoseanlage umsteigt.... Das ist ja dann als würde man Ferrari fahren und auf Fiat umsteigt :)
      *edit* Ich muss dazu sagen ich hatte hervorragende hilfe bzw beratung vor dem kauf der UOA von olle Shrimproy
      Netten Gruß
    • Re: Osmose vs. VE-Wasser

      Hi,

      so bräuchte zu diesem Thema auch mal eure Hilfe. Ich möchte mir demnächst entweder eine Kati & Ani oder eine UOA zulegen.

      Momentan nutze ich für meine kleine Beckenanzahl noch destilliertes Wasser, nervt aber das ständig kaufen zu müssen. Auch möchte ich ein Kardinalsbecken, da werde ich wohl um eine UOA nicht rumkommen wie ich gehört habe. Kati und Ani würde mich reizen aber vor dem Aufbereiten habe ich Schiss.

      Vielleicht mal mein Ausgangswasser: LW400, GH10, PH7,8

      Ich brauche momentan pro Woche 5 Liter destilliertes Wasser, viel mehr wird es nicht werden, ich habe zukünftig höchstens einen Verbrauch von 10 Litern in der Woche. Meine Frau läßt mich bei den Becken leider nicht so wie ich möchte... ?(

      Rein rechnerisch , was lohnt sich für mich, von was soll ich die Finger lassen und kann mir jemand eine gescheite UOA empfehlen die auch was taugt, gerne auch mit 5 Stufen und sie muss nicht billig sein.

      Was mich ein wenig stutzig macht ist, wie oft muss ich eine solche Anlage nutzen. Ich brauche ja nicht täglich aufbereitetes Wasser sondern nur 1-2 Mal die Woche und ich habe echt keine Lust da vorher ewig spülen zu müssen. Am liebsten wär mir auch eine UOA mit einem Verhältnis von 1:2 oder besser. Wie sieht es eigtl. mit der Mobilität aus. Im Bad würde ich sie ungern hinhängen wegen meinen Katzen. Am besten wäre es, wenn ich sie bei Bedarf hinstelle und danach wieder wegräumen kann.
      LG

      Ruben
    • Re: Osmose vs. VE-Wasser

      Hallo Ruben,

      eine gescheite UOA ist ein Traum! Ich bekam zum Geburtstag einen dicken Zuschuss und habe jetzt eine 40l/h Anlage mit Boosterpumpe und einem Verhältnis von 1:2 - kein Vergleich zu den kleinen Anlagen. Wobei diese durchaus ausreichen, wenn man so wenig Wasser benötigt wie du.

      Jörg Gottwald scheint mir der Experte für Osmoseanlagen zu sein, er bietet eigentlich für jeden Bedarf die passende Anlage und erschwinglich sind sie ja mittlerweile sowieso.

      VE nervt einfach nur, die Regenerierei ist etwas für leidensfähige Zeitgenossen und für mich kein Thema mehr.

      Ich habe übrigens noch eine kleine UOA übrig, Abwasserverhältnis einstellbar...
      Gruß Jan
    • Re: Osmose vs. VE-Wasser

      Hallo $ebu, da könntest du Recht haben, eine VE Anlage könnte veralgen, bzw. es könnten sich Bakterien bilden, wenn sie nicht kühl und lichtgeschützt aufbewahrt wird.

      Bei wirklich kleinem Wasserbedarf kann man auch an Dest. Wasser im 5 Liter Kanister denken ca. Preis unter 2 Euro oder Regenwasser über Kohle gut gefiltert! :thumbup:
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: Osmose vs. VE-Wasser

      "frogfarmer" schrieb:

      Bei wirklich kleinem Wasserbedarf kann man auch an Dest. Wasser im 5 Liter Kanister denken ca. Preis unter 2 Euro oder Regenwasser über Kohle gut gefiltert! :thumbup:

      Ich hab das irgendwann schon mal geschrieben, aber es passt hier gerade noch mal: Einfach mal die Aquarienläden in der Nähe fragen. Unserer verleiht 10-Liter-Kanister dem. Wasser für 2,50 EUR pro Füllung - Du musst also nicht mal eigene Kanister haben.
      Gruß,
      Harry
    • Re: Osmose vs. VE-Wasser

      Genau. :) Ich könnte mir zwar eine Anlage zur Produktion von dem. Wasser leisten und wäre damit auch technisch nicht überfordert, aber ich habe keine Lust, mir den Stress anzutun. ;) Und so kann ich nebenbei alle zwei Wochen gleich mal im Laden schauen, was es so Neues gibt. :D
      Meine Freundin drückt sich immer in der Zwischenzeit die Nase bei den Kampffischen platt. :)
      Gruß,
      Harry
    • Re: Osmose vs. VE-Wasser

      Danke erstmal für die Infos. Leider bietet bei uns kein Laden Osmosewasser zum verkauf an. Habe die ganze Zeit destilliertes Wasser genutzt und es hat auch gut funktioniert. Leider ist das aber auch nicht immer vorrätig, Provinz halt :)

      Ich wollte deswegen etwas unabhängiger sein, die Tendenz geht also Richtung UOA wobei es ja dort gewaltige Preisunterschiede gibt.
      LG

      Ruben
    • Re: Osmose vs. VE-Wasser

      Wie lange darf eigtl. eine Osmoseanlage vom Netz genommen werden bis die Membran austrocknet? Reicht es wenn ich sie 1-2 Mal die Woche ans Netz hänge und betreibe bzw. spüle? und ich ansonsten darauf achte das sie nicht austrocknet?
      LG

      Ruben
    • Re: Osmose vs. VE-Wasser

      Die Membran braucht schon ein paar Wochen, bis sie wirklich trocken wird, denke ich mal. Notfalls kann man die Anschlüsse zustöpseln, wenn man sich unsicher ist oder die Anlage längere Zeit nicht einsetzen will. Schlimmer bzw. gefährlicher ist Frost - manch einer hat die Osmoseanlage schon in der Garage vergessen und über Nacht ist das Ding gefroren und geplatzt.
      Gruß Jan
    • Re: Osmose vs. VE-Wasser

      Hi,

      also Frost kann nicht passieren. Die Anlage würde, wenn sie nicht in Betrieb ist, immer trocken und normal warm gelagert werden. ich möchte sie nur nicht fest montieren, da meine Katzen die Schläuche als Spielzeug ansehen würden.
      LG

      Ruben
    • Re: Osmose vs. VE-Wasser

      Noch eine Frage, ich bin noch ein wenig am schwanken. Auf eBay habe ich UOA gefunden die eine sogenannte Filmtec Membran besitzen. Hat jemand mit den Membranen Erfahrung und bringen die wirklich mehr als ein Chinaprodukt oder ist das nur Schall und Rauch?
      LG

      Ruben
    • Re: Osmose vs. VE-Wasser

      Ich hänge mich jetzt einfach mal dran ;)
      Mein Wasserbedarf läge im Moment bei ca. 30 Litern in der Woche, also wäre - so weit ich das hier jetzt verstanden habe- eine UOA für mich sinnvoller als ein Vollentsalzer?
      Jetzt schnüstert man natürlich durch das Netz, und landet unweigerlich bei Produkten wie z. B. der UOA JBL120, oder bei "der-Wasseraufbereiter.de" .Von der Bauart ist wohl das "Dreirohrsystem" das Gebräuchlichste?
      Mal ein paar Fragen, die ich noch nicht so richtig durchschaut habe...
      - was hat das mit dem "Spülventil" auf sich? Ist offenbar nicht bei jeder Ausführung mit dabei.
      - wie prüfe ich den Wasserdruck in meiner ausgangsleitung? Ist eine Boostpumpe generell zu empfehlen?
      - wie sind die "Ertragsverhältnisse" zu sehen? Einige Angaben lauten 1:2, andere auf 1:4 - bin verwirrt.
      - wie siht es mit der Wartung aus? kann man einfach die Röhren neu befüllen mit Kohle, oder muss man immer wieder neue Patronen kaufen?
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<