GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Osmose vs. VE-Wasser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Osmose vs. VE-Wasser

      Hi,

      "Gummiente" schrieb:

      Sollte für aquaristische Zwecke nicht auch das Kondens-Abwasser von Luftentfeuchtern und Klimaanlagen geeignet sein?


      Von dem würde ich die Finger lassen, die meisten dieser Geräte ziehen nicht nur Wasser aus der Luft sondern Staub und Dreck gleich mit.

      Persönlich finde ich die Handhabung einer Osmoseanlage einfacher, kenne aber auch sehr erfolgreiche Züchter die mit VE-Wasser arbeiten.
      mfg Hans
    • Re: Osmose vs. VE-Wasser

      Hallo Hans,

      "cheraxfan" schrieb:

      Von dem würde ich die Finger lassen, die meisten dieser Geräte ziehen nicht nur Wasser aus der Luft sondern Staub und Dreck gleich mit.

      das bedeutet, du würdest auch die Hände von einer Membranpumpe lassen, die hier neben dem Aquarium steht.

      Beide Geräte, Pumpe und Entfeuchter ziehen dieselbe Luft. Aber es gibt einen Unterschied. Die Membranpumpe pumpt den "Staub und Dreck" (Ey, wir reden hier von bewohnten und gepflegten Wohnräumen!) direkt ins Aquarium. Im Kondenswasser haben eventuell erfasste Partikel Zeit, sich zu sedimentieren, wovon man das saubere Wasser abgießen und verwenden könnte. Die Arbeit mit diesem Kondenswasser müsste also sauberer sein.


      Grüße!
    • Re: Osmose vs. VE-Wasser

      "bee-fan" schrieb:

      Auf eBay habe ich UOA gefunden die eine sogenannte Filmtec Membran besitzen. Hat jemand mit den Membranen Erfahrung und bringen die wirklich mehr als ein Chinaprodukt oder ist das nur Schall und Rauch?


      Kann dazu keiner was sagen, eilt nämlich und ich würde gerne zuschlagen, nur eben keinen Schrott kaufen.
      LG

      Ruben
    • Re: Osmose vs. VE-Wasser

      Das Kondenswasser eines Trockners kann mit den technischen Fetten und/oder Ölen des Gerätes in Berührung gekommen sein, daher ist davon abzuraten. Außerdem sind in den feuchten "Gängen" eines Trockners eine Brutstätte für Schimmelpilze - die spülst Du Dir dann mit ins Becken.
      Gruß,
      Harry
    • Re: Osmose vs. VE-Wasser

      Hallo Harry,

      danke für die Antwort. Darau kann man sofort entnehmen, worauf zu achten sein wird.

      "Harry" schrieb:

      Das Kondenswasser eines Trockners kann mit den technischen Fetten und/oder Ölen des Gerätes in Berührung gekommen sein, daher ist davon abzuraten.

      Hm. Also die ersten Liter sollten keinesfalls verwendet werden. Aber irgendwann sollte auch das letzte Fett davon weg gespült sein.

      Außerdem sind in den feuchten "Gängen" eines Trockners eine Brutstätte für Schimmelpilze - die spülst Du Dir dann mit ins Becken.

      Das erstaunt mich ein wenig. Wovon leben denn diese Pilze in den Metallröhren?


      Bis jetzt kriegen die Orchideen das Kondenswasser. Die scheinen hart im Nehmen zu sein.



      Grüße!
    • Re: Osmose vs. VE-Wasser

      Hallo Gummiente, zu Harrys Ehrenrettung möchte ich nur noch zu bedenken geben, dass auch evtl. Stoffe aus dem verwendeten Weichspüler im Kondenswasser zu finden sein.

      Absolut keinesfalls ist es mit reinem VE oder Osmosewasser vergleichbar, es sei denn, du wäschst nur mit klarem Wasser, denn auch Waschmittel haben Duft und sog. Hilfsstoffe!

      Aber auf so eine Idee mit dem Wäschetrockner kommt nur eine sparsame Hausfrau :thumbup: :happy: oder ein geiziger Hausmann! ?(
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: Osmose vs. VE-Wasser

      Hallo Karlheinz,

      es geht um ein solches bzw. ähnliches Gerät:
      purenature.de/shop/a1134/durac…cib3g9rdlth07en30cji0hsn5

      Dieses steht in den Räumen, in denen sonst die Fenster zu sehr beschlagen und früher, vor dem Einsatz dieses Gerätes, Ansätze von Schimmelbildung zu beobachten waren. Nun sind diese Probleme Geschichte. Aber zum Wegkippen ist uns das Wasser zu schade.

      Ich meinte nicht das Kondenswasser aus einem Wäschetrockner.

      Ach ja, hin und wieder wird in der Wohnung Wäsche getrocknet. Ist jetzt die Luft und das Kondenswasser vergiftet?


      Grüße!
    • Re: Osmose vs. VE-Wasser

      Ich habe schon bemerkt, dass Du nicht von einem Wäschetrockner sprachst, sondern einem Klimagerät/Luftentfeuchter - ich wollte das nur mal zu dem Thema einwerfen, weil ich das mit dem Wäschetrockner schon mehrfach als Frage gelesen hatte... einige Leute versuchen nun mal auf Teufel komm raus zu sparen. :)

      Schimmelpilze: Keine Ahnung, wovon die genau leben... Wovon leben die Schimmelpilze hinter den Silikondichtungen der Dusche? Wovon leben die Schimmelpilze in der Klimaanlage eines Autos? Ich kann diese Fragen auch nicht mit Sicherheit beantworten...
      Gruß,
      Harry
    • Re: Osmose vs. VE-Wasser

      Ich bin doch sehr verwundert :o auf welche abendteuerlichen Ideen so mancher Aquarianer kommt um den ein oder anderen Cent sparen zu wollen.Leider würde bei diesem Versuch der Schuss derartig nach hinten losgehen,das von den Tieren fast nichts mehr übrigbleiben würde.
      Kondenswasser aus Klimageräten ist derartig belastet mit Sporen/Keimen,welche sich dann im Aquarium explosionsartig vermehren würden,weil dort ja für sie optimale Bedingungen herrschen.
      Nur mal so als kleine Anmerkung am Rande.
      Gruss Rainer 8)
      In diesem Sinne
      Gruss Rainer
    • Re: Osmose vs. VE-Wasser

      Hallo Leute,

      ich grabe das hier nochmal aus, weil ich momentan nach genau den Antworten suche:

      "Undressiert" schrieb:

      Jetzt schnüstert man natürlich durch das Netz, und landet unweigerlich bei Produkten wie z. B. der UOA JBL120, oder bei "der-Wasseraufbereiter.de" .Von der Bauart ist wohl das "Dreirohrsystem" das Gebräuchlichste?
      Mal ein paar Fragen, die ich noch nicht so richtig durchschaut habe...
      - was hat das mit dem "Spülventil" auf sich? Ist offenbar nicht bei jeder Ausführung mit dabei.
      - wie prüfe ich den Wasserdruck in meiner ausgangsleitung? Ist eine Boostpumpe generell zu empfehlen?
      - wie sind die "Ertragsverhältnisse" zu sehen? Einige Angaben lauten 1:2, andere auf 1:4 - bin verwirrt.
      - wie siht es mit der Wartung aus? kann man einfach die Röhren neu befüllen mit Kohle, oder muss man immer wieder neue Patronen kaufen?


      Leider sind diese Fragen wohl untergegangen.
      Bei mir wäre es so, dass ich ca. 100 l die Woche brauchen würde. Ich mag nicht mehr mit dem VE, der nervt mich.
      Kann mir jemand eine geeignete UOA empfehlen? Bei dem Angebot an verschiedenen Anlagen find ich mich nicht durch, weil ich derzeit auch nicht weiss, worauf ich speziell achten sollte.

      Lieben Dank schonmal!
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................