GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Osmose vs. VE-Wasser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Osmose vs. VE-Wasser

      Hi

      Beim der UO-Anlage werden Stoffe (u.A. die Härtebildner) die größere Molekülgrößen haben als durch die Membran passen, aufgehalten und weggespült. Somit entfernen sie diese Stoffe.

      Bei den Ionentauscher werden die Ionen der Härtebildner durch andere ähnliche Ionen getauscht, somit wird das Wasser auch "härtefrei".

      In der Anwendung gibt es meines Wissens keinerlei Unterschiede wird beides auch unter dem Label "chemisch reines Wasser" verkauft.

      Nur eben bei der Anwendung der Ionentauscher und UO-Anlagen gibts die Unterschiede.

      Grüße Andi
      Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.

      - Konrad Adenauer

      ..und schaut mal auf meiner Homepage vorbei ;)
    • Re: Osmose vs. VE-Wasser

      Hallo, möchte mal kurz hier etwas dazu beitragen, Vollentsalzer können sofern gut regeneriert nahezu 100%ig * mineralienfreies Wasser, das mit dest. Wasser gleichzusetzen ist liefern. ( * 0,1 dH )

      Bei der Umkehrosmoseanlage können teilweise noch Phosphate im Permeat vorhanden sein, bei einfachen Anlagen muss auch öfters rückgespült werden sonst wird das Permeat >(das entsalzte Wasser) nicht mehr von allen Mineralien befreit.

      Prüfen kann man das nur mittels eines Leitwertmessgerätes, wer also darauf angewiesen ist öfter wirklich sicher entsalztes Wasser zu haben, sollte es messen können.

      Die VE Anlage KATI + ANI kann z.B. auch falls notwendig an den Kreislauf eines laufenden Beckens angeschlossen werden und würde dann das Becken notfalls bis GH - KH null herunterfahren, deshalb bei Tierbesatz mit äußerster Vorsicht einsetzen! :bomb: Bei Voll-Entsalzung mit KATI + ANI bleibt nur eine max. Resthärte von 0,1 dH

      Mit dem ANI kann man bei entsprechender Vorbereitung den ph von Seewasser konstant halten und Seewasser klären.
      Mit KATI kann man Wasser enthärten und teilentsalzen.

      Und durch Farbumschlag zu Dunkelrot beim KATI zeigt er den Erschöpfungsgrad zuverlässig an. Und beide können immer wieder regeneriert werden.

      Also ich schwöre auf das magische DUO: KATI + ANI und auf Bitte von Karin Helwig schreibe ich noch einen Artikel über das Regenerien für die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten der beiden.


      Wer dazu Fragen hat bitte ruhig melden!
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: Osmose vs. VE-Wasser

      Hallo zusammen,
      ganz sicher bin ich mir nicht aber da nach der Anwendung gefragt wurde versuche ich es mal: Osmosewasser kommt doch immer mit neutralem Ph-Wert aus der Leitung, während bei Entsalzungsanlagen, je nach verwendeter Kombination aus Kati und Ani (oder gar nur eines von beiden) der Ph-Wert drastisch niedriger (z.B. 4-5) aufallen kann und erst mittels Durchlüftung Kohlensäure ausgetrieben werden muss?
      Schöne Grüße
      Christian
    • Re: Osmose vs. VE-Wasser

      Hinzu kommt meines erachtens noch das man bei dem Entsalzer das wasser nicht entgiftet oder liege ich da falsch ?
      Also unsere osmoseanlage hat 5 kammer 2 kammern vorfilter eine kammer kohle/vorfilter die Osmose kammer und nochmal Kohlefilter kammer und das abwasser verhältniss ist 1:1,5 Und der leitwert ist der selbe den ich bei dem Graller Vollentsalzer (6l kati 6l ani säule)hatte.... wenn man bedenkt was man an wasser verbraucht um den entsalzer zu regenerieren, nach spülen, rückspülen, und vor jedem nutzen zu spülen kommt man je nach wasser bedarf auf den selben verbraucht...
      also ich habe 2 jahre lang mit vollentsalzer gearbeitet und bin froh das ich nun ein super osmose anlage habe ich behaupte die schlägt einen entsalzer um längen....
      Aber das ist nur meine PERSÖNLICHE MEINUNG !


      MfG
    • Re: Osmose vs. VE-Wasser

      Hallo, was hast du denn für Wasser, dass du Wert auf Entgiftung deines Wassers legst.
      Trinkwasser ist in Deutschland das am schärfsten über wachte Lebensmittel, wir in Fellbach haben 2 verschiedene Ausgangs
      wässer im halben Ort Bodensee Wasser und im anderen Teil Wasser von der Landeswasserversorgung mit Wasser aus Trink
      Wasserseen in Umgebung von Stuttgart. (aber man kann ohne Probleme einen Kohlefilter nachschalten!)

      Es ist richtig, dass bei stark sauren Harzen in der K Säule der ph kurzfristig höher ist, bei normalen Harzen entsprechend weniger.
      Ich lasse im Auffangbehälter einen starken Luftsprudler arbeiten, dann ist das Problem schnell behoben.

      Für ein Gerücht halte ich die Behauptung der Abwasseranteil bei VE Anlagen sei genauso hoch wie bei den meisten Osmoseanlagen!

      Bei Regeneration der von mir verwendeten KATI + ANI brauch ich für KATI insgesamt für 9000 Härteliter ca. 20 Liter Wasser und 1,0 l technische Salzsäure und für ANI 6 Liter Wasser und 160 gr. Ätznatron.

      Selbst wenn ich nach dem regenerieren zur Sicherheit nochmals 10 Liter ablaufen lasse, ist das Abwasserverhältnis besser als 1 : 1,5 denke ich oder rechne ich hier falsch?

      Übrigens wenn man beide Regenerationslösungen zusammen laufen lässt, entsteht ungefährliches Salzwasser, man sollte nur mit den Lösungen nicht unnötig herumspritzen.
      Und bei regelmäßigem Betrieb, muss man nicht jedesmal 10 Liter VE Wasser in den Abfluss laufen lassen, wenn man die VE Säulen weitgehend lichtgeschützt (keine Sonne, keine dauernde künstliche Beleuchtung) und möglichst kühl aufbewahrt genügen auch 1 - 5 Liter zum spülen.

      Das Ablaufwasser kann man wunderbar zum Blumengießen verwenden, somit gibt es keinen Wasserverlust, bei einer UOA ist das Abfallwasser für Blumen absolut ungeeignet!
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: Osmose vs. VE-Wasser

      Selbst wenn Trinkwasser das am stärksten überwachte Lebensmittel ist sollte jeden bekannt sein das sich vorallen in Großstädten wie Berlin wo ich halt nunmal wohne sehr wohl Medikamente rückstände wie antibiotika, antibabypille etc. zu finden sind, somit ist es sicherlich nicht von Nachteil diese mittels kohlefilter aus dem Wasser zu holen...

      Für ein Gerücht halte ich die Behauptung der Abwasseranteil bei VE Anlagen sei genauso hoch wie bei den meisten Osmoseanlagen!"frogfarmer" schrieb:



      Habe ich so nicht behauptet... ich schrieb das es abhängig von dem was man an wasser verbraucht und was man für ein Anlage benutzt...

      Wie gesagt ich habe selber 2 jahrelang mit nen Vollentsalzer rumgepunsht... und ich muss sagen ich habe lieber ein bissel mehr abwasser statt mit Säure und Lauge rumzupunshen... das war mir immer sehr lästig... Ich finde auserdem sind Osmoseanlagen so wie ich eine habe um einiges ansehnlicher auch leichter in der Handhabung als so ein Entsalzer

      Gruzi
    • Re: Osmose vs. VE-Wasser

      Hallo $ebu, zunächst mal wäre etwas mehr Nettikette mit Gruß bzw. Anrede sehr nett ?(

      Ich verstehe natürlich, dass wenn man die Regeneration einer VE Anlage nicht beherscht, also damit wie du schreibst
      rumpunscht? dann geht das möglicherweise arg schief. :bomb:

      Ich habe generell nichts gegen Osmoseanlagen, es ging mir nur um deine Unterstellung, dass VE im Wasserverbrauch evtl. gar schlechter als UEO seien, denn das ist nachweislich falsch.

      Da wir in Baden Württemberg Gottseidank kein aufbereitetes Kloakenwasser trinken müssen , ist bei VE hier nicht unbedingt ein Kohlefilter notwendig, kann jedoch auch hier aus Sicherheitsgrenzen eingesetzt werden, wie vorher schon geschrieben habe.

      Aber vielleicht hast du dich auch nur falsch ausgedrückt - möglich ist alles und irren ist menschlich!
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: Osmose vs. VE-Wasser

      Also zunächst einmal denke ich das du nur das lesen tust was du lesen willst oder es so liest wie es dir grad passt oder dir das denkst was dir passt.... und das du hier ein unterstellung machst das man das regenerieren ein VE nicht beherschen würde find ich ein wenig grenzwertig... nur weil ich schreibe das gepunsht wird heisst es noch lange nicht das ich daran irgendetwas falsch gemacht hätte.... ich habe wie schon 2 mal geschrieben 2 jahre mit einem vollentsalzer gearbeitet ob du dass nun glaubst oder nicht ist mir eigentllich auch egal... Jedenfalls ist mir in den 2 jahren nicht eine Garnele eingegangen bedingt durch irgendwelches wechselwasser bzw VE wasser....

      Am besten du nimmst dein VE mal mit ins bett streichelst den ein wenig und träumst von ihn...

      MFG, Lieben gruß ich liebe dich und kuss
      Sebu

      Ist das lieb genug?
    • Re: Osmose vs. VE-Wasser

      Guten Morgen ihr beiden.

      Kommt ihr mal bitte wieder runter? Ich hab grade im Halbschlaf gedacht, ich wär im falschen Forum.
      ...aber hier ist ja garnichts grün..... ?(
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Osmose vs. VE-Wasser

      Hallo Simmi, sorry muss mich in aller Form entschuldigen, hab mich da wohl zu sehr hinreißen lassen.

      Wollte SEBU hier nicht beleidigen, konnte aber die Beschreibung des Berliner Wassers als halben Medikamentencocktail und die Äußerungen zum gleichwertigen Wasserverbrauch von UOA und VE Anlagen nicht nachvollziehen.

      Da ich selbst Jahrelang in meinem eigenen Zoogeschäft auch für meine Kunden die VE Anlagen regeneriert habe konnte ich auch die Behauptung das ganze sei ein Gepansche so nicht stehen lassen.
      Nun ist sicher der Umgang mit Säuren und Laugen für viele eine erschreckende Vorstellung und da ist natürlich eine UOA für die meisten die einfachere und sicherere Lösung.

      Bei der neueren Generation von Osmoseanlagen fällt auch der Anteil an Abwässern immer geringer aus, besonders wenn man eine Boosterpumpe vorschaltet sollen sogar Verhältnisse von fast 1 : 1 möglich sein.
      Dies aber bestimmt nicht bei Billigangeboten unter 100 Euro!

      Dass noch geringe Mengen an Phosphaten im Permeat zurückbleiben ist für die meisten Zwecke unerheblich, aber auch die kann man ja noch entfernen, falls man das unbedingt will.

      Bei einer VE Anlage besteht dieses Problem (falls es wirklich eines darstellt!) nicht, dafür müsste man einen zu hohen ph Wert
      evtl. durch Austreibung von entstandenem CO ² korrigieren, dieser passt sich jedoch nach kurzer Zeit an die Umgebungswerte an.

      Also nochmal: Sorry für meine vielleicht unangebrachte Reaktion, da hat mich wohl der :evil: geritten.
      Sebu bitte nicht böse sein > :drink:
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: Osmose vs. VE-Wasser

      Hallo Harry, du hast Recht, CO² senkt den ph Wert.

      Wenn man aber, wie viele Sulawesi Halter und Züchter Wert auf einen höheren ph Wert legt, über z.B. ph 8 so ist die entstehende Kohlensäure unerwünscht und wird dann ausgetrieben bzw. man lässt das frische VE Wasser erst mal stehen damit das CO² selbsttätig ausgast und sich selbst neutralisiert.

      Bei der UOA entsteht natürlich kein zusätzliches CO² da diese nicht nach dem Austauschersystem arbeitet.
      Hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt - schönes Wochenende wünsche ich dir!
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: Osmose vs. VE-Wasser

      Für mich stellt sich jetzt die Frage, was für uns am besten ist:
      Wir planen im Stall eine Aquarienanlage, die natürlich etwas größer Dimensioniert wird.....*hüstel*
      @ Frogfarmer: Ist bei so großen Wassermengen jetzt eine VE oder UOA wirtschaftlicher? Momentan ist es so, dass wir das "Abfallwasser" in einer großen Regentonne auffangen und den Garten damit bewässern, bzw kann man bei der Renovierung auch viel Wasser gebrauchen zum anrühren von Putz z.B.....
      Unser Wasser kommt mit ziemlich hohem Druck und saukalt aus der Leitung, daher arbeitet die Anlage relativ gut.

      Bei der geplanten Anlage sollen später pro Woche 240 Liter Wechselwasser zur Verfügung stehen, d.h. bei unseren Wasserwerten 120 Liter Osmosewasser pro Woche (wir müssen 50/50 mischen...)

      Da du ja jahrelange Erfahrung hast, was würdest du uns raten?
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Osmose vs. VE-Wasser

      Hallo Simmi, bei einer größeren Zuchtanlage würde ich dir ganz klar zu einer etwas größeren und professionelleren UOA raten, die mit einer Boostpumpe auch weniger Abwasser produziert.

      Bei den Profianlagen sind 2 Kohlepatronen dran, das heißt im Einlauf und im Auslauf, womit du Wasser erster Güte erhältst.
      Hierbei lohnt sich auch über die Anschaffung eines Leitwertmessgerätes nachzudenken, vor allem im Semi oder Professionellen Züchterbereich ist nicht angesagt: GEIZ ist GEIL, hier sollte es nicht das billigste Schnäppchen sein, denn hier zahlt sich Qualität auf Dauer.

      Qualität und Lebensdauer besserer UOA zahlt sich in jedem Fall aus, vor allem In der Lebensdauer der Membran, die bei guten Anlagen oft die doppelte Lebensdauer und über 95% Permeat bei Druckerhöhung mittels Boosterpumpe liefern kann.

      Ich hoffe dir lieber Simmi eine kleine Hilfestellung bei deinem beneidenswerten Vorhaben geben konnte.

      Hoffe doch du berichtest hier fleißig über deine neue Anlage, könnte da glatt neidisch werden! ;(
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: Osmose vs. VE-Wasser

      Leitwertmessgerät hab ich schon, hab ein Bischof L21 bei Ebay geschossen!

      Nach einer größeren Anlage habe ich mich auch schonmal umgesehen, aber noch ist ja Zeit, da kann ich noch in Ruhe schauen.
      Wie ist denn sowas hier: hab ich bei Ebay gefunden.... oder ist die noch zu klein? Oder schon zu groß?
      Welche würdest du empfehlen?

      Und übrigens: Simmi kommt von Simone...ich bin also kein lieber sondern eine liebe.....naja....manchmal :evil:

      Aber danke schonmal für deine Tipps.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Osmose vs. VE-Wasser

      Hallo, "sorry" :thanks: Simmi > Simone, genau das verstehe ich unter einer Profianlage, sogar mit TÜV Zertifikat und Boostpumpe sowie elektronischem Spülventil.
      So eine Anlage ist eine Investition in die Zukunft und wird dir sicher recht lang gute Dienste leisten!
      Der Preis ist für die Anlage auch OK und bei dem Leistungsumfang gerechtfertigt, nur je nach deinem örtlichen Leitungswasser solltest du auf den Austausch der reinen Filterpatronen, vor allem im Einlassbereich achten, das schont dann wiederum die Osmosemembrane.
      Tja, ich finde zumindest hier im Forum ist zumindest geballte Frauenpower drin, finde ich echt gut, auch wenn ich leider seit vielen Jahren unbeweibt bin, na und jetzt scheine ich scheinbar schon zu alt zu sein? X/ X/

      Glücklich wer sein geliebtes Hobby mit einem geliebten Partner teilen kann, dieses Glück habe und hatte ich nicht!
      Meine Partnerinnen zumindest hatten nie großes Interesse oder Verständnis für Terraristik und Aquaristik - schade.

      Mit hätte ja auch schon wohlwollende Akzeptanz und Verständnis gereicht.

      Wünsche Dir liebe Simone viel Freude weiterhin mit deinem neuen Vorhaben, halte uns bitte auf dem Laufenden.
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: Osmose vs. VE-Wasser

      Naja laut Berliner Wasserbetriebe in dem Bereich meiner Postleitzahl :
      Gesamt-härte14,6 - 21,6°dH Karbonat-härte 9,6 - 14,3°dH pH wert 7,30 - 7,80 um mal die "wichtigsten" werte zusammen zu fassen...

      Was Medikamentereste in trinkwasser anbelang heng ich mal zwei der Zahlreichen Links an die im Inet zu finden sind...

      wasser.de/aktuell/forum/index.…thema&tnr=100000000001756

      spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,314868,00.html

      Nicht nur in Berlin ist dass ein relative bekanntes Problem.... Ich Nutze ja nicht nur reines Osmose wasser aber wasser was so pur aus der leitung kommt nutze ich überhaupt nicht mehr für die Aquarien.... Das wasser zum verschneiden jage ich durch ein blockfilter (aktive kohle)

      Netten Gruß