GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Einzelbecken - Gemeinsamer Teilwasserwechsel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einzelbecken - Gemeinsamer Teilwasserwechsel

      Hi Leut

      Steht ja schon ziemlich viel in der Überschrift. Ich habe ja vor einigen Jahren aus meiner Betta-Anlage eine Garnelenanlage gemacht. Die Becken sind alle einzeln gefiltert und das soll auch erstmal so bleiben. Des Weiteren sind die Beckenreihen so angeordnet das pro Reihe verschiedene Wasserwerte herschen (größtenteils).

      Das einzige Was mich stört ist das ich die Becken nicht gemeinsam also jede Reihe, ablassen und wiederauffüllen kann. Hat da jemand eine Idee? U-Rohre oder sonstiges? Bin für jeden Link oder Vorschlag dankbar.

      Grüße Andi
      Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.

      - Konrad Adenauer

      ..und schaut mal auf meiner Homepage vorbei ;)
    • Re: Einzelbecken - Gemeinsamer Teilwasserwechsel

      Hallo!

      Ablassen ginge so:
      Bastel Dir aus PVC-Rohren und PVC-T-Stücken und 90°Winkeln sowas wie einen "Rechen", den Du in eine komplette Reihe einhängen kannst.
      Alle Einzelrohre münden in ein Quer-Rohr und da dran hängt dann ein Schlauch.
      Gut ist auch, wenn am Ende jedes Einzelrohres so ein Ansaugkorb (von den Aussenfiltern) dran ist. Der verhindert in der Regel das Einsaugen von Garnelen.

      Ähhmmm...war das jetzt verständlich?
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Einzelbecken - Gemeinsamer Teilwasserwechsel

      Hm, ich find es eigentlich gut die Becken einzeln zu entwässern...
      Dabei sauge ich allerhand schmotter ab und anschließend such ich den Eimer nach Garnelenbabys ab :whistling:
      Nur das Wasser ablassen mach ich nur, wenn ich extrem wenig Zeit habe...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Einzelbecken - Gemeinsamer Teilwasserwechsel

      Hi

      ALso absaugen tu ich in keinem meiner Aquarien :)

      Das Problem beim Rechen liegt für mich darin das ich damit nie gleichmäßig ablassen und einlassen kann da ja der druck nach aussen hin abfällt bzw. die sog wirkung durch die anderen in der mitte.

      Bilder folgen :)

      Grüße Andi
      Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.

      - Konrad Adenauer

      ..und schaut mal auf meiner Homepage vorbei ;)
    • Re: Einzelbecken - Gemeinsamer Teilwasserwechsel

      Hi

      Hier ein Bild. Die vier großen Becken links müssen nicht unbedingt mit eingebunden werden und die untere reihe wird genau so aussehn wie die zweite von oben.

      Grüße Andi
      Bilder
      • 402565_342171502461490_100000059291836_1375914_1566717973_n.jpg

        61,5 kB, 960×640, 606 mal angesehen
      Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.

      - Konrad Adenauer

      ..und schaut mal auf meiner Homepage vorbei ;)
    • Re: Einzelbecken - Gemeinsamer Teilwasserwechsel

      :huhu:
      wenn ich das jetzt richtig verstanden habe willst du pro Reihe bei allen Becken gleichzeitig Wasserwechsel machen,damit du nicht bei jedem einzelnen Becken Wasser "absaugen" mußt,oder bin ich jetzt völlig verkehrt ?
    • Re: Einzelbecken - Gemeinsamer Teilwasserwechsel

      Huhu Shifty,

      ich hab das bei mir so geregelt, dass ich hinter den Becken eine Ringleitung aus Gartenschlauch verlegt habe, ja, den ganz popligen Gartenschlauch vom Discounter. In den Gartenschlauch habe ich diese Micro-Drip-Dinger in schwarz von Gardena (Kugel entfernen) eingedreht, möglichst klein vorbohen, sonst wirds undicht. Auf diese Micro-Drip-Nippel habe ich dann ein SWtück Luftschlauch mit einem Ventil angebracht und feddich.

      Der Wasserschlauch hängt bei mir an einer Teich-Tauchpumpe in einem Regenfass, wo ich mein Osmosewasser sammle. Da ich Angst hatte, dass mir der Druckt der Pumpe die Leitung sprengt, geht ein Überlauf, den ich mittels eines T-Verbinders in die Ringleitung eingebaut habe, wieder zurück in die Tonne.

      großer Vorteil: ich kann die Becken nahezu gleichzeitig befüllen, wobei ich trotzdem die Auffüllgeschwindigkeit mit den Hähnchen regeln kann. Ist zu wenig Druck auf der Leitung, weil alle Becken gleichzeitig befüllt werden, kann ich am Überlauf einen Kugelhahn zudrehen, der den Rückstau erhöht, was wiederum den Druck im System erhöht.

      1. Nachteil: Das geht nur mit Becken, die die gleichen Wasserwerte haben, es sei denn, ich hätte 2 oder mehr Fässer mit unterschiedlichen Wässern, und würde die Tauchpumpe durchtauschen.

      2. Nachteil: Wasser ablassen muss ich trotzdem einzeln, allerdings: ansaugen und Eimer leeren geht schneller, als einzeln auffüllen. Und einen Tod musste ich sterben :D



      Ich hoffe das bringt dich weiter,

      lg simmi
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Einzelbecken - Gemeinsamer Teilwasserwechsel

      :huhu: Andi
      hm,ob es da eine einfache Lösung gibt ohne die Becken zu verbinden(sind ja pro Reihe gleiche Wasserwerte) oder ohne Lochbohrung,und noch dazu im laufenden Betrieb und jedes einzeln gefiltert. ?(
      Sind das einzelne Becken oder ein mehrfach geteiltes(kann ich grad nicht wirklich erkennen) ?

      @Simmi
      kannst du mal ein Bild zeigen ?
    • Re: Einzelbecken - Gemeinsamer Teilwasserwechsel

      Hi

      Die Becken sollen ja auch untereinander verbunden werden (deswegen auch der Gedanken an U-Rohre), hab mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt. Die einzelfilterung will ich nur beibehalten. Weil die ganzen Werte bzw Zusätze so eingestellt sind das sie das ausgetriebene CO2 ausgleichen und ich auch gern sicherheiten hab. So könnte dann ein Filter ausfallen und die anderen Becken würden das ein paar Stunden auffangen denk ich.

      Grüße Andi

      Die meisten der Becken sind einzelbecken.
      Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.

      - Konrad Adenauer

      ..und schaut mal auf meiner Homepage vorbei ;)
    • Re: Einzelbecken - Gemeinsamer Teilwasserwechsel

      :huhu:
      mit 'nem U sind die ja sehr einfach miteinander zu verbinden und man könnte z.B.aus dem ganz linken "absaugen" und in dem ganz rechten wieder auffüllen.
      Durch die "Einzelfilterung" wird aber wahrscheinlich in jedem Becken der Wasseraustausch unterschiedlich ausfallen,da müßte man schon eine Art Wasserkreislauf "Installieren" in dem man von z.B. ganz links nach ganz rechts "pumpt"(muß ja keine riesen Wassermenge sein).
      Dann wäre auch ein einzelner Filterausfall kein Problem da es einen ständigen Wasseraustausch zwischen allen Becken(pro Reihe) gibt.
      So ein "Zusammenschluß" mehrerer Becken birgt natürlich auch immer den Nachteil:Wenn in einem Becken was ist hat man es in jedem,wie bei einem Zentralfilter.