GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Neue Moose

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin,

      hab mir am WE auf der Heimtiermesse neben Korallenmoos und Hydrocotyle Japan zwei neue Moose gekauft, über die ich nicht wirklich was in Erfahrung bringen kann.

      Diese sind:
      -Limboto Moos
      -Gorontalo Moos

      Ich vermute ja, dass es sich um emerse Arten handelt, wollte es aber mal ausprobieren.
      Hat einer von euch schon Erfahrung mit den Moosen gesammelt???
      Viele Grüße, Jan
    • Re: Neue Moose

      Hei, die hab ich auchschon auf Messe gesehen...
      Ich glaub die sind ehr für Paludarien, Aquaterras oder Krabbenbecken...Also für emers oder semiemers...
      Ich glaub ich würd die Hälfte mal lieber an der Wassergrenze anbringen(Thermometersauger...Moos auf Hölzchen aufbinden und an die Scheibe plöppern) und die andere Hälfte unter/über Wasser (und notfalls wieder raushiefen an Land), in der Nähe des Lichtes...zb. oben auf eine Wurzel...dann kann es entscheiden, wo es hinwill...raus oder rein ins Wasser...
      Wenn Du irgendwannmal ein paar Schnipselchen übrig hast, könnt ich Dir was anderes Seltenes dafür geben...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Neue Moose

      Hi,
      Die Moose sollten dem Namen nach aus Sulawesi sein!
      Limboto ist eine Stadt und auch der Name eines Sees,Gorontalo ist eine Provinz auf Sulawesi und auch eine Stadt.
      Ob die nun aus den Seen kommen oder aus Bächen weiß ich leider auch nicht,evtl können die Logis mehr dazu sagen?
      Ich hatte mal den Versuch mit Sulawesipflanzen laufen,sind irgendwann alle eingegangen oder sie wurden vorher von den Tylos gefuttert.

      LG
      Liebe Grüße Steffi
    • Re: Neue Moose

      Huhu Jan,

      ich würde mich nicht zwingend auf das Wort von Frau Schau verlassen ... Sulawesis alle easy in Leitungswasser nachzuziehen (ich kenne genau zwei Leute, bei denen das wenigstens mit Kardinalsgarnelen klappt - aber nicht mit den anderen Arten, die sie am Stand haben, da wären sie vermutlich die einzigen in Europa, die das hinbekommen ...), angebliche DNZ von Tieren, die erst vor einem halben Jahr importiert wurden und mindestens ein Jahr brauchen, um die Größe zu erreichen, die sie bei Verkauf hatten, ... - die Liste der Ungereimtheiten ist lang.
      Versuch's doch mal so, wie Moni es vorgeschlagen hat - an der Wasseroberfläche, dann kann das Moos dorthin, wo es ihm am besten gefällt ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Neue Moose

      Hi zusammen,
      das "Gorontalo-Moos" hatte ich mal. Es soll aus Sulawesi submers stammen, wird aber wohl eher ehmers irgendwo gepflückt und verschachert :). Jedenfalls hat es bei mir lange unansehnliche Triebe entwickelt und sich nach Licht und Luft gesehnt ;). Ich hab´s nicht mehr. Es ist allerdings auch nicht sicher, dass es sich bei meinem Moos um das gleiche handelte. Jedenfalls würde ich auch empfehlen, es so zu setzen, dass es auch aus dem Wasser wachsen kann.
      Grüßle
      Karin
    • Re: Neue Moose

      Moinsen,

      erstmal vielen Dank, dass ihr euch alle so zahlreich angeschlossen habt :thumbup:

      @ Ulli (auf deine Nachfrage aus dem anderen Thread): Jup, ich glaube Jan ist ein Männername :D

      Ja, bei der Schau bin ich auch skeptisch. Vor allem was die Kardinelen betrifft. Hab da auch mal blauäugig welche gekauft. Schade, dass die die Tiere so mir nichts dir nichts in den Tod schicken.
      Hab da allerdings letztes Jahr Tylomelania Orange gekauft und aus den zwei sind mittlerweile 15+ geworden. Hab da dieses Jahr noch partriachalis und "Lava" gekauft. Dachte mir, die könne man ja schon nachziehen. Mir sind beim Kauf schon die weißen Gehäuse aufgefallen, aber als ich nach Hause kam, sah ich, dass es sich um eine zusätzliche Kalkschicht handelt. Wenn ich mich recht erinnere, haben Frank und Carsten bei ihrem Sulawesivortrag gesagt, dass diese zusätzliche Kalkschicht nur im Originalhabitat auftritt (siehe Donnerkeilschnecken). Irgendwie schon ne ordentliche Kundenverarschung.

      Zu den Moosen:
      Ich werd mal einige Triebe hochsetzen.
      Viele Grüße, Jan