GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Mein Taiwanerbecken =)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Mein Taiwanerbecken =)

      So stelle euch mal hier mein anderes neu gemachtes Taiwanerbecken vor =)
      Ist allerdings noch in der Einlaufphase.

      Beleuchtet wird dieses mal nicht zu knapp sind jetzt 2 mal 11 Watt im Einsatz.
      Gefiltert wird über einen BoFi mit einem Tetra EX 700 Außenfilter.
      Bodengrund ist ADA 8 cm und ober drauf noch ADA Powder 3 cm

      Ansonsten ist noch ein Oxydator im Becken und ein Heizstab.

      Pflanzen,
      Hintergrund: Javafarn
      Wurzel rechts oben: Phönixmoos
      Wuerzl links unten: Phönixmoos und Cuba
      Vordergrund: 2 mal Korallenmoos
      Bilder
      • comp_IMG445.jpg

        166,9 kB, 675×900, 529 mal angesehen
      Gruß Andi

      PS: Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung
    • Re: Mein Taiwanerbecken =)

      LED zieht ein =)

      So möchte euch heute meine neue Beleuchtung für mein Becken vorstellen.

      In der Lampe sind 4 mal

      - max 8300K
      - 139 (lm) Flux
      - der cri Wert liegt bei 75

      mehr kann ich leider dazu nicht sagen aber sie macht superhell im vergleich zu meiner alten Lampe. Habe manchmal sogar das gefühle die kleinen werden etwas geblendet ^^ Über das Pflanzenwachstum kann ich noch nicht viel sagen da das gute Stück erst seit Samstag läuft. Was ich persönlich genial finde ist das man sie Oberflächenbewegung der Wassers als Schatten auf dem Grund sieht 8)
      Bin gespannt wie die Taiwaner das neue Licht aufnehmen. Bezüglich Paarung usw.

      Aber Bilder sagen mehr als Worte ;)
      Bilder
      • comp_IMG453.jpg

        164,19 kB, 675×900, 474 mal angesehen
      • comp_IMG455.jpg

        139,78 kB, 675×900, 501 mal angesehen
      • comp_IMG452.jpg

        223,32 kB, 1.200×900, 496 mal angesehen
      • comp_IMG451.jpg

        243,55 kB, 1.200×900, 501 mal angesehen
      Gruß Andi

      PS: Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung
    • Re: Mein Taiwanerbecken =)

      Hi Beni,

      Danke dir =) versuch den schmalen grad zwischen Wohnzimmer und Zuchtbecken zu finden.

      Das kann ich dir leider nicht sagen ;( die firma gibts noch nicht offiziell. Sobald sie an den Start gehen kann ich gerne bescheid sagen ;)

      Das Wirkt nur so auf dem Bild, der Lichtkegel in der Mitte ist zwar etwas heller als der Rest aber im vergleich zu davor, viel heller im ganzen Becken.
      Gruß Andi

      PS: Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung
    • Re: Mein Taiwanerbecken =)

      Sodala mal ein kleines update.

      Inzwischen habe ich mich an die neue Lichtfarbe im Becekn gewöhnt und die kleinen offenbar auch. Die Blue Bolts sind inzwischen auch wirklich Blau und das weiß geht immer mehr ins Blaue. Den Pflanzen scheint es auch gut zu gehen, wachsen fröhlich vor sich hin.
      Habe inzwischen fast 100% Tragequote im Becken. Das wird ein klasse März :D am 9. müsste es los gehen und dann entlassen neun Damen nach und nach. :happy:

      Vom recht üppigen Taiwanernachwuchs den ich hatte sieht man recht wenig, bin neulich max auf Fünf Tiere gekommen... Echt seltsam grade eben kann ich nur Drei finden alle unterschiedlich groß obwohl sie alle gleich alt sein müssten ( ca. +- 5 Tage) ?(
      Gruß Andi

      PS: Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung
    • Re: Mein Taiwanerbecken =)

      Bin schon die ganze Woche am Betteln das ich die Coanon wieder bekomm aber er gibt ja Leute die immer keine Zeit haben... :(
      Könnte wenn nur Handycamquali anbieten.
      Gruß Andi

      PS: Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung
    • Re: Mein Taiwanerbecken =)

      So mal ein paar Schnapper auf die schnelle ;)
      Bilder
      • comp_IMG468.jpg

        186,19 kB, 1.200×900, 425 mal angesehen
      • comp_IMG467.jpg

        307,25 kB, 1.200×900, 437 mal angesehen
      • comp_IMG466.jpg

        282,4 kB, 1.200×900, 427 mal angesehen
      • comp_IMG465.jpg

        257,35 kB, 1.200×900, 437 mal angesehen
      • comp_IMG464.jpg

        233,32 kB, 1.200×900, 426 mal angesehen
      • comp_IMG463.jpg

        243,84 kB, 1.200×900, 433 mal angesehen
      • comp_IMG461.jpg

        279,15 kB, 1.200×900, 428 mal angesehen
      • comp_IMG460.jpg

        289,62 kB, 1.200×900, 426 mal angesehen
      • comp_IMG459.jpg

        323,57 kB, 1.200×900, 425 mal angesehen
      • comp_IMG457.jpg

        320,57 kB, 1.200×900, 439 mal angesehen
      Gruß Andi

      PS: Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung
    • Re: Mein Taiwanerbecken =)

      Ja das hast du ;)
      Waren schon immer 2. Das Becken wo ich hier berichte ist eigendlich mein Zweites, welches aber von anfang an richtig geplant war. Das nur kurz vorgestellte Becken ist mein altes Becken in dem aber leider die Jungtiiere nicht hochgekommen sind und so einiges an Problemen bestand. Aus diesem Grund habe ich es neu aufgesetzt und mit dem selben Setup versehen^^
      Gruß Andi

      PS: Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung
    • Re: Mein Taiwanerbecken =)

      Es hat begonnen!

      Heute hat das erste Weibchen Teilentlassen :drink:
      Das beste daran Termien wäre erst am 9. gewesen! Und ein helles Ei ist noch on board vielleicht bekomm ich mal was Rotes.

      Hab durch Zufall heute Nacht die lösung für mein Leitwertproblem gefunden. Ich muss mal ne Abdeckscheibe auf das Becken packen das ned so viel Wasser verdunstet ^^
      Was aber meine bereits gebastellte Sommerkühlung schon wieder aus dem rennen wirft den wenn die Pc Lüfter aufs Glas blasen bringt das ned viel :(
      Rein Theoretisch hätte ich dan ja noch einen höheren Anstieg wenn noch mehr Wasser verdunstet..... X/

      Müsste dan ja jeden Tag reines Osmosewasser nachfüllen wenn ich von der Arbeit komme. Ob diese täglichen schwankungen gut sind mag ich bezweifeln....
      Gruß Andi

      PS: Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung
    • Re: Mein Taiwanerbecken =)

      dein Leitwertproblem liegt nicht daran! Du weißt das meine Becken zwar abgedeckt sind, aber bei mir verdunstet genauso das Wasser wie bei dir! Der leitwert bleibt konstant in den Becken und steigt auch nicht . Da müßten schon 10 liter bei dir verdunsten, daß du so einen enormen Leitwert anstieg bekommst. Das problem liegt bei dir woanderst.

      Gruß
      Marcus H.
      Grüße
      Marcus
    • Re: Mein Taiwanerbecken =)

      Danke Markus,
      hatte gehofft das wäre des Rätsels Lösung....... Aber ok bin für alle Antworten offen ;)

      Fahre bis auf das CO2 das selbe System aber ich glaub das ist einfacher bei ner Tasse Kaffee zu erläutern :D
      Gruß Andi

      PS: Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung
    • Re: Mein Taiwanerbecken =)

      Also,

      er handelt sich um das hier Vorgestellte und dokumentierte Becken.
      Das Setup ist bekannt, befüllt wird mit aufgesalzenem Osmosewasser (Duradrakon Komponente B)

      Wechelwasser ist eigendlich auf 320 eingestellt muss aber inzwischen immer weiter ansteigen um die schwankung im Becken nicht so groß zu machen.

      Das Wasser im Becken ist auf ca 380-400 angestiegen innerhalb einer Woche, nachdem ich kurzzeitg das CA+ verwendet habe und jetzt bekomm ich ihn nicht mehr wirkllich runter..... hatte ihn auf 350 über kurze Zeit aber beim nächsten Wasserwechsel wieder jenseits von gut und böse....
      Den Tieren geht es gut aber ich denke ich hätte vielleicht mehr kleine hoch bekommen wenn ich ein wenig niedriger fahren würde.... ?(
      Gruß Andi

      PS: Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung
    • Re: Mein Taiwanerbecken =)

      "style4" schrieb:

      Danke Markus,
      hatte gehofft das wäre des Rätsels Lösung....... Aber ok bin für alle Antworten offen ;)

      Fahre bis auf das CO2 das selbe System aber ich glaub das ist einfacher bei ner Tasse Kaffee zu erläutern :D


      Na dann komm doch mal wieder vorbei ! :thumbup:

      Die Woche bin ich noch daheim!

      Dann kann ich dir nochmal ein paar geheime Tipps geben. 8)

      Gruß
      Marcus H.
      Grüße
      Marcus
    • Re: Mein Taiwanerbecken =)

      Update,

      Wo fangen wir den an =)
      Erstmal haben bereits 4 Weibchen entlassen und es wuselt nur so im Becken =) An kleinen Tais konnte ich bis jetzt nur eine sehen. Die Moose wachsen unter dem neuen Licht auch weiter vor sich hin, konnte keine Veränderung feststellen.

      Nach langen Aufenthalt beim Marcus sind wir zu dem Schluss gekommen, dass der hohe LW höchstwarscheinlich vom Zeolith stammt. Also muss der raus, dumm nur das er ganz unten ist..... sprich ganzes Becken neu aufsetzen, da der ADA zerfällt beim herausschaufeln und auf absaugen bei der Menge hab ich keine Lust :D

      Habe gerade ein paar Testgarnelen in das frisch eingelaufene 2. Becken(nur kurz vorgestellt) gepackt. Wenns ihnen morgen noch gut geht kommt schon mal ein Teil der Nelen aus dem Becken. Aber endgültig neu machen kann ich das Becekn erst wenn die kleinen den Beceknwechsel überstehen und groß genug sind.....

      Werde weiter berichten wie es läuft :thumbup:
      Gruß Andi

      PS: Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung
    • Re: Mein Taiwanerbecken =)

      Sodala mal wieder ein kleines Lebenszeichen von mir.

      Das Problem mit dem LW wurde durch meine Aktievkohle von TETRA vereusacht die den LW ordendlich puscht.
      Im großen und ganzen läuft alles echt supi =) keine Garnele gestorben und schon wieder 5 tragende Weiber was will man mehr. Die Mischer hab ich alle ab 1,3 cm abgekeschert und sie bewohnen jetzt ein seperates Becken. An taiwanern konnte ich einiges Finden bis jetzt am meisten freut mich eine kleine deepblue Bolt sie von Kopf bis Schwanz tief Blau ist. Dieses mal wird nicht am Wasser gepanscht und hoffentlich kommen dan alle Tais durch.

      In diesem Sinne
      Gruß Andi

      PS: Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung