GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Verbesserungsvorschläge für mein Sulawesi-Becken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verbesserungsvorschläge für mein Sulawesi-Becken

      Guten Morgen,

      also ich habe mich vor 3 Wochen entschlossen endlich mein 112L Becken startklar zu machen umd demnächst darin Harlekin-Garnelen und Kardinälchen zu haltenu. ggf zu vermehren. Ich habe das Becken mit Osmosewasser befüllt und dann mit der errechneten Menge 8,5er Mineral behandelt.
      Nach der ersten Woche sind direkt 2 Tylomelania sp. Orange und 2 andere? (vilt wisst ihr ja welche das sind :) ) eingezogen und haben prompt eine Woche später schon für Nachwuchs gesorgt.

      Was meint ihr, was kann ich da noch verbessern?
      Bin für jeden Tipp sehr dankbar :/
      Hier mal ein paar Bilder:
      Bilder
      • P1000633.JPG

        139,01 kB, 640×360, 875 mal angesehen
      • P1000630.JPG

        151,96 kB, 640×360, 864 mal angesehen
      • P1000627.JPG

        152,64 kB, 640×360, 959 mal angesehen
      • P1000624.JPG

        139,09 kB, 640×360, 948 mal angesehen
      Mit freundlichen Grüßen,
      Lars
    • Re: Verbesserungsvorschläge für mein Sulawesi-Becken

      Moin Lars,

      :o das ist aber leer.

      Heißt aber im Gegenzug: Viel freie Leinwand zum scapen :D

      Ein Sulawesibecken muss keineswegs karg sein. Ich habe in meinem (80x30x40 = 96l) etwa 20 Lavasteine (klein bis mittelgroß), Javafarne, eine rote Mooreichenwurzel und eine Mangrovenwurzel. Die Kardinalsgarnelen verstecken sich im ersten Moment sehr gerne in Steinritzen und kommen dann nach und nach wieder raus, wenn sie merken, dass es sicher ist. Ich mach bei Gelegenheit mal ein Foto. Auf einem der Bilder auf der Startseite kannst du das Originalhabitat in Sulawesi zumindest erahnen.
      Ansonsten sehr schöne Schnecken und herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs :thumbup:
      Viele Grüße, Jan
    • Re: Verbesserungsvorschläge für mein Sulawesi-Becken

      1. Das ist dein erstes Sulawesibecken, korrekt ? Dann mein erster und wichtigster Rat: Lass die Finger von den Harlekin !!! Selbst mit dem wunderbaren Sulawesisalz sind Harlekin megaempfindlich. Das ist absolut nix für Sulawesianfänger. Fang mit den Kardinälen an, an dene wirst du deine Freude haben. Ausserdem kommen die Kardinäle und die Harlekin aus unterschiedlichen Seen.

      2. Ein bischen leer sieht es aus. Da müssen viel mehr Steine rein. Ausserdem würde ich dir vorschlagen, sehr kräftig und lange für die nächsten Wochen zu beleuchten bevor du Garnelen reinsetzt, so dass sich schön viele Algen zum Abweiden auf den Steinen bilden. Meine Steine waren quietschgrün als 10 Kardinäle ins Becken gezogen sind. Mittlerweile haben sich die Kardinäle so vermehrt, dass die Steine nur noch blassgrün sind; so sehr werden sie abgeweidet. Lege die Steine nicht zu eng, damit deine Schnecken nicht stecken bleiben in den Ritzen (Tylos sind ein bischen dusselig).

      3. Falls du eine alte ausgelutschte Moorkienwurzel hast, tue die auch ins Becken. Meine Kardinäle weiden die Wurzel sehr gerne ab und im See liegen ja auch viele tote Hölzer rum.
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Verbesserungsvorschläge für mein Sulawesi-Becken

      Hallo,

      nach meiner Erfahrung ist eine 3-D Rückwand absolut hilfreich, gerade was den Algenaufwuchs angeht.

      Stimmt, für den Einstieg sind Harlekin absolut nicht geeignet und somit hätte das 7,5 Salz ausgereicht, zumal es einfacher zu lösen ist.

      Der Rest würde eigentlich schon erwähnt.

      Bild 1 und 3 dürften "normale" Tylo yellow sein. Bild 2 wie eine yellow spotted.

      Gruß Jürgen
    • Re: Verbesserungsvorschläge für mein Sulawesi-Becken

      Huhu,

      ... aber du musst jetzt nicht das 8,5er-Salz wegwerfen, ich habe auf der Messe Hannover mit mehreren Leuten gesprochen, die der Einfachheit halber ihre Kardinäle ebenfalls auf dem 8,5er halten (sonst müssen sie 2x panschen ...), und es läuft super. Die Tierchen können das prima ab, die sind wohl doch etwas anpassungsfähiger als der Rest der Sulawesigarnelen-Bande.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Verbesserungsvorschläge für mein Sulawesi-Becken

      hi,

      darf ich fragen, was das für ein Bodengrund in deinem Becken ist?

      ich selbst halte keine sulawesigarnelen, daher kann ich nichts groß zum Thema beitragen, aber ich würde deutlich mehr steine in das Becken packen :) es sieht so leer aus :)
      Grüße
      Beni
    • Re: Verbesserungsvorschläge für mein Sulawesi-Becken

      Ich möchte der Jenny auf jeden fall recht geben mit der Aussage dass Harlekins KEINE Anfängertiere sind... die sind absolut empfindlich und reagieren auf jede kleinste Veränderrung im Becken.....

      An den Kardinalgarnelen solltest du deine freude haben oder auch die Blaufüsse sind super als Anfängertgiere geeignet...


      Und ganz wichtig du musst viel viel viel mehr steinaufbauten reintun... und diese richtig bealgen lassen...
    • Re: Verbesserungsvorschläge für mein Sulawesi-Becken

      Guten Abend.

      Danke für die vielen Antworten :o
      Ok, dann werde ich vorerst etwas Abstand von den Harlekin nehmen. Bei der Einrichtung gebe ich euch auch recht, ich werde noch 1-2 mittlere Steine und Moorkienholz ins Becken setzen und das ganze von links her auslaufenlassen, auf eine 3D Rückwand werde ich wohl verzichten, da ich auch beim Kochen gerne ins Aquarium schauen möchte (ist ja auch nicht so oft :whistling: ).

      @Beni: Das ist Vulkankies aus der Eifel ;)

      Und vielen, vielen Dank nochmal für die vielen Tipps :happy: :thumbup:
      Mit freundlichen Grüßen,
      Lars
    • Re: Verbesserungsvorschläge für mein Sulawesi-Becken

      Ist schon viel besser ;) Ich würde aber trotzdem die Steinanzahl noch verdoppeln. Die meisten Sulawesis fühlen sich auf Steinen wohl, im "freien Feld" aber nicht so. Die sind nicht wie Bees, die über den Boden wandern. Es bringt den Tieren also nix, wenn du viel freie Bodenfläche hast. Packe da lieber noch eine Menge Steine in unterschiedlichen Grössen rauf.
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Verbesserungsvorschläge für mein Sulawesi-Becken

      Stev hat Recht. Ich habe gemerkt ab einer gewissen Anzahl Tiere werden sie dann auch mutiger und wandern auf den Boden.
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Verbesserungsvorschläge für mein Sulawesi-Becken

      Hey, ich wollt mal kurz eine Rückmeldung nach mehr als 2 Wochen geben.
      Also ich habe mir eure Tipps zu Herzen genommen und mir nun noch mehr Steine zugelegt und werde diese morgen einbringen.
      Die momentanen Wasserwerte sind:
      PH 7,9
      KH 4

      Jedoch... aufgrund eines kleines Missverständnisses hat mein Bekannter mir (ja ich weiß klingt blöd) ausversehen direkt vom Züchter bei seiner Shoppingtour 12 Kardinalsgarnelen mitgebracht, das ist nun genau 15 Tage her. Zu meiner Überraschung ist das erste Weibchen nun seit 5 Tagen bereits mit Eiern bestückt :o hier fix zu den Garnelen ein Bild und ein kurzes Video , die Tage kommt mehr.. wenns mir besser geht.

      [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=OJFg7NRzDAE&feature=youtu.be[/youtube]
      Bilder
      • P1000669 (1024x576).jpg

        207,01 kB, 1.024×576, 311 mal angesehen
      Mit freundlichen Grüßen,
      Lars