GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wie fange ich an??? Hilfe!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Wie fange ich an??? Hilfe!!

      Huhu Yvonne,

      dazu kann man leider keine pauschale Aussage treffen - jedes Becken reagiert anders, und 10 Aquarianer haben zu diesen Themen 15 Meinungen ...
      Ich fahre z.B. mit wöchentlichen Wasserwechseln zwischen 30 und 50% sehr gut, andere wechseln öfter weniger oder seltener mehr (oder seltener weniger, auch das ...). Muss man für sich einfach ausprobieren, was den Tieren und Pflanzen gut tut.
      Ob und was du düngen musst, hängt nicht nur von der Dichte deiner Bepflanzung ab, sondern beispielsweise auch von der Lichtstärke über deinem Becken, ob du mit CO2-Anlage düngen willst, wie anspruchsvoll die Pflanzen sind, ... In meinen Standardbecken fahre ich sehr gut mit Aquafim-Vorratsdüngung, daran muss ich nur alle 3 Monate denken ;). Aber man kann auch wöchentlich, täglich oder auch überhaupt nicht düngen ... das hängt wirklich ganz vom Aquarium ab.

      Guck dir doch mal bei Stev (stiffler) an, wie der das macht; er wohnt ja in deiner Gegend, hat Erfahrung mit deinem Wasser, und bei ihm läuft's echt gut ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"