GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

becken umrüsten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • becken umrüsten?

      guten morgen liebe wirbellotsen,

      heute brauche ich mal einen rat von fachleuten. ich habe ein nano tower 40x40x65 hoch. das becken könnt ihr hier sehen:

      mitgliedervorstellung

      das becken macht mir große sorge, weil es in der höhe extrem schwer zu beleuchten ist. ich plane eine LED lampe...und zwar die suna eco tropic 1000HD für süßwasserbecken...kann in den deckel eingebaut werden. dennoch habe ich bedenken, ob das licht bei den ganzen bodendeckern ausreichen wird.

      ich überlege, ob ich das becken gegen ein 40x40x40 würfel austausche. die abdeckung würde ich behalten, da die breite und länge ja bleibt, müsste es auch auf ein anderes becken passen, und dann würde ich das 65 hoche becken verkaufen.

      ich hatte mir das zwar nett vorgestellt in dieser höhe, aber es ist extrem unpraktisch, auch zum arbeiten, man muss auf einen stuhl und selbst dann kommt man nur mit pinzette an den boden. optisch würde mir das kleinere eben mehr würfelartige auch besser gefallen.

      würdet ihr mir dazu raten oder würdet ihr es schade finden...vielleicht kennt jemand von euch die suna eco tropic und kann dazu etwas sagen. ich wäre für rat dankbar, da ich im moment etwas hilflos bin, wie ich mich entscheiden soll.

      habe auch schon ziemlich viel geld reingesteckt. aber ein glaskasten der angepeilten größe liegt bei 40 euro...ginge ja noch, wenn dann frieden einkehrt ;(
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: becken umrüsten?

      Wenn es dir Probleme macht dann tausche doch aus warum nciht?
      Ich stehe gerade vor einem ähnlichen Problem mit normalen Aquarium, mein 100 l hat sowieso ein winziges Leck in der Naht ganz oben und ist mir mit 40 cm auch zu hoch, wenn ein neues Becken dann gleich ein niedrigeres (sollen Corys und Neelen rein ), leider habe ich noch keines gefunden :)
      Werde heute mal los ziehen mal schauen ob ich was finde.
      VG Heike
    • Re: becken umrüsten?

      hallo heike,

      bei dem großen becken kann ich ausser garnelen auch noch eine kleine schwarmfischsorte reinsetzen. bei dem 40èr würfel würde ich nur mit garnelen besetzen. ich hatte das becken auch ein wenig für meinen sohn genommen, weil er so gern fische hätte...

      es ist eine extrem schwere entscheidung. vielleicht sollte ich die suna eco lampe erstmal kaufen und sehen wie das becken damit beleuchtet wird und ob die pflanzen kommen. das cuba perlkraut geht mir eins nach dem anderen ein. hatte 4 gekauft jetzt sind noch 2 übrig :(

      bekomme die woche noch mini korallenmoos...vielleicht lässt sich das besser kultivieren. muss ich eigentlich wenn ich einen flüssiguniversaldünger ferropol verwende bei viel moos zusätzlich noch moosdünger nehmen oder reicht der universaldünger aus?
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: becken umrüsten?

      Hi Anja,

      ich habe in einem 40er-Würfel Danio margaritatus (Perlhuhnbärblinge) drin, das klappt eigentlich echt gut mit denen. Sie eignen sich halt nicht für "nackte" Becken, bei mir stehen sie gern in den Vallisnerien.
      In der Natur leben sie im Uferbereich, dort, wo das Gras ins Wasser hängt, ebenfalls zwischen den Halmen.

      Aber ich würde an deiner Stelle nochmal abwarten, vielleicht gibt's ja Erfahrungen zu der Lampe...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Benutzer online 1

      1 Besucher