GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Mosura Crown (Paar oder nicht???)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mosura Crown (Paar oder nicht???)

      Hi Leute,

      ich würde Euch gerne um Eure Hilfe bitten da ich leider schon etwas zu lange in den kleinen Glaskasten starre und auch weil das hier meine einzigen zwei Garnelen mit dieser Zeichnung sind bin ich etwas befangen bzw. von meinen Wünschen zu sehr beeinflusst. Ich tippe auf rot Dame - schwarz Bock, aber wie gesagt mein Urteilsvermögen ist etwas getrübt, wie man sagt "Da ist der Wunsch der Vater des Gedanken"

      Ich hoffe Ihr könnt mir eine objektive Einschätzung geben; Für Eure Mühe vielen Dank schon im voraus!!!



      Gruß Bernd
      Bilder
      • MCR4.jpg

        91,08 kB, 1.024×384, 745 mal angesehen
      • MCR3.jpg

        86,09 kB, 1.024×396, 760 mal angesehen
      • MCR2.jpg

        149,29 kB, 1.024×677, 752 mal angesehen
      • MCpair.jpg

        104,96 kB, 1.024×435, 757 mal angesehen
      • MCpair2.jpg

        75,03 kB, 1.024×296, 717 mal angesehen
      • MCB2.jpg

        94,07 kB, 1.024×454, 715 mal angesehen
      • MCB1.jpg

        68,99 kB, 1.024×282, 793 mal angesehen
      „So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.“ –A. Schopenhauer
    • Re: Mosura Crown (Paar oder nicht???)

      Hi,

      Ich werde noch mal Fotos aus einem anderen Winkel machen, ist zum verzweifeln, je nach dem wie man guckt kann man wider nicht sicher sein!?

      Gruss Bernd
      „So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.“ –A. Schopenhauer
    • Re: Mosura Crown (Paar oder nicht???)

      Hi,

      hier noch mal 2 Bilder, je länger ich mir die Tiere ansehe desto mehr denke ich das es beides Weibchen sind!?

      Euer Urteil: ???



      Danke für Eure Mühe, Gruß Bernd
      Bilder
      • MCRF1.jpg

        113,36 kB, 1.024×442, 533 mal angesehen
      • MCBF1.jpg

        119,55 kB, 1.024×475, 535 mal angesehen
      „So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.“ –A. Schopenhauer
    • Re: Mosura Crown (Paar oder nicht???)

      Hi,

      ich habe auch schon überlegt noch ein Männchen dazu zusetzen das ich eindeutig identifizieren kann, da habe ich entweder Mosura eine Stufe unter dieser Zeichnung, oder Snowwhite aus Taiwan F1 u. 2. Was würdet Ihr dazu setzen???

      Gruß Bernd
      „So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.“ –A. Schopenhauer
    • Re: Mosura Crown (Paar oder nicht???)

      :huhu: Bernd,
      sind das Taiwanmischlinge ?
      Hast du mal ein Bild des Mosuramännchen's ?
      Ich Tippe bei den beiden auch auf zwei Weibchen,kann aber auch völlig daneben liegen und am sichersten ist man erst wenn Laichansatz zu seh'n ist.
    • Re: Mosura Crown (Paar oder nicht???)

      Moin Bernd,

      ich halte die Garnies auch für Weibchen. Es stimmt aber, dass man es erst mit dem Eifleck wissen kann. Auch würde ich zustimmen, das Mosura-Männchen hinzu zu setzen, weil die Snowwhites in den allermeisten fällen ja keine weiß gezüchteten Bienen, sondern weiße Mutationen sind. D.h. dein Zuchtziel erreichst du nur mit weiß gezogenen Bienen. Auch bezüglich des Deckungsgrades würde ich zustimmen.
      Viele Grüße, Jan
    • Re: Mosura Crown (Paar oder nicht???)

      Hallo Bernd,
      ich nehme auch an, dass es sich bei beiden Tieren um 2 Weibchen handelt, denn das 2. Abdominalssegment ist, wie es scheint bei beiden Tieren unten breiter als Segment 1 und 3.

      Diese Erklärung wird zwar oft angezweifelt, aber bei meinen Tieren hatte ich bisher recht. Ich habe auch mal 1,5cm Taiwaner mit einem Makro aufgenommen und da sah man auf dem Foto deutlich das unten breitere 2. Abdominalsegment, obwohl die schlanke Bauchpartie bei beiden auf den ersten Blick auf ein Männchen tippen ließ. Beide Tiere sind immer wieder eiertragend :D , recht gehabt ;).

      Ich übernehme aber überhaupt gar keine Garantie für mein Geplappere :P ;) ...
      Grüßle
      Karin