GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Pagodensteine oder Granit im Sula Becken?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pagodensteine oder Granit im Sula Becken?

      da ich irgendwie nicht die richtige kategorie gefunden habe, hab ich es einfach mal hier gepostet. falls es falsch ist, bitte umsetzen..oder nicht :)
      ich bin dabei mir mein erstes sula becken einzurichten. stehe dabei aber immer noch wie ein ochs vorm berge, was die deko betrifft.

      ich hab 7 helle granitpflastersteine hier, finde aber nicht so richtig den aufbau, der auch noch gut aussieht.
      dann habe ich auch noch einen wunderschönen großen pagodenstein (foto folgt) den ich eigentlich nur noch wässern müsste und einfach einsetzen brauche. bei dem gibt es kein recht oder links rum, der sieht ausnahmslos nur in einer richtung gut aus.

      der bodengrund des beckens ist dünner, schwarzer dennerle kies und darauf könnte ich ihn platzieren.

      macht das sinn, den jetzt schon ins becken einzubringen? oder sollte ich den erst mal 6 wochen bis kurz vor besatz mit kardinälen an seinen bestimmungsort überführen?
      wie stark würde sich das aufhärten den pagodensteins auf die kardinäle auswirken? macht denen das überhaut was aus?
    • Re: Pagodensteine oder Granit im Sula Becken?

      2.versuch.
      Bilder
      • IMG_2381.JPG

        65,65 kB, 640×480, 918 mal angesehen
      • IMG_2380.JPG

        63,85 kB, 640×480, 733 mal angesehen
      • IMG_2379.JPG

        58,03 kB, 640×480, 678 mal angesehen
      • IMG_2377.JPG

        65,15 kB, 640×480, 707 mal angesehen
    • Re: Pagodensteine oder Granit im Sula Becken?

      "stiffler" schrieb:

      pagodengestein kannst du bedenkenlos ins becken legen... hab ich auch drin .. :D


      Huhu.

      Ich hatte bei mir statt Pagodengestein dann doch Lava ins Becken gemacht, da ich andere Infos bekommen hatte :whistling:

      ?(

      VG
      Silvio
    • Re: Pagodensteine oder Granit im Sula Becken?

      lava hab ich auch in mehreren Becken drin. als rote brocken bei taiwanern und bienen. keine probleme.

      Hauptsächlich aber als lavaplan von preis als bodengrund.

      vorteil: sieht gut aus und ist eigentlich eher anthrazit als schwarz. aber irgendwie bin ich damit nicht so wirklich überzeugt von und würde eher wieder zum lavaboden von aquamoos zurückgreifen.
      der allerdings ist so rot, dass ich die kardinäle wahrscheinlich nicht mehr sehen würde. geht mir so bei meinen wildfarbenen und roten tigern. die seh ich nur, wenn sie sich bewegen... ?(

      pagodensteine härten ja anfangs aus. stev...was meinst du, wie lange muss ich die (außerhalb??) wässern?

      ich hätte alternativ auch noch ein/zwei schöne gelbe sandsteine. das material ist red bee getestet. die finden es gut.
      vorteil: härtet nicht auf, ist wasserneutral und kann man "nach optik" bearbeiten.
      nachteile?? nix bekannt

      lava: vorteil: poröse oberflächenstruktur, gut als zusätzliche filterfläche zu brauchen
      nachteil. erhöhen den phosphatgehalt im wasser, ist also nicht neutral

      flusssteine: neutral
      nachteil: nicht gut zu bearbeiten.

      dennerle bodengrund, schwarz. hm...ist der ummantelt? weiß das einer? soll ja nicht gut sein, bei hohen temperaturen.

      ach...oder doch besser kies? menno ?(
      noch soooo viele ungereimtheiten... ich möchte hier keine fehler machen...

      HÜÜÜLLLFÄÄÄÄÄ BÜDDEEE
    • Re: Pagodensteine oder Granit im Sula Becken?

      Hallo.

      Ich habe selber noch keine Erfahrungen mit Lava oder Pagodensteinen...
      ...werde aber in meinem Sula-Becken Lava-Steine verwenden.
      Habe die vom Garnelenhaus.

      Hatte auch bedenken wegen eventuellen Einschlüssen, die sich negativ auswirken könnten...
      ...Carsten gab mir dann Entwarnung. Er meinte, daß Lava sehr oft verwendet wird und ihm sei kein Fall bekannt, wo Lava nachweilich für ein Garnelensterben verantwortlich sei...
      Mein Becken läuft noch nicht, aber die Steine hab ich schon hier.
      Gruß
      Markus
    • Re: Pagodensteine oder Granit im Sula Becken?

      Liebe daphne,

      pagodengestein härtet bei ph 7,5 nicht mehr auf.... also da wird nicht 8,0 drauss....

      das gestein kann minimal aufhärten bei niedrigem ph werten... aber auch nur minimal... sofern es nicht über 6 kg gestein sind...


      du musst das gestein nicht extra auswässern.... ich habs auch in meinen sakurabecken und die tiere sitzen da auf lw bei 7,5 und da härtet nix auf... und da hab ich nen haufendrin von dem gestein..

      ich spreche hiermit nur aus eigenen erfahrungen und messungen... und ich denke dass ich nicht falsch liege denn der erfolg bei all meinen sulaweisarten gibt mir recht... :D


      Als bodengrund habe ich nun teilweise in einigen becken basaltsplitt und in anderen sulawesibecken... hellen normalen kies von 1-2 mm. mit beidem fahre ich sehr gut und habe keinerlei probleme...
    • Re: Pagodensteine oder Granit im Sula Becken?

      Huhu.

      In Pagodensteinen können auch sonstige lustige oder unlustige Dinge drin sein, genau wie bei Lava. Oder bei fast allen anderen Steinen. Man muss halt auch ein wenig Glück haben, bzw. besser gesagt nicht allzu viel Pech :)

      Von eigenen Erfahrungen mit Steinen würde ich das jetzt nicht unbedingt verallgemeinern. Wenn man richtig Pech hat erwischt man genau die falschen Steine, unabhängig von der Gesteinsart, man kann nur versuchen diese Chance zu minimieren.

      Das mit Lavasteinen und Phosphat lese ich auch zum ersten mal. Gibts da irgendwelche Links zu? ?(

      VG
      Silvio
    • Re: Pagodensteine oder Granit im Sula Becken?

      Das mit Phosphat und Lava habe ich nun auch noch nirgendwo gelesen...würde mich auch interessieren, wenn du da Quellen hättest.

      Hab gerade noch mal meine Mails zwischen Carsten und mir durch gesehen...
      ...er meinte als letzte Aussage bzgl. Lava zu mir:
      .... es ist alles mögliche an Metallen auch eingeschlossen, das ist bei Lava ja so üblich, aber alles gefahrlos für unsere Garnelen.
      Gruß
      Markus
    • Re: Pagodensteine oder Granit im Sula Becken?

      hüstel....hüstel..
      hab den pagodenstein mal grad auf die waage gelegt.. die zeigt 7,1 kg an und nicht wie von mir geschätzt 4-5 kg. :thanks:
      ;(
      unnu?? das becken hat 40 liter... soll/kann ich? bin schwer verunsichert... will keinen fehler machen.

      was den phosphat betrifft...das sind messungen von einer bekannten (auch hier im forum) und von mir. unterschiedliches wasser, unterschiedliche wohngegend, gleicher bodengrund. wir hatten uns gewundert, dass unsere pflanzen plötzlich so super aussahen obwohl wir überhaupt nichts anderes gemacht hatten als in unseren anderen becken auch...der phosphattest zeigte es uns dann.
      ich weiß die werte leider nicht mehr aus dem kopf und notiert hab ich es mir auch nicht. es ist aber GANZ sicher, dass es durch das lavaplan ist.
      links? hmmm....mal tante google fragen...vielleicht weiß die was ;)
    • Re: Pagodensteine oder Granit im Sula Becken?

      Huhu.

      Viele legen eine Glasscheibe oder Styropor auf die Bodenplatte und darauf dann den Stein. Dann verteilt sich das Gewicht besser.
      Durch den hohen PH-Wert sollte mit aufhärten auch nicht viel sein.

      VG
      Silvio
    • Re: Pagodensteine oder Granit im Sula Becken?

      gut... danke stiffler :love:
      dann mache ich das so. stein wird anständig gewaschen und dann ab ins becken. bodengrund ganz dünn und mindestens 6 wochen einlaufen lassen.

      becken wird angeimpft und stein wird auf zusätzliche glasscheibe gesetzt. danke für den tipp inspi. :love:
      hab ich noch rumliegen und klingt logisch.