GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Pagodensteine oder Granit im Sula Becken?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Pagodensteine oder Granit im Sula Becken?

      Huhu.

      Schiefer haben (nicht ganz zufällig) viele in ihren Becken, soll auch nicht wirklich aufhärten. Man sagt Schiefer aber auch nach, dass da Einschlüsse drin sein könn(t)en. Wie immer also :D
      Lochgestein würde ich eher lassen, der soll dann doch sehr sehr stark aufhärten. Bei den üblichen Sulawesi-pH-Werten zwar weniger, aber man kann es auch herausfordern ;)

      VG
      Silvio
    • Re: Pagodensteine oder Granit im Sula Becken?

      so...ich MUSSTE mich leider ganz anders entscheiden. ich konnte dann doch "nur" lavagestein nehmen. meinem menne war der 7 kilo brocken für die dünne glasscheibe dann doch etwas arg zu heikel. und dem lieben familienfrieden usw usw ihr kennt das ja... liegen jetzt etwa 3,5 kilo lava im becken.
      das wasser hat jetzt 300µs und derzeit einen ph von 7. und eine temp. von 29 grad

      das becken ist frisch gebraucht (meine schwatten tiescher durften in eine größere wohnung ziehen) und somit habe ich schon kräftig bewuchs an der scheibe kleben.
      blubbersteinchen ist genauso im einsatz wie ein recht überdimmensionierter lufthheber mit einem durchmesser von 25mm. :whistling:
      hatte grad keinen anderen mehr zur hand, wird aber ausgetauscht 8o
      bodengrund ist etwa 0,3cm schwarzer dennerlekies.
      das ganze bleibt jetzt stehen bis ende märz. dann werde ich die werte denen des verkäufers angleichen und dann kanns losgehen.
      eingezogen sind einige PHS und eine tylo da futter ja da ist (an der scheibe)
      deckel ist heute noch keiner drauf,kommt aber heute oder morgen eine plexiglasscheibe drauf, wegen verdunstung
      becken steht jetzt bis zum umzug ins neue "fischzimmer" nah beim fenster, also genug licht

      würde gerne noch ein paar pflanzen einbringen. dachte da so an süßwassertang oder anchormoos, falls sich das häkt.
      wer kann da was empfehlen? hornkraut möchte ich nicht..

      hier noch zwei foto´s. wer was zu meckern hat...dann bitte JETZT. ich kanns noch abändern.
      Bilder
      • IMG_2392.JPG

        49,1 kB, 640×480, 478 mal angesehen
      • IMG_2390.JPG

        44,28 kB, 640×480, 468 mal angesehen
    • Re: Pagodensteine oder Granit im Sula Becken?

      echt?? noch mehr steine??
      autsch...dat gibbet ärger mit regierung ?(
      abgesehen davon.... das IST gesamtansicht :D
      hinten rechts kommt noch der eck HMF und links ist dann schon die scheibe... sind halt nur 40 liter..
      aber ich knipse grad nochmal gesamtansicht mit anderem blickwinkel. hab zwar noch nciht so den plan...denke edoch es ist genug.. lass mich aber gern eines besseren belehren :D
      bis gleich... in 5 minuten online
    • Re: Pagodensteine oder Granit im Sula Becken?

      so.. habs noch mal (sehr mies..ich weiß) versucht zu knipsen.. hab mich echt bemüht, kriegs aber nicht besser hin.
      damit man es besser "erkennen" kann als auf dem bild hab ich mal gemessen.

      beckenhöhe ist 40 cm. steinaufbauhöhe 19cm
      beckenbreite 26 cm steinbreite 21 cm.
      wenns sein muss, dann kann ich evt noch einen kleinen oben drauf setzen...aber nur wenns M U S S
      und hier nun die bilder
      Bilder
      • IMG_2409.JPG

        35,8 kB, 640×480, 482 mal angesehen
      • IMG_2404.JPG

        48,96 kB, 640×480, 451 mal angesehen
      • IMG_2403.JPG

        45,34 kB, 640×480, 472 mal angesehen
    • Re: Pagodensteine oder Granit im Sula Becken?

      "stiffler" schrieb:

      ganz kurz ot: inspi.. auch lochgestein härtet ab wasser ph wert 7,5 nicht auf.....


      Aber der Grund, warum man mittlerweile neutralen Bodengrund und keinen Korallenbruch nimmt, geht doch in die gleiche Richtung. Von Korallenbruch wird ja auch abgeraten, warum dann Lochgestein ohne Einschränkung empfehlen?
    • Re: Pagodensteine oder Granit im Sula Becken?

      Daphne, hier ist wie gewünscht ein Photo meines Kardinalbecken (da waren vorher die Blaufüsse drinnen).

      Setze erste Tiere ein, wenn alles wie hier so schön grün ist. Und wie Steve sagt, mehr Steine....
      Bilder
      • caerulea-aq.jpg

        301,9 kB, 800×426, 417 mal angesehen
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Pagodensteine oder Granit im Sula Becken?

      so...und jetzt?
      mehr geht wirklich nicht...sonst bleiben die tylos stecken :thanks:
      Bilder
      • IMG_2416.JPG

        39,69 kB, 640×480, 422 mal angesehen
      • IMG_2414.JPG

        51,85 kB, 640×480, 427 mal angesehen
      • IMG_2413.JPG

        53,24 kB, 640×480, 414 mal angesehen
    • Re: Pagodensteine oder Granit im Sula Becken?

      :happy:

      danke..dann kanns ja jetzt erst mal so laufen.

      sprudelstein...öhm..brauch ich den nicht? hab immer wieder gelesen, dass der drin sein sollte...aber ich nehme ihn GERNE wieder raus. klaut mir eh nur nen platz an der ringleitung

      werte frisch gemessen:
      temp. 33,6°C (heizer wurde runterreguliert, scheint nicht gut justiert zu sein. steht nämlich auf 29°C)
      lw 338µs (wird beim nächsten ww angepasst auf 170 ?? µs)
      ph 7,49
      so...das wars.

      pflanzentipp?
      funktioniert süßwassertang? hornkraut will ich nicht.
    • Re: Pagodensteine oder Granit im Sula Becken?

      Hallo,

      Stev meint bestimmt, weil Du einen TLH drin hast und der genug sprudelt - was sicher korrekt ist. Ich würde es vom pH Wert abhängig machen.

      @stiffler: Stev, ich teile nicht ganz die Meinung mit der Aufhärterei. Es stimmt, dass theoretisch diese Steine den ph Wert ab pH 7,5 nicht mehr anheben. Die Erfahrung der vergangenen Jahre hat aber gezeigt, dass -vermutlich durch Salze - der LW gehoben wird. Egal ob nun durch Lochgestein oder Korallenbruch. Sicherlich richtig, dass wenn sie lange genug im Becken lagen nichts mehr abgegeben wird.Auch Carsten hat in einem Thema geschrieben, dass es wenig Sinn macht, die neuen Salze zu verwenden und dann Korallenbruch o.ä. zu verwenden.

      Gruß Jürgen
    • Re: Pagodensteine oder Granit im Sula Becken?

      so..neuster bericht.
      hab gestern sofort nach erhalt der nachricht den sprudelstein ausgemacht und heute morgen etwa 1 std. nach licht an den ph wert gemessen.
      er war wieder bei 7,0
      jetzt habe ich mal den Lh etwas stärker eingestellt und werde später nochmal messen.

      und dann habe ich den heizer neu kalibriert..temperatur war immer noch bei 32,5 grad X( obwohl heizstab auf 27 grad stand :evil:
    • Re: Pagodensteine oder Granit im Sula Becken?

      Hey,

      dann mach ihn lieber wieder an.
      Hab neben dem TLH auch einen Sprudelstein laufen. Ob er wirklich was bringt weiß ich nicht, jedoch schadet er mit Sicherheit nicht.

      Was hast du denn für einen Heizer? Mir sind im letzten Jahr von 3 Becken 2 Heizer durchgebrannt. Das andere Becken läuft ohne. Tolle Quote also.

      VG
      Silvio