GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Tigergarnelen sterben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tigergarnelen sterben

      Hallo alle zusammen,

      ich halte nun seit ca 1 1/2 Monaten 7 Zwergbärblinge und 10 Blue Tiger.
      Meine Wasserwerte sind ok! Leider musste ich innerhalb der letzten 2 Wochen 3 meiner Tiger im Becken tot auffinden :(
      Woran kann das liegen? Komisch ist, dass immer nur die kleineren Tiger wegsterben (etwa bi 1 bis 1,5 cm) die ganz ausgewachsenen Tiere sind wohl auf.

      Hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt

      Beste Grüße
      Tonx
    • Re: Tigergarnelen sterben

      Huhu,

      öhm, 2 cm lange Boraras maculatus? I don't think so. Wie sollen die eine fast ebensogroße Garnele schnappen und umbringen - mit dem kleinen Mäulchen?

      Wir haben hier einen Fragebogen bei Problemen, Tonx, bitte mach dir die Mühe, ihn auszufüllen, eventuell kommen wir auf eine Spur ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Tigergarnelen sterben

      Also ich denke auch nicht, dass es die Boras waren. Die sind eig. total friedlich.
      Es ist total komisch am Tag zuvor sind sie noch quitsch fiedel und am nächsten Tag liegen sie tod in der Ecke.
      Ich weiß zwar nicht ob es von belangen ist, aber die 3 tiger sind bis jetzt alle in der selben ecke gestorben. Und ist es normal, dass die toten Garnelen dann rot werden.

      Grüßle Tonx
    • Re: Tigergarnelen sterben

      Huhu,

      kann auch einfach die Strömung sein, die die Tiere dann dorthin spült ... dass tote Garnelen rot werden, ist normal und hängt mit dem beginnenden Eiweißabbau zusammen.

      Nimm dir mal bitte den oben verlinkten Fragebogen vor, vielleicht finden wir ja was.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Tigergarnelen sterben

      ehm heute ist schon wieder eine Garnele gestorben... Doch jetzt hab ich vielleicht die Ursache dafür gefunden.
      Und zwar hatte ich einen Heizer der seinen Dienst leider nicht getan hat. Er hat es bei den momentan kalten Temperaturen nicht über 20 Crad im Becken gebracht. Kann das sie Ursache für das sterben der Garnelen sein? Jetzt habe ich mich schleunigst auf den Weg gemacht und einen stärkeren Heizer gekauft.
      Hoffe das es jetzt klappt... Was meint ihr?

      Beste Grüße
      Tonx
    • Re: Tigergarnelen sterben

      Hallo Tonx,

      nein es liegt nicht an der Temperatur, dann müssten meine schon längst ausgestorben sein, es gibt bei mir kein Becken das beheizt wird.
      Ich nehme auch bei Deinen Tigern Häutungsprobleme an denn die Fische werden ja sicherlich regelmäßig gefüttert oder?

      Gruß Sigune
    • Re: Tigergarnelen sterben

      Hi

      Ja klar meine Fische werden regelmäßig gefüttert.
      Ja das mit den heutungsproblemen hab ich auch schon vermutet. Es sterben auch immer nur die noch nicht ausgewachsenen. Komischer weiße. Was kann man dagegen machen? Es sind ja jetzt schon innerhalb von 2 -3 Wochen 4 Tiger.

      Gruß
      Tonx
    • Re: Tigergarnelen sterben

      Hallo,
      ich kann mich Ulli nur anschliessen und Dich bitten den Fragebogen auszufüllen. Wir versuchen zu helfen, aber wir brauchen mehr Input.
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Tigergarnelen sterben

      Hey ja,

      entweder die Fische umsetzen oder deutlich weniger füttern.
      Die kleine Garnelentruppe benötigt an sich so gut wie gar kein zusätzliches Futter, aber da sie auch an Fischfutter gehen bekommen sie in der Regel zu viel Proteine, tierisches Eiweiß, die Folge sind Häutungsprobleme.

      Gruß Sigune
    • Benutzer online 1

      1 Besucher