GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

dennerle eckfilter einstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • dennerle eckfilter einstellung

      hallo zusammen,
      weiß jemand wie ich am besten den dennerle eckfilter einstell? also das Rohr mit den Düsen unterhalb des Wassers, oberhalb, oder mit winkel unter wasser seitlich?
      die anleitung ist sehr mager..... es sollen in das cube was 20liter fasst die f2er wenn es im anderen cube nachwuchs gibt.
      momentan wohnen im cube zwei schnecken... welche mir den boden voll schisseln und der filter irgendwie das alles nicht packt.
      habe schon den filter umgerüstet auf das filtersieb und mit dennerle biofiltergranulat bestückt... jetzt ist es schon besser aber irgendwie nicht optimal....
      kann ich den durchfluss regulieren oder hat der filter immer die 150l/h ?

      vielen dank und grüße,
      meli
      GRÜßE MELI
    • Re: dennerle eckfilter einstellung

      Huhu Meli,

      den Schneckendreck wird dir der Filter nicht entfernen, der arbeitet vordringlich biologisch (sprich, baut Schadstoffe im Wasser ab) und nimmt nur sehr eingeschränkt Dreck auf.
      Um die Hinterlassenschaften kümmern sich dann die Garnelen - oder du setzt dir ein paar Turmdeckelschnecken ein, die graben das dann unter (wo es den Pflanzen zugute kommt).

      Den Durchfluss kannst du oben an dem schwarzen Drehknopf regeln, beim dicken Pfeil kommt am meisten durch, beim dünnen am wenigsten, bei allen Positionen dazwischen dann halt entsprechend.

      Wenn du hauptsächlich Sauerstoff einbringen willst und eine starke Oberflächenbewegung möchtest, solltest du das Rohr über die Wasseroberfläche einstellen, wenn du nicht so viel CO2 austreiben möchtest, weil du Pflanzen drinhast, die das gern mögen, kommt der Wasserauslass unter die Oberfläche, sodass sie sich nicht so stark bewegt. Etwas Strömung ist aber durchaus ok.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: dennerle eckfilter einstellung

      danke für die antwort.... da war ich wohl blind und habe das nicht gesehen mit dem pfleil X/
      ich habe etwas angst tds und phs einzusetzen.... ich habe eine schneckenpanik noch von früher- ich weiß zwar man darf nicht viel füttern dann soll das passen aber irgendwie bin ich da ein angsthase.... kann mich jemand mal aufklären wie es wirklich ist?
      :/
      aber bringen die schnecken nicht noch mehr schmutz mit rein?
      habe hier ne 0815 tds in einer vase als futter für meine raubschnecke und zwei rosa phs...... traue mich einfach nicht ?(

      mein rucksack filter im 25er schafft den schnecken mist

      schnecken sind in beiden becken jeh eine geweih und eine rennschnecke... wusste beim kauf leider nicht das es sich um wildfänge handelt ;(
      GRÜßE MELI
    • Re: dennerle eckfilter einstellung

      der knopf ist fest.... nicht einmal abziehen lässt der sich.... ich glaube ich baue ihn raus und versuche mal mein glück (vielleicht klemmt er ja irgendwie- mein menne bekommt ihn auch nicht gedreht ;)
      GRÜßE MELI
    • Re: dennerle eckfilter einstellung

      Moin!
      Ja, der Knopf zum Regulieren ist sehr schwergängig. Am Anfang hab ich 'ne Zange genommen... Zur Zeit steht der im 20 l AquaArt aber immer auf voller Leistung. Die Strömung wird von diversen Schwimmpflanzen aufgefangen. Passt.

      Von den TDS bekommst du fast nix mit - und wenn es irgendwann mal zu viele werden sollten kannst du die mit einem groben Kescher ausbuddeln und sie an einen Krebshalter weitergeben. ;)
      Ansonsten habe ich noch Blasenschnecken drin. Teilweise werden die von meinen Bienengarnelen erlegt. Und wenn's mal wieder zu viele sind, zerquetsche ich ein paar davon - die Garnis sind verrückt nach dem "Schneckenmus". :D
      Aber ein Becken ohne Schnecken? Undenkbar!
      Grüße Jan
    • Re: dennerle eckfilter einstellung

      sagenhaft.... die zange und gewalt haben es dann doch geschafft :happy: jetzt sieht das becken schon viel besser aus :)

      habe mal 4 TDS und 2 PHS eingesetzt.... mal schauen ob ich mein kindheitstrauma schneckenpest überwinden kann ;)
      GRÜßE MELI