GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnelen tot... So langsam reicht's!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garnelen tot... So langsam reicht's!!!

      Hallo....

      Ich könnte so langsam durchdrehen. Egal in welchem Becken sterben immer mal wieder Garnelen. Bienen,Tieger,Sakuras... Ich versteh so langsam die Welt nicht mehr. Ich bin ja nun schon dazu übergegangen KEIN Leitungswasser mehr zu benutzen, mache regelmäßiger Wasserwechsel als früher, gutes Futter von Peters Laden und davon auch nur in Maßen. Ohne Heizung war doof und mit Heizung anscheinend auch. Laub ist drin.

      Bitte helft mir.... Ich weiß echt nicht mehr weiter... ;(

      PS: Ich habe vorhin übrigens eine Biene beim torkeln und Farbe verlieren erwischt.
      Gruß Philipp
    • Re: Garnelen tot... So langsam reicht's!!!

      :huhu:
      war bei mir letzten Monat ähnlich,das war wie Verhext,scheint sich jetzt wieder zu stabilisieren.
      Was es war ?( ,hab die Temperatur jetzt auf ca.24 hochgedreht,kein Wasserwechsel mehr gemacht und sehr kontrolliert gefüttert.
      Hast du vielleicht irgendwas verändert,kann manchmal was ganz banales sein wo man im ersten Moment nicht dran denkt.
    • Garnelen tot... So langsam reicht's!!!

      Hi,

      wenn die Todesfälle in all' deinen Becken auftreten und auch noch unterschiedliche Arten betreffen, dann wird es ja ein systematisches Problem sein. - Ich kenne aber die "Vorgeschichte nicht".

      Erzähl' doch mal ein bisschen was zu deinen Becken...

      Verwendest Du in den Räumen, wo die Aquarien stehen irgendwelche "scharfen" Reiniger (Ammoniak!), Pflanzenschutzmittel, Rauchst Du in den Räumen. Hast du andere Tiere, die vielleicht Medikamente bekommen, welche in die Becken übertragen werden (Hände waschen)?

      Wie bereitest Du genau dein Wasser auf?


      Gruß
      Denis
      There are two things to aim at in life:
      First, to get what you want; and after that, to enjoy it. Only the wisest of mankind achieve the second.

      Logan Pearsall Smith (1865-1946)
    • Re: Garnelen tot... So langsam reicht's!!!

      :huhu: Stehen die Becken vielleicht an einem Ort wo du oft vorbei läufst Uwe Neumann hat mal in einem Film "Schwarze Schönheiten" gesagt das manche Garnelenstämme empfindlich darauf reagieren!
      Grüße Nico
    • Re: Garnelen tot... So langsam reicht's!!!

      Hallo,

      mir gehts im Moment genau so, erst Tiger Jungtiere, man freut sich, dann plötzlich eine tote Garnelen nach der nächsten.
      Dann nimmt man sich vor das Bienenbecken neu zu machen, plötzlich 3 Jungtiere gesichtet, obwohl einem vorher nach
      Neukauf von 10 Garnelen die Hälfte der gesamten Bienen gestorben ist und nur ein Weibchen übrig ist.
      Es geht auf und ab, es ist manchmal "zum Haare raufen". Man meint alles richtig zu machen, liest und liest und macht und tut..... ,es funktioniert doch nicht so wie man es sich vorstellt. Vielleicht beschränke ich mich demnächst auf Red Fire / Sakura, die sind nicht so empfindlich. Bin übrigens noch auf der Suche nach schönen hellroten gut gedeckten Sakura ohne
      Rückenstrich.
      Da es jetzt so eisig ist, brechen hier überall Rohre, ich kann mir vorstellen, das die Wasserversorger darauf mit
      Maßnahmen reagieren und werde, obwohl ich es sonst nicht mache, Wasseraufbereiter benutzen.

      Ich werd es weiter probieren :saint: , noch gebe ich nicht auf.
      Wünsche dir alles Gute mit deinen Tieren.

      Gruß Ute
    • Re: Garnelen tot... So langsam reicht's!!!

      Hallo

      Ich will ja nicht direkt zu Medikamenten raten aber wenn Du überall selbe Geräte verwendest (Kübel, Kescher, Scheren, Pinzetten usw ect.) denke ich das eine Infektion nicht so Weltfremd klingt. Das Problem mit Bakterien ist scher höher als wir es war haben wollen.
      Mach Dich mal über die Symptome vertraut. Mittel gibt es dagegen ja ein paar. Geräte kann man mit H2O2 desinfizieren hab ich gelesen.

      Ich drück Dir mal die Daumen :(
      Bernhard
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • AW: Garnelen tot... So langsam reicht's!!!

      Also andere tiere hab ich nicht. Nährstoffmangel dürfte eigentlich auch nicht sein. Wasser mit dem logemannschen bienensalz und ausgewogene ernährung. Denis und bernhard ihr scheint des rätsels lösung. In meinem anderen becken hatte ich auch ne recht hohe sterberate. Überall die gleichen gerätschaften... Ihr seid echt gut, ihr alle! Hat hier jemand erfahrungen mit infektionen und kann mich etwas aufklären?
      Gruß Philipp
    • Re: Garnelen tot... So langsam reicht's!!!

      Moin,

      ein paar weitere Infos wären auch ganz hilfreich.

      Wie sind die Becken eingerichtet?

      Wie sehen die Garnelen aus, wenn oder bevor sie sterben?

      Ich desinfiziere übrigens mit Kaliumpermanganat. Ist n Tip aus der Fischklinik der Tiermedizinischen Hochschule Hannover. Eine kleine Briese in einen Eimer mit Wasser geben und die Utensilien mindestens 20min drin liegen lassen. Kaliumpermanganat bekommt man in der Apotheke und kostet n Appel und n Ei. Man muss allerdings beim ersten Kauf einen Wisch ausfüllen, da Kaliumpermanganat unter das Sprengstoffgesetz fällt (keine Angst).

      Wasserstoffperoxid funzt auch, ist aber teurer, man braucht mehr und es muss im Kühlschrank gelagert werden. Kaliumpermanganat hingegen ist ein Feststoff und kann in nem kleinen Döschen aufbewahrt werden. Wenn man 5g kauft reicht das ne ganze Weile.
      Viele Grüße, Jan
    • Re: Garnelen tot... So langsam reicht's!!!

      Hallo Philipp

      Ein paar mehr Infos wären echt gut damit wir Dir helfen können denn auch der kleinste Hinweis kann wichtig sein, keiner wird Dich als Kleinlich oÄ. bezeichnen. Es kann sogar sein das einfach das Waschmittel vom Aquarienhandtuch das Problem ist...

      Hier mal ein sehr aufschlussreicher Fred: wirbellotse.de/garnelen-krankh…r-tote-garnelen-t618.html
      Ich merke aber nochmal an, nicht voreilig zur Chemischen Keule greifen, mach Dich schlau!!!


      LG
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • AW: Garnelen tot... So langsam reicht's!!!

      Naaa gut:
      54l ada new amazonia: jbl kies, drachensteine (logemann), java farn, nadelsimse und den namen der anderen pflanze weiß ich nicht.
      Zzt nur 2 zebra rennschnecken

      27l shirakura: schnellwachsende pflanze (name???), süßwassertang auf tonscherbe, steine (logemann), laub.
      Red bee, black bee, blue tiger und eine überlebende babaulti. 2 zebra rennschnecken

      27l shirakura: auch die schnellwachsende pflanze, nadelsimse aus dem ada becken, wurzeln (logemann), laub.
      Amanos, sakuras und 2 zebrarennschnecken

      Gefiltert wird jeweils über einen luftbetriebenen bodenfilter.

      Wasserwechsel alle 2 wochen mit destiliertem wasser von hornbach und dem logemann bienensalz.

      Sooooo.. Ich glaube das war alles. Ich versuche nochmal bilder hochzuladen. Keine ahnung ob das handy das mitmacht :D
      Gruß Philipp
    • Re: Garnelen tot... So langsam reicht's!!!

      Die Becken laufen schon seit monaten und die schnecken sind jeweils direkt nach der einlaufphase reingekommen.
      Destilliertes wasser prüfen? Auf was denn? das ist doch sauber oder nicht? :o
      Planarien kann ich ausschließen.

      Wo kann man sich denn mal am besten über Krankheiten und so weiter informieren?
      Gruß Philipp
    • Re: Garnelen tot... So langsam reicht's!!!

      :huhu:
      naja,auf manchen Dest-wasserkanistern ist auf Aquaristiktauglich deklariert und auf anderen wieder nicht,wird ja seinen Grund haben.
      Ich messe bei allen Wässern die ich evtl. für's Aquarium verwenden will immer den Leitwert,da weiß ich schon ob es rein ist oder nicht.
      Das sind ja auch alles auch nur Mutmaßungen woran es liegen könnte und da sollte man eben alles in betracht ziehen,kann zumindest nicht Schaden.
      Wie hoch fallen denn nun die Wasserwechsel aus ?