GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Auktion fürs Kinderheim - Tibee von Monika Pöhler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Auktion fürs Kinderheim - Tibee von Monika Pöhler

      Hi,

      Ebay hat auch ein fein abgestimmtes Auktions-System, damit man sekundengenau bieten kann. Ein Forum muss normalerweise nicht sekundengenau funktionieren, das System ist darauf nicht ausgelegt und es ist auch nicht nötig sowas einzubauen. Es ist vermutlich mit der Serverzeit synchronisiert, die evtl. um ein paar Milli-Sekunden zur Weltzeit abweichen kann. Evtl. wurde dir im Betriebssystem eine andere Zeit angezeigt als im Forum.

      Aber was ich einen wesentlichen Aspekt finde weswegen sich eigentlich die Diskussion erübrigt: Bei einer Auktion für einen guten Zweck kommt es ja auch gar nicht darauf an, dass man möglichst "effizient" in der letzten Sekunde bieten kann, damit man möglichst nicht mehr überboten wird und ein paar Euro spart. Die paar Euro mehr oder weniger sollte jeder für die Kinder übrig haben. Somit verstehe ich nicht wieso du nicht schon um 21.55 Uhr geboten hast und dann gleich einen Preis, der ganz sicher nicht mehr überboten worden wäre.
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Auktion fürs Kinderheim - Tibee von Monika Pöhler

      Hallo Anni
      Wahre Worte. Ich hatte ja auch nicht mit meinem Gebot gewartet und direkt "meine Schmerzgrenze" eingetragen, wo die anderen noch weit entfernt waren. Eventl. wäre es noch ein 10er mehr geworden, mehr aber geht bei mir im Moment nicht.

      Hatte auch mit keinem Gebot mehr gerechnet, da es sehr lange "still" in diesem Tread war. Nun brauch sich auch keiner nachträglich beschweren, wer in "E-Bay Manier" bieten wollte. Ist auch meine Meinung.

      Klinke mich hier nun aus. Es freut mich für die Kinder in Chile, das ein größerer Betrag zustande gekommen ist.
      MfG Dirk Reiter
    • Re: Auktion fürs Kinderheim - Tibee von Monika Pöhler

      Sorry Leute, auch wenn es für einen guten Zewck ist, hat man nicht unbedingt einfach so Geld über!!!
      Tanja, nachdem mein Gebot nicht genommen wurde und ich Dein Gebot gesehen hatte, brauchte ich doch nur 121,- bieten. Aber hätte ich hier als der grossartige Mäzen auftreten wollen hätte ich dann natürlich gleich 500,- bieten können! :D
      Dazu möchte ich auch gar keine weiteren Kommentare hören, wieso, weshalb, warum.

      Es geht hier nur noch um meinen Vorschlag, wie man solche Auktionen in Zukunft besser gestalten könnte und somit dann ja auch vermutlich mehr bei rumkommen würde!

      Alles andere ist Schnee von gestern und für mich zumindest abgehakt.
      Lieben Gruss und so...
      belascoh ;-)
    • Re: Auktion fürs Kinderheim - Tibee von Monika Pöhler

      hallo,

      also ich finde auch das man da niemand vorwürfe machen sollte anni wieviel und wie er es macht,den 120.- ist ja auch kein pappenstil auch wenns für ein guten zweck ist,weiss man ja nicht wie der jenige auch selber finanzjell gerade da steht.
      ich wollte auch schon mehr ein geben,aber auch bei mir geht momentan nicht mehr.

      so das andere ist was mich an der ganze sachen auch etwas stört,es wäre doch toll wenn man da eine kleinigkeit machen könnte zum 1.das man als bieter nicht gesehen wird ,den wenns für einen guten zweck ist braucht man den namen auch nicht zu wissen.
      zum 2.- wäre es doch toll ,wenn man steigern könnte wie bei auktionshäuser,es müste ja nur ein ganz simples sein.

      lg tanja
    • Re: Auktion fürs Kinderheim - Tibee von Monika Pöhler

      Ich denke für die paar Auktionen, die es bisher so gegeben hat, würde es sich nicht lohnen, da den Aufwand zu betreiben und sich eine Auktionssoftware zu basteln oder gar zu kaufen.

      Tanja, wenn Du nicht namentlich in Erscheinung treten möchtest, dann such Dir einfach einen Strohmann, ich habe hier auch nicht für mich geboten, sondern hatte eine/n Auftraggeber/in! ;)

      Ich denke wir sind uns einig, dass wir mit solchen Auktionen ja eigentlich möglichst viel rausholen möchten.
      Also sollten wir die Möglichkeit von Schnäppchengeboten mal aussen vor lassen.

      Mein Vorschlag wäre z.B:

      Auktion A startet und geht z.B. bis heute abend um 20.00, sollten dann aber immer noch Gebote reinkommen, darf solange geboten werden, wie es nicht in einem Zeitraum von 10-15min oder 1-2 Stunden zu weiteren Geboten kommt, dieses Zeitfenster sollte dann auch nicht fix gemacht werden, sondern im Ermessen des jeweiligen Mods liegen, wann er dann dicht macht. Somit kann keiner auf ein Gebot in letzter Sekunde spekulieren und der Preis wird dann tatsächlich so hoch getrieben, bis nur noch ein Bieter übrig bleibt.
      Lieben Gruss und so...
      belascoh ;-)
    • Re: Auktion fürs Kinderheim - Tibee von Monika Pöhler

      hi,
      für mich gibt das aber kein sinn,dann kannst du gleich die uhrzeit ganz weg lassen.

      nein,ich finde das soweit schon ok,denn auch du hast biss zu letzt ja gewartet wie ich auch.

      ja ,an einen strohmann hatte ich schon gedacht.

      lg tanja
    • Re: Auktion fürs Kinderheim - Tibee von Monika Pöhler

      Hallo zusammen,

      ich finde es gerade etwas traurig sich darüber zu streiten "wer" zuletzt am Drücker war und
      den Zuschlag erhält.
      Hier geht es doch rein um das Kinderheim verbunden mit einer guten Tat einen Erlös für dieses zu erzielen.
      Der Beigeschmack der meist aus solchen Streitigkeiten kommen könnte, wäre, dass im nachhinein solche Auktionen
      in Zukunft nicht mehr stattfinden werden.
      Sehr sehr schade wie ich finde...
      Gruß Jürgen
    • Re: Auktion fürs Kinderheim - Tibee von Monika Pöhler

      Hallo Jürgen,

      hier streitet niemand, wer den Zuschlag bekommen hat, lies bitte genauer. ;)

      Tanja: Naja, die erste Uhrzeit hat ja nur den Sinn, dass bis dahin möglichst viele Leute von der Auktion mitbekommen sollen.

      Man könnte es natürlich auch wie im realen Leben machen und einfach sagen, am Tag X. um 20.00 gibt es eine Auktion.
      Und dann wird dort solange geboten, bis es nur noch einen Bieter gibt. Ähnlich einem Versteigerungstermin bei Gericht, da wird auch immer noch 5 min nach dem letzten Gebot abgewartet, ob es noch weitere Gebote gibt, bevor beendet wird.

      Das Problem ist doch folgendes. Ich setzte mir ein Limit, bis dahin und nicht weiter.
      Läuft die Auktion über ne Woche, verhalte ich mich möglichst ruhig, um die Auktion nicht hochzutreiben.
      Schonmal der erste Punkt der für eine wohltätige Auktion kontraproduktiv ist.

      Kommt es dann zum Ende der Auktion, muss ich abwägen, wie nah gehe ich an mein Limit ran. Setze dann in allerletzter Sekunde mein Gebot, welches vermutlich noch nicht mal mein Limit ist.

      Wieder kontraproduktiv, wenn potentielle Bieter nicht bis an ihr Limit ausgereizt werden.

      Somit könnte man vermutlich mehr Erlös erzielen, bei einem Modell ala Zwangsversteigerung vor Gericht.
      Lieben Gruss und so...
      belascoh ;-)
    • Re: Auktion fürs Kinderheim - Tibee von Monika Pöhler

      Huhu

      Ich glaube, dass sich die anschließende Diskussion hier erübrigt: Dies ist ein Forum und kein Auktionsportal, es bietet eben nicht die Funktionalität des Ebay-Systems (für dessen Entwicklung Ebay bestimmt eine Menge Geld gezahlt hat). Man kann nicht erwarten, dass solch eine umfangreiche und vor allem fehlerfreie Auktions-Funktion extra für die wenigen Auktionen ins Forum eingebaut wird.

      Das nächste mal halt ne Minute früher bieten und schon hat sich das Problem erledigt. Oder die Regeln der Auktion müssen - wie vorgeschlagen - eben geändert werden.

      PS: Ich habe niemandem vorgeworfen, dass er nicht mehr geboten hat... bin ja selber Student und kann daher nachvollziehen wenn man ein bestimmtes Budget hat. Nur wenn man die Tiere unbedingt ersteigern will, gibt es eben bessere Methoden als das "letzte Sekunde bieten" - wenn das nicht klappt braucht man sich nicht beschweren. Durch Internet-Lag habe ich auch schon mal eine Ebay-Auktion verpasst, in Zeiten als noch nicht jeder DSL-Verbindungen hatte. Mein Fazit also: rechtzeitig bieten und schon hat sich das Problem erledigt.
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Auktion fürs Kinderheim - Tibee von Monika Pöhler

      Huhu,

      danke für die Anregung, das werden wir für die nächste Auktion definitiv diskutieren (nein, ist keine geplant im Moment ...). Diese Geschichte mit den 5 Minuten nach Ende und so hört sich auf jeden Fall für unsere Zwecke geeignet an. Wäre nur jetzt blöd gewesen, so mal schnell die Regeln über Bord zu werfen ... wir lernen aber gern dazu.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Auktion fürs Kinderheim - Tibee von Monika Pöhler

      Hallo Leute,

      günstiger Vorschlag ohne IT-Aufwand:
      Stellt doch nächstes Mal eine Plüschgarnele stellvertretend für das echte Tier bei ebay zur Auktion ein. Echte Tiere dürfen bei ebay ja meines Wissens nicht versteigert werden (was auch gut ist). So könnte die volle Funktion von ebay genutzt werden....
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Auktion fürs Kinderheim - Tibee von Monika Pöhler

      doch, mittlerweile dürfen Tiere bei der Abgabe eines kompletten AQ mitversteigert werden, wenn man keinen Versand anbietet.

      allerdings denke ich, haben sich hier doch Menschen zusammengefunden, die solch ein Vorgehen nicht unbedingt notwendig machen, oder?
      in anderen Foren schon eher, aber doch nicht hier
      VG
      Maik
    • Re: Auktion fürs Kinderheim - Tibee von Monika Pöhler

      Hallo,

      oder gleich beim Wirbellosenauktionshaus. Da sehens dann auch viel mehr Leute, und die Plattform ist extra zum bieten hergerichtet.

      Meine Meinung: Dies hier ist ein Forum und keine Bietplattform. Es gibt hier nichtmal ne Suche-/Biete-Ecke und das aus gutem Grund. Also lasst es bitte dabei. Wie gesagt: Meine Meinung, ich hoffe, dass ich niemandem auf den Schlips trete.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Auktion fürs Kinderheim - Tibee von Monika Pöhler

      Hallo Maik und Simmi,

      so war das auch gar nicht gemeint. Mir ging es nur darum, dass man ja ein bereits bestehendes Auktionshaus "zweckentfremden" könnte, da ich auch auf keinen Fall der Meinung bin, dass hier eine Auktions-Funktionalität eingebaut werden sollte.
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Auktion fürs Kinderheim - Tibee von Monika Pöhler

      Huhu Sabine, na da hast du mich jetzt aber auch miss(t)verstanden :D


      Mit dem ersten Teil meiner Antwort habe ich dir beigepflichtet (bzw wollte es...kann man das nicht erkennen? :o ) , mit dem zweiten Teil all denen quasi widersprochen, die ne Änderung haben wollen würden täten........
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Auktion fürs Kinderheim - Tibee von Monika Pöhler

      Huhu Simmi,

      na dann sind wir ja eh' einer Meinung :love:
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................