GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

red bee stirbt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • red bee stirbt

      hallo,



      ich muss leider gerade dabei zusehen , wie eine meiner garnelen stirbt.
      sie lag mitten im becken aufm rücken , ich nehm den kescher um sie rauszuholen , auf einmal tobt die wie wild und sinkt wieder lebtlos auf den boden . sie unterscheidet sich auch farblich von den anderen tieren , irgendwie farbloser .... wassserwerte sind stabil , hat sich nix verändert.
      ph 6,2
      kh 0 bis 1
      gh 5
      alles im grünen bereich sonst
      läuft über bodenfilter mit shirakura

      sind alles junge tiere , normal dürfte das nich sein , oder ?

      kann ich evtl irgendwas tun ? hab noch eine andere garnele , sieht sieht auch nich ganz so farbenfroh wie die anderen aus , nich das ihr das gleiche blüht :(
      Bilder
      • P1000917.JPG

        373,45 kB, 1.200×900, 653 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von atze ()

    • Re: red bee stirbt

      Moin.

      Das eine Garnele verendet kann immer wieder mal vorkommen, das muss solange es ein Einzelfall bleibt nicht unbedingt was zu bedeuten haben und hat auch nicht zwingend was mit dem Alter des Tieres zu tun.
      Sicherheitshalber solltest du das sterbende Tier aber aus dem Becken nehmen, falls eine Infektion vorliegt und seine Artgenossen ihn anfressen könnten sie sich anstecken.
    • Re: red bee stirbt

      Heyho,

      die etwas blassere Farbe könnte auch mit einer bevorstehenden Häutung zu tun haben, nach dem ersten Foto und dem Verhalten würde ich auf Häutungsprobleme tippen.

      Kannst Du noch ein paar weitere Angaben machen, wie lange sind sie schon in dem AQ, was und wie oft fütterst Du, wie oft machste Wasserwechsel usw.?

      Gruß Sigune
    • Re: red bee stirbt

      sie sind jetzt seid ca 3 wochen im becken ,
      wasserwechsel hab ich ibslang jede woche so 30% nur jetzt wo das becken läuft , mach ich das nur alle 2 wochen sonntags
      füttern tue ich jeden tag ein wenig , hab ja auch welse L 144 (3 kleine)

      normal sollte ich eigentlich 15 stk bekommen , doch zähle seid tagen immer nur 13 stk , entweder sind schon 2 verschwunden oder ich wurde veräppelt :) naja und nu sind es nur noch 12 stk
    • Re: red bee stirbt

      Hey ja,

      dann mach mal wieder wöchentliche Wasserwechsel oder hat es einen bestimmten Grund dass Du es nicht mehr machst?
      Durch die Fütterung der Welse bekommen die Garnelen relativ viel Futter und da es Fischfutter ist vermutlich auch verhältnismäßig viel Proteine, tierisches Eiweiß... die Krabbeltierchen brauchen das zwar auch, aber nur in geringen Mengen, andernfalls drohen Häutungsprobleme.

      Gruß Sigune
    • Re: red bee stirbt

      "atze" schrieb:

      ne hat keinen grund , weil es hiess bislang überall, dass alle 2 wochen auch ausreichend is ,

      Vermutlich überall da wo jeder alles weiß aber von nichts ne Ahnung hat.

      "atze" schrieb:

      füttern tue ich ausschliesslich mit

      Nette Sammlung.
      Nr. 1 ist ein gutes Garnelenfutter, unbestritten.
      Zu Nr. 2 und 3 sage ich besser nichts.
      4 ist eigentlich kein Futter sondern ein Wasserzusatz
      und 5 sind Proteine pur, fütterst du das öfter tritt das ein was Sigune bereits geschrieben hat.

      "atze" schrieb:

      hab ja auch welse L 144 (3 kleine)

      Wie groß ist das Becken um das es hier geht?
    • Re: red bee stirbt

      "atze" schrieb:

      es handelt sich um ein 60l dennerle nano cube

      L144 werden 12 bis 15 cm groß, durchschnittlich.
      Ich hoffe das du das berücksichtigt hast und später für die Welse ein entsprechend großes Becken zu Verfügung stellen kannst denn dein Cube ist eindeutig zu klein für diese Tiere.

      "atze" schrieb:

      sag ma bitte doch was zu 2. und 3.

      Sorry, das wäre unfair gegenüber denen die es verkaufen. Meistens juckt es zwar nur wenige was ich so von mir gebe aber ich
      will auch nicht das sie deswegen weniger verkaufen. Ich hoffe das dir das als aussage genügt.

      "atze" schrieb:

      wie oft sollte ich max 5. füttern ?

      Maximal eine kleine Menge, eine Messerspitze voll alle 2 Wochen.
      In den anderen Futtersorten die du verwendest sind ebenfalls Proteine enthalten, zusätzlich mehr wird nur schaden.
      Das gilt jedenfalls für die Garnelen, den Welsen schadet es nicht.
    • Re: red bee stirbt

      dann weis ich woher das problem kommen mag , mist :(

      werde die nächsten 3 tage jetzt erstma gar nix füttern und dann langsam wieder anfangen , hab wohl die letzten tage etwas zuviel gefüttert.



      für die welse is später gesorgt , alles kein problem
      evtl gebe ich sie auch vorher noch ab , muss ich mal schauen




      also is das eigentliche hauptfutter was ich verwenden sollte , dass 1.
      wieviel sollte ich davon ca verwenden ? 12 garnelen , 8 geweihschnecken und die 3 kleinen L welse
      wollte morgen eigentlich nen kleines stück paprika mal ins becken tun , aber werde das wohl sagen wir ma auf dienstag verschieben
    • Re: red bee stirbt

      Hi atze,

      bei der kleinen Gruppe Garnelen würde es reichen 2 mal die Woche eine winzige Futterration zu geben, da aber die Welse auch noch im Becken sind und gefüttert werden brauchst Du die Garnelen nicht extra füttern, die haben so viel Futter dass es schon zu viel des Guten ist.
      Aber Wasserwechsel nicht vergessen, das ist im Moment wichtiger als Futter. ;)

      Gruß Sigune
    • Re: red bee stirbt

      Vergiss nicht das du deine Wasserwechsel Intervalle wieder anhebst, einmal wöchentlich ist besser als nur alle zwei Wochen.
      Es sammelt sich zuviel an, es kann durchaus sein das dein Nitratwert durch die reduzierten Wechsel zu hoch angestiegen ist und Nitrat ist ebenfalls ein Auslöser für Häutungsprobleme.
      Für deine 12 Garnelen reicht ein halber Streifen vom Mironekuton, achte einfach drauf das das Stück in kurzer Zeit von den Garnelen gefressen wurde. Ein kleines Stück Paprika wird auch zwischendurch nicht schaden, da freuen sich dann auch die Welse.
      Nur Achte darauf das die Paprika nicht gespritzt wurde, das mögen die Garnelen unter Umständen auch nicht so wirklich.
    • Re: red bee stirbt

      ...

      "atze" schrieb:

      nur hab ich dann bedenken , dass die geweihschnecken anfangen zu hungern

      Die sollten in einem gut laufenden Becken genügend Aufwuchs und Algen finden.
      Und um dich zu beruhigen, das gilt aber nur für Garnelen und Schnecken, auf keinen Fall für Fische. Ich fahre durchschnittlich alle 2 Monate für rund 10 Tage in Urlaub, da füttert niemand meine Garnelen und es verhungert in der Zeit kein Tier.
      In einem Eingefahrenen Becken ist genug vorhanden was Schnecken und Garnelen fressen um einen gewissen Zeitraum auch mal ohne zusätzliche Fütterung klar zu kommen. Da reicht es völlig vorher ein Walnussblatt, Seemandelaumblatt oder ein paar Eichenblätter ins Becken zu geben.
    • Re: red bee stirbt

      wenn die welse aus dem becken genommen werden und dann die garnelen nur 2x die woche ein wenig gefüttert werden ,
      habe ich bedenken , dass die geweihschnecken dabei zu kurz kommen. die schnecken belagern die ganze zeit die kleinen plättchen Mironekuton. hab davon so 2x die woche 4 stk im wasser und die sind dann so in 1 bis 2 tagen weg
      aber ich merke , für die garnelen is das zuviel futter
    • Re: red bee stirbt

      Hey

      Also ich hab bei meinen rund 30 - 40 Geweihschnecken leider noch keine an einer Futtertablette sitzen gesehen O.o :o
      Das einzige was die bei mir annehmen sind Blätter und Spirulina. Chlorella und Nannochloropsis und Algenblätter werd ich demnächst testen. Bei so wenigen braucht man in der Regel garnicht zufüttern.

      LG
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: red bee stirbt

      Sorry...kurz OT
      Armin...ich will auch so oft in Urlaub dürfen ...
      Bin schon froh, wenns einmal im Jahr klappt...
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................