GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Snow White - ein Relikt der Vergangeheit?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Snow White - ein Relikt der Vergangeheit?

      Hi,

      eigentlich mach ich nicht so viel mit meinen Bienen, die ersten Snows sind mir vor 2 Jahren aus ein paar Tieren gefallen die ich günstig aus einem Hochzuchtstamm erworben hatte, die hab ich dann extra gesetzt, aber bei mir ist jede Vermehrung bei den Bees eher Glück als Kunst also sind da erst 8 Stück in einem Becken. Vor kurzem habe ich noch einen etwas größeren Schwung Taiwan F1er gekauft und da waren 20 Snows dabei. Hier ist wirklich von Schneeweiß über Golden bis Rötlich und sogar mit Blauen Bäckchen alles dabei.

      Für die Bienen sind im Moment nur 4 Becken reserviert, aber es ist ein neues Regal nur für Beeshrimp in Planung das 12 geteilte 60er Becken umfassen soll, also die Möglichkeit bietet 24 Gruppen an zu setzten. Der Bau steht für Mitte März an und im Moment tüftele ich an der Wasserchemie, nutzt ja das schönste Regal nix wenn ich keine kontinuierliche Zucht hin bekomme.

      Bei den Snows würde ich dann gerne die Rötlichen rauszüchten die gefallen mir persönlich zusammen mit den Goldensnow am besten. Die mit den bläulichen Backen scheinen Potenzial zu haben, aber das sehe ich dann.

      Gruß Bernd
      „So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.“ –A. Schopenhauer
    • Re: Snow White - ein Relikt der Vergangeheit?

      Hi Bernd,

      da haste ja ein Bauprojekt mit viel Bastelarbeit vor, erzählste dann was darüber?

      Ok, also geht es hier auch um Tiere mit Phänotyp Snow White oder dem was man daraus machen kann.
      Hast Du Red Bee oder Black Bee oder beides und falls Letzteres beides zusammen im Becken?
      Die Taiwaner sind noch wieder ein anderes "Problem", da müsste erstmal endgültig geklärt werden was sie denn nun sind, Bees oder doch Kreuzungen.

      Gruß Sigune
    • Re: Snow White - ein Relikt der Vergangeheit?

      :huhu:
      was man draus machen kann fällt mir bei einer die sich selbst nichtmal für eine Augenfarbe entscheiden kann etwas schwer.
      Die sogenannten "Taiwanbee's sind meiner Meinung nach keine Mutation sondern eine Kreuzung.
      Ich hatte da mal was,100% keine "Taiwan"-kreuzung,aber die Eifarbe verrät mir so einiges.
      Bilder
      • schweier.JPG

        145,64 kB, 656×492, 776 mal angesehen
      • snow auge.JPG

        135,03 kB, 508×381, 778 mal angesehen
    • Re: Snow White - ein Relikt der Vergangeheit?

      Hi Peter,

      die beiden Fotos könnte man verwenden für eine Kuriositätensammlung. :D

      Und Taiwaner, na eine Mutation sind sie keinesfalls, allerdings kann man Farbe und Zeichnung auch durch Selektion erreichen, das dauert nur sehr lange und macht verflixt viel Arbeit.
      Irgendwann wird ja vielleicht mal geklärt werden was sie denn nun sind.

      Gruß Sigune
    • Re: Snow White - ein Relikt der Vergangeheit?

      Moin.

      Erstmal ist eine snow white per Definition aus der Selektion aus bee Stämmen, vorzüglich schwarzen, durch entsprechende Selektion entstandene rein weiße Bienen Garnele. Alle anderen Farbschläge, wie sie auch immer entstanden sind, ob rosa, blau oder von mir aus auch grün sind keine snows. Der Name kommt schließlich nicht von ungefähr.
      Wie man nun andere Farbschläge nennen will überlasse ich aber gerne der Phantasie des jeweiligen Züchters.
      Sicher kann man bestimmte Farbschläge auch aus reinen Bee Stämmen erzielen, wobei ich schwer anzweifel das Farben wie Grün oder Blau ohne die Einkreuzung von Taiwanern möglich sind und in diesem Fall wären solche Tiere dann, jedenfalls für mich, keine snow whites.

      Zum Thema Taiwaner, es gibt Gerüchte, die gibt es ja immer dann wenn Züchter nicht erzählen wollen was sie gemacht haben.
      Bei den Taiwanern sagt der Züchter der von sich behauptet das bei ihm die ersten Taiwaner gefallen wären zwar das sie in seinen Bee Stämmen irgendwann mal aufgetaucht sind, von ihm selektiert und weiter gezüchtet wurden und so die Taiwaner entstanden sind.
      Allerdings gibt es einige Leute die das dann doch angezweifelt haben und es gibt auch einige die ein wenig experimentierfreudig sind. Züchter die schwarze Tiger (nicht OE) und black Bees und eben snow Whites verkreuzt haben erhielten nach einiger Zeit und zielgerichteter Selektion Taiwanern sehr ähnliche Ergebnisse.
      Ich will keinesfalls Äußerungen eines Züchters anzweifeln, allerdings bleibt doch ein Rest von Zweifel.
      Der Grund meines Zweifels begründet sich alleine darin das es Bee Stämme doch schon recht lange gibt und es doch eine ganze Menge Leute gibt die sich mit deren Hochzucht beschäftigen. Ist bei irgendeinem in dieser Zeit mal etwas gefallen was auch nur annähernd einem Taiwaner ähnlich sah? Meines Wissens nach nicht.
    • Re: Snow White - ein Relikt der Vergangeheit?

      Hi,

      ja Bastelarbeit hab ich genug im Keller, und das nicht nur an den Regalen. Wie man liest gibt es viele Mythen und Mysterien die sich um unsere Lieblinge ranken. aber gerade das macht es vielleicht doch erst spannend!?

      Ob Mutation, Kreuzung, oder Selektion ist für uns einfachen Halter, Weiterzüchter und Bewunderer doch eigentlich Wurscht! Oder? Klar interessant ist es schon aber streiten braucht man sich da nicht, es ist ja anscheinend nichtmal die Wissenschaftliche Bezeichnung der ursprünglichen Garnele endgültig geklärt, und schon die einfache Biene kommt mit C. sp. camtonensis var. Red Bee recht verschwommen rüber was die Sicherheit der wissenschaftlich genauen Bezeichnung angeht.

      Kreuzung und Mutation sind beide möglich entweder das eine oder das andere vielleicht auch beides, Mutationen sind aber eher selten, würden bei dem Maß an Inzucht aber nicht ganz so erstaunen, Selektion hingegen ist in jedem Fall sicher den ein Wurf macht noch keinen Stamm!

      Hier mal 2 Vermutungen:

      a) In einem Becken mit gemischtem Besatz hat ein glücklicher Züchter ein paar coole Tiere entdeckt und zusammen angesetzt, das übliche an Sortiererei mit den folge Generationen veranstaltet und weil er ums verrecken keine Ahnung hat wer Mama und Papa von seinen Coolen Tieren sind macht er ein großes Geheimnis draus.

      b) Der Züchter hat ein paar hübsche Tiere zusammen gesetzt noch hübschere draus gemacht, dann hat er gemerkt das ihm für die ersten Tiere Unsummen geboten wurden und einfach keinem gesagt wie er´s hinbekommen hat damit er lang was von dem Umsatz hat, und von dem Ruhm und der Anerkennung und ausserdem hat er sich gedacht das war mein Trick kommt doch selber drauf!!!

      Aber Fakt ist es sind schöne erbfeste Tiere und das bedarf so oder so einiges an züchterischer Leistung, wer also nicht in´s Restaurant essen gehen will der muss seine scharfe Soße selbst kochen, darf aber dann nicht erwarten das sie genauso schmeckt.

      Noch mal zurück zum Thema;

      Ich finde die weißen und ihre Varianten echt spannend und nehme es nicht so genau mit dem Zuchtansatz, mir gefallen Garnelen und Krebse im allgemeinen, was ich an meinen Beeshrimp am aufregendsten finde ist die Arbeit die es mir macht sie überhaupt zur Fortpflanzung anzuregen. Wenn das mal richtig läuft fang ich an mir Gedanken zu machen welches das schönste Muster ist. Ich habe ein Becken in dem es läuft mit Black Bee Tigertooth, das ist das einzige in dem ich keine verschiedenen Zuchtformen halte damit ich sie guten Gewissens als reine BB TT verkaufen kann, alle anderen sind im Moment noch mein Privatvergnügen.

      Gruß Bernd

      Über den neuen Regalbau und sein Besatz wird sicher an anderer Stelle zu gegebener Zeit berichtet.
      „So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.“ –A. Schopenhauer
    • Re: Snow White - ein Relikt der Vergangeheit?

      "Mr.Bean" schrieb:

      "ironshrimp" schrieb:


      Erstmal ist eine snow white per Definition aus der Selektion aus bee Stämmen, vorzüglich schwarzen, durch entsprechende Selektion entstandene rein weiße Bienen Garnele.

      "Mr.Bean" schrieb:

      Ich bitte um deine Infoquelle diesbezüglich.

      Diese Aussage begründet sich ausschließlich auf Erfahrungen namhafter Züchter und meine eigenen.
    • Re: Snow White - ein Relikt der Vergangeheit?

      Moin zusammen,

      versuchen wir es mal anders, selektiert überhaupt noch jemand auf weiß oder hat noch Snows aus alten Zeiten?

      @Bernd: für jemanden der seine Garnelen "nur so" im Becken krabbeln hat spielt das alles keine Rolle, für Züchter sieht das allerdings anders aus. ;)

      Gruß Sigune
    • Re: Snow White - ein Relikt der Vergangeheit?

      "ironshrimp" schrieb:

      "Mr.Bean" schrieb:

      "ironshrimp" schrieb:


      Erstmal ist eine snow white per Definition aus der Selektion aus bee Stämmen, vorzüglich schwarzen, durch entsprechende Selektion entstandene rein weiße Bienen Garnele.

      "Mr.Bean" schrieb:

      Ich bitte um deine Infoquelle diesbezüglich.

      Diese Aussage begründet sich ausschließlich auf Erfahrungen namhafter Züchter und meine eigenen.


      Du hast aus Bienengarnelen SW gezogen?
    • Re: Snow White - ein Relikt der Vergangeheit?

      In der Tat, da wäre ich erstaunt! Denn die Grade-Maximierung durch Selektion ohne SW-Einfluß endet bei SS....
      Ein bekannter Züchter hatte SW gebastelt (Hybride), und auch hier sehe ich den Hund begraben, Redbees sind Hybride, ich denke eine Hummelart war hier mit im Spiel, die SW waren sozusagen ein Kollateralschaden oder Nebenprodukt welches sehr nützlich war...

      vg
    • Re: Snow White - ein Relikt der Vergangeheit?

      Hi,

      mmh, jetzt wird es ein wenig komplizierter... ;)

      Wenn ich mal unterstelle dass meine Red und Black Bees tatsächlich Bienen sind, dann ist es auch nach meiner Erfahrung mit entsprechendem Selektionsaufwand möglich schwarze und weiße Bienen zu ziehen, alle ohne irgendwelche Abzeichen und mit der roten Variante müsste es auch machbar sein.

      Wenn nun die Theorie korrekt ist dass Red Bees eine Kreuzung sind und von einer Hummel als Partner X ausgehen, wer genau ist dann Partner Y?
      War Partner Y ein Tiger wie man ab und an hinter vorgehaltener Hand hört?
      War Partner Y eine Wildbiene und wenn ja welche?
      Da kämen die schwarzweißen Bienen in Frage die denen gleichen die Chris mal aufgestöbert hat, sofern es eine Wildform ist (sorry Chris, ich spekuliere mal in alle Richtungen ohne jemandem Schummelei unterstellen zu wollen).
      Oder war es der Typ Biene der vor rund 20 Jahren mal auftauchte und auch fast aussieht wie eine Honigbiene?

      Wenn Deine Annahme hinsichtlich Partner X = Hummel korrekt ist wäre damit die gesamte Zucht in Frage zu stellen weil Bee nicht mehr = Biene ist, unabhängig davon wer Partner Y gewesen ist.

      Gruß Sigune
    • Re: Snow White - ein Relikt der Vergangeheit?

      Du hast aus "normalen" Bienen weiße Bienen gezogen? Oder meinst du Snow White Garnelen?
      Sorry ich versteh dich gerade nicht.

      Aber ich lese immer "Aus eigener Erfahrung" na dann Infos, Bilder etc.

      Was hinter der Redbee nun wirklich steckt, ist mir völlig schnurzpipe, ist auch hier nicht das Primäre-Thema.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr.Bean ()

    • Re: Snow White - ein Relikt der Vergangeheit?

      "Grauwolf" schrieb:

      Sorry, da habe ich mich vielleicht auch etwas undeutlich ausgedrückt...
      Ich meine dass es möglich ist aus Red Bee oder Black Bee auf den Phänotyp Snow White zu kommen.

      Gruß Sigune

      Hast du das schon gemacht? Von der Bienengarnele zur SW selektiert?

      Ich habe doch bereits gesagt das der Zug bis zur Station Grade SS fährt...wie willst du dann SW ziehen?
      Außerdem würden dann bei SW schöne Mosuras, Flowerheaads usw. fallen, so wie bei Mosuras, wo auch TT,VB und 4 Bänder fallen.
    • Re: Snow White - ein Relikt der Vergangeheit?

      Wenn man Mosura usw. hat und darauf selektiert die farbigen Abzeichen zu verkleinern fallen die ersten Snows doch von alleine.
      Die tauchen nicht in Massen auf und sehen meist nicht wirklich nach "Schönheitsköniginnen" aus, aber da lässt sich dann sicher auch mit der Zeit was machen... wenn man erstmal genug Tiere zusammen hat.
      So gesehen müsste ich Deine Frage mit "ja" beantworten, auch wenn das Auftauchen dieser Möchtegern-Snows nicht explizit geplant war.
      Wenn ich mir genau anschaue was manchmal und vereinzelt an seltsamen Tieren fällt müsste es auch möglich sein fast vollständig farblose, also transparente Tiere zu ziehen... bisher freut sich allerdings ein Barsch darüber. :whistling:

      Gruß Sigune
    • Re: Snow White - ein Relikt der Vergangeheit?

      In einem Stamm ohne Snows in der Ahnentafel werden keine Snows auftreten.
      Du hast also wilde Bienengarnelen bis zur Mosura selektiert, habe ich das richtig aufgefasst? Wenn das stimmt und bei den Mosuras dann SW fallen, dann poste doch bitte mal Bilder, SW-freie Mosuras würde ich dir zu höchstpreisen abkaufen!!!! (im Ernst)
      Und warum sind Snows dann doppelrezessiv? Und warum fallen bei Snows nur Snows, egal rot oder schwarz, obwohl schwarze Bees rote Anlagen besitzen können??

      ich glaube ich klink mich hier aus, mir scheint du beharrst auf deiner Meinung, und diese möchte ich um Himmels -Willen nicht brechen.

      Schönen Tag noch.

      Hier noch ein guter Link: garnele-online.de/index.php?page=1206961048&f=1
    • Re: Snow White - ein Relikt der Vergangeheit?

      Huhu,

      möchte mich mal einklinken - Bernhard, du glaubst also an eine Kreuzung.
      Ich auch, aber ich halte einen Tigereinfluss eher für wahrscheinlich als den einer Hummel (auch wenn das immer wieder gesagt wird ...). Hast du mal die Tiere von Moni Pöhler gesehen? Da fielen aus der Verkreuzung Tiger/Biene in einer nicht gar so furchtbar späten Filialgeneration weiße Tiere, die unseren altbekannten Snow White zum Verwechseln ähnlich sehen.
      Recht aufschlussreich, finde ich ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"