GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Snow White - ein Relikt der Vergangeheit?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Snow White - ein Relikt der Vergangeheit?

      Hallo Maik,

      genau das ist das Problem, die "sauberen" Linien sind schon vor langer Zeit verschwunden, still und fast unbemerkt denn die meisten Garnelenfans, vom einfachen Halter bis hin zu den Züchtern haben sich auf den "Mehr-und-immer-neu-haben-will-Trend" konzentriert.
      Das wäre nicht einmal ein Problem wenn nicht zeitgleich die echten Linien "vergessen" worden wären.
      Es gibt inzwischen so viele schöne Garnelen und immer noch wird nach mehr und neu gerufen, aber versuche mal irgendwo echte Snows zu bekommen und das gilt auch für Tiger, Hummeln, selbst die Babaulti grün ist nicht mehr das was sie mal. :(

      Um Missverständnisse auszuschließen, ich möchte niemandem Vorwürfe machen, aber vielleicht kann ich den einen oder anderen erreichen und wach rütteln, es ist wichtig dass wir die Arten und Farbschläge die wir haben erhalten, auch wenn es für etliche schon zu spät zu sein scheint... es wäre bedauerlich wenn auch die anderen verloren gehen.

      @Monika: Rot und schwarz gemeinsam im Becken sah doch auch nett aus und man kann von Laien nicht erwarten dass sie die Folgen immer korrekt einschätzen, mit dem Wissen wird niemand geboren.
      Um so wichtiger wäre es dass die anderen Aufklärungsarbeit leisten und zwar in jeder Hinsicht denn auch zum Thema Bedürfnisse und Verhalten geistern kuriose, aber Absatzfördernde "Legenden" durch Foren, Bücher und Zeitschriften.

      @Bernhard: Und von diesem Braun gab es in Hannover genug zu sehen. ;)

      Gruß Sigune
    • Re: Snow White - ein Relikt der Vergangeheit?

      Hi Monika,

      dabei will ich gar nichts gegen die Farbe braun sagen, es gibt durchaus auch bei den Brownies schöne Tiere, nur zwischen den Black Bees sieht man die als Züchter weniger gerne.

      @ Bernhard: War da nicht noch was wegen weiterer Fotos? ;)

      Gruß Sigune
    • Re: Snow White - ein Relikt der Vergangeheit?

      Hallo,

      habe ich das nun richtig vertsanden. Wen man also RedBee und BlackBee mischt werden die mit der Zeit braun? O.o. Kann man den wieder zurück? d.h. Wieder richtig schwarz züchten? Ich habe in meinem Mosura Becken beide Farben drin ;(
      Grüsse Javi

      _________________________
      Wir können den Wind nicht ändern,
      aber die Segel anders setzen.

      ~ Aristoteles ~
    • Re: Snow White - ein Relikt der Vergangeheit?

      Moin Javi,

      die Einkreuzung der Snow kann schon lange zurück liegen, trotzdem werden immer wieder Tiere auftauchen die mehr braun als schwarz sind.
      Du könntest jetzt konsequent selektieren, also falls vorhanden alles raus was Phänotyp Snow White entspricht und alle Tiere die braun statt schwarz sind, bzw. auch alle die ein blasses, bräunliches oder gelbliches Rot aufweisen.
      Langfristig könntest Du damit eine Verbesserung der Farben rot und schwarz erreichen, aber einen "sauberen" Stamm kann man nicht daraus machen, die genetische Grundlage ändert sich leider nicht.

      Gruß Sigune
    • Re: Snow White - ein Relikt der Vergangeheit?

      Hallo Sigune,

      danke für die ausführliche Antwort. Werde versuchen mal wenigstens saubere Farben zu selektieren.
      Grüsse Javi

      _________________________
      Wir können den Wind nicht ändern,
      aber die Segel anders setzen.

      ~ Aristoteles ~
    • Re: Snow White - ein Relikt der Vergangeheit?

      Hey ja,

      wichtig ist auch daran zu denken, dass man immer nur eine Sache in Angriff nimmt um vorwärts zu kommen, das heißt in Deinem Fall notfalls auch Tiere zu behalten deren Weißanteil nicht ganz so schön ist, die Selektion die das verbessert wäre dann der nächste Schritt.
      Zusätzlich ist darauf zu achten Tiere mit veränderten Körperformen grundsätzlich raus zu nehmen, bei Garnelen ist das natürlich nur erkennbar wenn die Veränderungen optisch auffallen.
      Bis der Stamm hinsichtlich Farben relativ stabil ist dürfte es etwa 1,5 bis 2 Jahre dauern und als Ergebnis hättest Du dann Tiere mit Phänotyp Red Bee, bzw. Black Bee.

      Gruß Sigune
    • Re: Snow White - ein Relikt der Vergangeheit?

      ... Bilder bitte unbedingt vergrößern ... Was in der Vorschau noch als grottenhässliche, schlechte Snow daherkommt, entpuppt sich nach dem Vergrößern als doch ordentlich deckend gefärbtes Tier, nur halt mit rosa Pigmenten ...

      Hat eigentlich außer mir noch jemand grade Visionen eines Beckens mit rosa Papageienblatt, rosa Tigerlotos und eventuell noch ein paar roten Cabomba auf weißem Sand, garniert mit silbernen Luftbläschen?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Snow White - ein Relikt der Vergangeheit?

      Moin Bernhard,

      jeiohwei, die ist ja ganz schön weit weg von der ursprünglichen Snow, aber daran kann man gut veranschaulichen was sich aus den Tieren machen lässt.
      Ist die Pigmentierung stabil oder tauchen im gleichen Bestand auch andere Farben auf?
      Und was mich natürlich auch interessiert, wurde was eingekreuzt oder ist die Farbe ein Selektionsergebnis?

      @Ulli... also ehrlich, hast Du das öfter?
      Wenn Dir nicht gut ist solltest Du dich vielleicht doch ein wenig hinlegen, morgen ist es bestimmt besser. 8o ;)

      Gruß Sigune
    • Re: Snow White - ein Relikt der Vergangeheit?

      Hi ihr,

      bei meinen Red Bees fallen immer mal wieder merkwürdig gefärbte Snows. Sie haben teilweise eine orange Pigmentierung in Punkt-Form. Als hätten sie eine Bee-Zeichnung, aber eben nicht in Rot sondern in Hell-Orange. Von der Pigmentierung sehr ähnlich der Rosé Snows, aber eben als relativ abgegrenztes Muster zum Weiß. Naja sieht jedenfalls echt merkwürdig aus. Ich muss mal schauen, ob ich eins von besagten Tieren vor die Linse bekomme... :huhu:

      Die Tiere sind bei mir auch kein "gewünschter" Effekt, da sie bei den Bees fallen. Aber trotzdem interessant, ich bin ja kein Züchter und erfreue mich auch an den ungewöhnlichen Launen der Natur :D .
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Snow White - ein Relikt der Vergangeheit?

      "Mowa" schrieb:

      Hei Anni, Du brauchst nur einen Phantsievollen Namen und schon wirste reich..
      Was hälst Du von Jaffaspotgarnele 8o ?
      VG Monika


      Hi Monika,

      haha ja... ;) Der Name wäre wohl treffend :D .

      Aber ich habe da weder Kapazitäten, noch die nötige Erfahrung um diese Tiere gezielt zu selektieren :) ... ich bin auch der Meinung, dass nicht jede zufällige Mutation so schön ist, dass sie unbedingt auf den Markt geworfen werden sollte. Und diese Variante ist definitiv nicht besonders ansprechend (für meinen Geschmack zumindest...) . Also belassen wir es mal bei den Launen der Natur :D
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Snow White - ein Relikt der Vergangeheit?

      Hi,

      ich liebe meine Snows ganz besonders und lasse hier mal die Bilder sprechen;



      Gruß Bernd
      Bilder
      • Snow Red1.jpg

        78,94 kB, 1.024×280, 569 mal angesehen
      • Snow Gold.jpg

        127,34 kB, 795×698, 540 mal angesehen
      • Snow1b.jpg

        75,89 kB, 739×406, 567 mal angesehen
      • Snow2.jpg

        35,92 kB, 737×181, 564 mal angesehen
      • Snow3.jpg

        93,5 kB, 1.112×429, 558 mal angesehen
      • snow3b.jpg

        130,35 kB, 835×627, 552 mal angesehen
      • Snow4.jpg

        104,15 kB, 1.116×420, 557 mal angesehen
      • Snow5.jpg

        141,32 kB, 1.024×632, 557 mal angesehen
      • SnowF1.jpg

        123,45 kB, 800×600, 535 mal angesehen
      • SnowG2.jpg

        72,82 kB, 800×271, 534 mal angesehen
      „So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.“ –A. Schopenhauer